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Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) >>

Einführung in die KG (Grund-und Mittelschule) (GGH 3)5.0 ECTS
(englische Bezeichnung: Introduction to cultural geography)
(Prüfungsordnungsmodul: Einführung in die Kulturgeographie)

Modulverantwortliche/r: Georg Glasze, Fred Krüger
Lehrende: Alexandra Titz


Startsemester: SS 2022Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 28 Std.Eigenstudium: 122 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

keine
LAGM – Lehramt Grund- und Mittelschule

Inhalt:

Einführung in Geschichte, Paradigmen und die wichtigsten Teilgebiete der Human-/Kulturgeographie (bspw. Sozial- und Kulturgeographie, Wirtschaftsgeographie, Bevölkerungsgeographie, Stadtgeographie/ Urban Studies, Geographie ländlicher Räume, Politische Geographie, Regionalentwicklung) unter Berücksichtigung von theoretischen Ansätzen und Konzepten, regionalen Fallbeispielen und Anwendungsbezügen, Vertiefung ausgewählter Themenfelder.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • definieren grundlegende wissenschaftstheoretische Perspektiven

der Kultur-/Humangeographie

  • beschreiben grundlegende Begriffe, Kategorien und theoretische

Ansätze kultur-/humangeographischen Erkenntnisgewinns (wie z. B. Raum, Gesellschaft, Umwelt)

  • begreifen Räume als soziale Konstrukte sowie als Arenen und

Ausdrucksformen gesellschaftlicher Prozesse

  • erfassen grundlegende Strukturen, Prozesse und Probleme

gesellschaftlicher Entwicklungen und ihre räumlichen Dimensionen

  • vergleichen kultur-/humangeographische Theorie und Empirie

  • beherrschen die grundlegende kultur-/humangeographische

Fachterminologie in angemessener Breite und Differenzierung

  • skizzieren verschiedene Perspektiven geographischen Denkens

  • können grundlegende raumorientierte Planungs- und

Steuerungseingriffe benennen

  • kennen wichtige Lehrbücher der kultur-/humangeographischer

Teilgebiete sowie Publikationsorgane der Kultur-/Humangeographie

Literatur:

Gebhardt, Hans / Rüdiger Glaser / Ulrich Radtke / Paul Reuber (Hgg. 2012): Geographie – Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg u. a.: Springer Verlag

Bemerkung:

Studiensemester 2


Weitere Informationen:

www: https://www.geographie.nat.fau.de/studium/studiengaenge/lehramt/

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
    (Po-Vers. 2016w | NatFak | Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Einführung in die Kulturgeographie)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen)", "Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Geographie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vorlesung: Einführung in die Kulturgeographie (Prüfungsnummer: 44621)

(englischer Titel: Lecture: Introduction to cultural geography)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 45, benotet, 5.0 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Klausur (45 Min.), 100 % – auch als E-Klausur bzw. im Antwort-WahlVerfahren
Berechnung Modulnote: Modulprüfung 100%

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: Fred Krüger

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