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Chemie (Master of Education) >>

Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II)5.0 ECTS
(englische Bezeichnung: Didactics of Chemistry II)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II))

Modulverantwortliche/r: Dominik Müller
Lehrende: Dozenten der beteiligten Fachgebiete, Gastredner, Andreas Ostrowski


Startsemester: WS 2019/2020Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • Übungen im Schülerlabor "NESSI-Lab" (wöchentlich am Campus Nürnberg)
      (Übung, 2 SWS, Andreas Ostrowski, Do, 8:00 - 13:00, 2.047, 2.038)
    • Aktuelle Themen der Chemie im Experiment
      (Übung, Gastredner et al., Mi, 8:00 - 16:30, 2.031; Mi, 8:00 - 17:15, 2.038; Mi, 15:30 - 17:15, 2.040; Einzeltermine am 1.10.2019, 8:00 - 13:00, 2.039; 1.10.2019, 8:00 - 16:30, 2.040; 2.10.2019, 8:00 - 18:00, 2.040; 2.10.2019, 8:00 - 17:00, 2.038, 2.047; 8.10.2019, 8:00 - 15:30, 2.031; 9.10.2019, 14:00 - 15:00, 2.031; 10.10.2019, 8:00 - 13:00, 2.031; 10.10.2019, 8:00 - 17:15, 2.038; Blockveranstaltung, 22.10.2019 17:15 - 23.10.2019 17:15, 2.039; Einzeltermine am 2.12.2019, 8:00 - 11:15, 13:00 - 15:45, 2.040; 2.12.2019, 8:00 - 13:00, 17:00 - 18:00, 2.039; 4.12.2019, 17:15 - 20:00, 2.040; 5.12.2019, 13:00 - 19:00, 2.040; 12.2.2020, 11:00 - 19:00, 2.040, 2.047; 18.2.2020, 12:00 - 18:00, 2.040; 3.3.2020, 8:00 - 13:00, 2.031; 4.3.2020, 14:00 - 24:00, 2.031; 5.3.2020, 8:00 - 13:00, 2.031; 5.3.2020, 8:00 - 17:00, 2.038; 10.3.2020, 9:00 - 19:00, 2.047; Blockveranstaltung 11.3.2020-12.3.2020 Mi, Do, 8:00 - 24:00, 2.031; Einzeltermine am 18.3.2020, 8:00 - 17:15, 2.031, 2.038; 18.3.2020, 8:00 - 18:00, 2.031; 20.3.2020, 8:00 - 13:00, 2.031; 23.3.2020, 8:00 - 19:00, 2.047; 24.3.2020, 8:00 - 17:00, 2.047; 24.3.2020, 14:00 - 24:00, 2.039, 2.040; 25.3.2020, 0:00 - 17:15, 2.039, 2.040; 26.3.2020, 13:00 - 16:00, 2.031; 26.3.2020, 9:00 - 19:00, 2.039, 2.040; Einzelne Veranstaltungstermine (während der Vorlesungszeit überwiegend mittwochs 9.00-16.00 Uhr) und -themen bitte im Sekretariat erfragen.)

Empfohlene Voraussetzungen:

Erfolgreiche Teilnahme am Modul DIDCHEM LAG I

Inhalt:

  • In Praktikum und Seminar werden die bedeutsamen Themengebiete der experimentellen Schulchemie der Sekundarstufe I erschlossen, dazu gehören u.a. Verfahren zur Stofftrennung und zu Stoffnachweisen, zur Einführung und Charakterisierung der chemischen Reaktion, zur Einführung und Differenzierung von Modellbetrachtungen und deren Verknüpfung mit experimentellen Untersuchungen oder Verfahren zur Herstellung und Untersuchung von bedeutsamen Stoffen und Substanzklassen.
  • Die Studierenden lernen eine Vielfalt an experimentellen Möglichkeiten zur Umsetzung der verschiedenen Themenbereiche der Schulchemie kennen

  • Erste Erfahrungen mit Schülern und Schülerinnen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten

  • Erlernen der Experimenten des NESSI-Lab

  • Betreuung Schulkindern im chemischen Labor

  • Im Chemiedidaktischen Kolloquium lernen die Studenten und Studentinnen aktuelle Fortbildungskonzepte für Theorie und Praxis des Chemieunterrichts an ausgewählten Veranstaltungen kennen.

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II))

  • In Praktikum und Seminar werden die bedeutsamen Themengebiete der experimentellen Schulchemie der Sekundarstufe I erschlossen, dazu gehören u.a. Verfahren zur Stofftrennung und zu Stoffnachweisen, zur Einführung und Charakterisierung der chemischen Reaktion, zur Einführung und Differenzierung von Modellbetrachtungen und deren Verknüpfung mit experimentellen Untersuchungen oder Verfahren zur Herstellung und Untersuchung von bedeutsamen Stoffen und Substanzklassen.
  • Die Studierenden lernen eine Vielfalt an experimentellen Möglichkeiten zur Umsetzung der verschiedenen Themenbereiche der Schulchemie kennen

  • Erste Erfahrungen mit Schülern und Schülerinnen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten

  • Erlernen der Experimenten des NESSI-Labs

  • Betreuung von Schulkindern im chemischen Labor

  • Im Chemiedidaktischen Kolloquium lernen die Studierenden aktuelle Fortbildungskonzepte für Theorie und Praxis des Chemieunterrichts an ausgewählten Veranstaltungen kennen.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden können die schulspezifischen Themengebiete praktisch umsetzen und ggf. optimieren. Für ihre spätere eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung können sie Methoden diskutieren und verschiedene konzeptionelle Vorschläge unter Beachtung spezifischer fachdidaktischer Fragestellungen erstellen. Die Studierenden sollen Erfahrungen im Umgang mit Schulkindern in einem chemischen Labor sammeln und diese als Ausgangspunkt für späteres eigenes Unterrichten nutzen können. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, fachwissenschaftliche Inhalte der Chemie auf schülergerechtes Niveau zu reduzieren. Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet. (übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II))

Die Studierenden

  • können die schulspezifischen Themengebiete praktisch umsetzen und ggf. optimieren

  • können für ihre spätere eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung Methoden diskutieren und verschiedene konzeptionelle Vorschläge unter Beachtung spezifischer fachdidaktischer Fragestellungen erstellen

  • sammeln Erfahrungen im Umgang mit Schulkindern in einem chemischen Labor und können diese als Ausgangspunkt für späteres eigenes Unterrichten nutzen

  • werden in die Lage versetzt, fachwissenschaftliche Inhalte der Chemie auf schülergerechtes Niveau zu reduzieren.

Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet.

Organisatorisches:

Einpassung in den Musterstudienplan: Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): ab dem 7. Semester; Pflichtmodul
Achtung: Bereits vor dem 7. Semester können aus dem Modul DIDCHEM LAG II das NESSI-Lab und der Besuch einer Chemielehrer-Fortbildung (="Aktuelle Themen der Chemie im Experiment") absolviert werden!


Weitere Informationen:

www: https://www.chemiedidaktik.phil.fau.de/chemielehrer-fortbildungszentrum/

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Chemie (Master of Education)
    (Po-Vers. 2014s | NatFak | Chemie (Master of Education) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vortrag mit Handout zu Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II) (Prüfungsnummer: 23101)

(englischer Titel: Oral presentation with handout on Chemistry Teaching Methodology II (DIDCHEM LAG II)

Prüfungsleistung, Referat, benotet, 5.0 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
  • Vortrag mit Handout
  • Regelmäßige Teilnahme

Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2019/2020
1. Prüfer: Dominik Müller

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