UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Berufspädagogik Technik (Master of Education) >>

Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Realschulen) (DIDCHEM LARS)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Introduction to didactics of Chemistry)
(Prüfungsordnungsmodul: Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))

Modulverantwortliche/r: Sebastian Habig
Lehrende: Sebastian Habig


Startsemester: WS 2021/2022Dauer: 2 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts

  • Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht

  • Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht

  • Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde

  • Rahmenbedingungen für Chemieunterricht

  • Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts: Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht: Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht: Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde: Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.

  • entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen im Bereich der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.

  • werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.

  • können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleiten.

  • entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.

Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Realschulen geeignet.

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))

Die Studierenden

  • verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.

  • entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.

  • werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.

  • können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung ableiten.

  • entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.

  • erwerben Methoden- und Medienkompetenz im Hinblick auf den Einsatz im Chemieunterricht.

Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Realschulen geeignet.

Bemerkung:

Die Lehrveranstaltung "Ausgewählte Themen des Chemieunterrichts an Realschulen" beinhaltet 2 Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), die eigenständig online bearbeitet werden sollen:

  • "Modelle im Chemieunterricht", Gruppenarbeit, jeweils im Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

  • "Medien in Chemieunterricht", Test, im Winter- oder Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Bitte jeweilige Anmeldefristen beachten!
Es besteht Anwesenheitspflicht. Gemäß des Merkblattes des Referates L1 zur Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen, können die definierten Qualifikationsziele nur über eine regelmäßige Anwesenheit erreicht werden. Zwei Fehltermine sind zulässig, bei weiteren Fehltagen: Nichtzulassung zur entsprechenden Modulprüfung bzw. Nichterwerb der Studienleistung.

Organisatorisches:

Die Anmeldung zur Klausur (Prüfungsnummer 22703) kann nur zum Sommersemester auf MeinCampus erfolgen, wenn vorher alle Teilleistungen abgelegt wurden.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Klausur zu Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS) (Prüfungsnummer: 22703)

(englischer Titel: Examination (Klausur) on Introduction to Chemistry Teaching Methodology (DIDCHEM LARS)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Klausur (60 Minuten) oder Alternativ-Prüfung gemäß Corona-Satzung der FAU,
im Sommersemester!
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022
1. Prüfer: Rita Tandetzke

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof