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Modulbeschreibung (PDF)

 
 
Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) >>

BIODID I: Biologiedidaktische Grundlagen (BIODID I)5 ECTS
(englische Bezeichnung: BIODID I: Basics in Didactics of Biology)
(Prüfungsordnungsmodul: BIODID I: Biologie-didaktische Grundlagen)

Modulverantwortliche/r: Katja Feigenspan
Lehrende: Katja Feigenspan


Startsemester: WS 2022/2023Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

keine

Inhalt:

  • Aufgaben, Inhalte, Ziele, Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologiedidaktik
  • Inhalte und ausgewählte Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung

  • Theoretischer Hintergrund und Anwendung von didaktischen Modellen, Konzepten, Prinzipien und von Methoden für den Biologieunterricht

  • Rahmenbedingungen sowie Ziele, Inhalte, Aufgaben und Themen für den (auch fächerübergreifenden) Biologieunterricht

  • Standard- und Kompetenzorientierung, Basiskonzepte sowie kontextorientierte Aufgabenkultur im Biologieunterricht

  • Grundlagen, Richtlinien, Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten ausgewählter fächerübergreifender Themen des Biologieunterrichts (z.B. Gesundheitsbildung, Sexualerziehung, ethische Bewertungskompetenz, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung)

  • Entstehung und Bedeutung von Schülervorstellungen zu verschiedenen biologischen Themengebieten

  • Motivation und Interesse im Biologieunterricht

  • Außerschulische Lernorte im Biologieunterricht

  • Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen und der naturwissenschaftliche Denk- und Erkenntnisprozess bei Schülern

  • Einsatz und Reflexion verschiedener Medien im Biologieunterricht

  • Didaktisch- methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Biologie

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • lernen, die Biologie im Fächerkanon ihrer jeweiligen Schulart einzuordnen.

  • werden in die Lage versetzt, Lernziele, Aufgaben, und Lernbedingungen der Biologie kritisch zu reflektieren und den Beitrag der Biologie sowohl in Bezug auf fachspezifische als auch auf fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben nennen und erläutern zu können

  • verbessern ihre Selbstkompetenz durch die Analyse, Diskussion und Reflexion biowissenschaftlicher Problemfelder und die Auseinandersetzung mit biologischen und fächerübergreifenden Fragestellungen

  • erweitern durch das Erfassen und Bewerten ausgewählter bioethischer Themen und die Begründung der individuellen und gesellschaftlichen Relevanz dieser Themen ihre Selbstkompetenz, indem sie sich eigene Meinungen bilden, diese begründen und kommunizieren.

  • werden in die Lage versetzt, beispielhafte methodisch- didaktisch begründete Vorschläge zur Umsetzung von kompetenzorientiertem fachspezifischem sowie fächerübergreifendem Biologieunterricht in unterschiedlicher Breite und Tiefe zu machen.

  • lernen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Faches Biologie sowie biologiedidaktischer Theorien und Forschungsergebnisse fundierte Vorschläge zur gelungenen Realisierung von fächerübergreifenden Themen (z.B. Gesundheitsbildung, Sexualerziehung, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung) in ihrer jeweiligen Schulart zu machen.

  • können notwendige Voraussetzungen sowie Probleme, Hürden und Bedingungen für das Vermitteln von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen an Schüler beschreiben.

  • erlernen in Grundzügen, unter Bezugnahme auf die Lebenswelt der Schüler und unter Einsatz verschiedener Medien für die jeweilige Schulart angemessene Lernsituationen und -prozesse zu arrangieren, die den domänenspezifischen Kompetenzaufbau der Schüler fördern.

  • kennen Möglichkeiten und Begründungen für die beispielhafte Nutzung geeigneter außerschulischer Lernorte und den Einbezug außerschulischer Experten für den Biologieunterricht.

Literatur:

Gropengießer, H., Harms, U. Kattmann, U. (Hrsg.) (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. völlig überarbeitete Auflage. Köln: Aulis Verlag Deubner.
Killermann, W., Hiering, P., Starosta, B.(2011): Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. 14. aktualisierte Aufl. Donauwörth: Auer.
KMK (2005): Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss . Beschluss vom 16.12.2004, Köln: Luchterhand. Labudde, P. (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. Bern: Mittel Verlag.
Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2012): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe Ι und ΙΙ. 5.überarbeitete Neuauflage. Berlin: Cornelsen.
Spörhase, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2012): Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II . 2. Auflage, Berlin: Cornelsen.
Unterricht Biologie Nr. 307 /308: Standards und Kompetenzen (2005). Erhard Friedrich Verlag.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID I: Biologie-didaktische Grundlagen)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "026#74#H", "Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)", "Biologie (Bachelor of Education)" verwendbar. Details
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