UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Besondere Tätigkeiten

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >>
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: https://www.fau.de/intranet/

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@fau.de
www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-struktur/leitung/kanzler/

Zens, Christian, App. 26602, 26603
 
Vertretung: Dr. Steinhäußer, Alfred, App. 22528
 
Sekretariat: Klatt, Doreen, App. 26603


Stabsstellen


Sachgebiete


Pr-STAB (S) - Präsidialstab
www: https://www.fau.de/fau/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/pr-stab-s-praesidialstab/

Leiter: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804
Vertreter-/in: Benker-Kuchenreuther, Karolin, M.A., App. 26632; Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065 (Mo bis Do)


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: zuv-g@fau.de

Abteilungsleitung: Dipl.-Ing. (FH) Dietrich, Jürgen, App. 20177
 
Büroleitung der Geschäftsassistenz: Sahr, Sabine, App. 20199
 
Störungen bitte an die Leitwarte melden.
Tel.: 09131 / 85 - 27777 FAX: 09131 / 85 - 27779 leitwarte@fau.de
 



Abteilung H - Haushalt
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/

Leitung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertretung: RD Klon, Axel, App. 70810


Abteilung L - Lehre & Studium
Schloßplatz 3, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Schulz, Tobias, App. 26456
Vertreter/in: Grimm, Andrea, App. 29017
  • L 1 Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium
    Postfach 3520, 91023 Erlangen (Postanschrift) - Wöhrmühle 2, 91056 Erlangen (Besucheranschrift), 91056 Erlangen, Tel. 09131/85-70850, Fax 09131/85-70865
    www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/abteilung-l/referat-l1-rechtsangelegenheiten-und-qualitaetsmanagement-in-lehre-und-studium/
    Leitung : Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850
    Aufgabenbereich Rechtsangelegenheiten (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851
    Aufgabenbereich Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Evaluation (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Lieb, Magdalena, App. 70852
     
    Teamassistenz, Apostille: Schmitt, Beate, VA, App. 70853; Würth, Franziska, VA, App. 70854
     
    Rechtsangelegenheiten : Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850; Ass. jur. Fuchs, Alexander, App. 70856; Ass. jur. Gold, Alexander, App. 70855; Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851; Ass. jur. Preis, Lisa
     
    Fragen zu § 52a UrhG:
    Bitte eMail an: zuv-52a@fau.de
     
    Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Evaluation
    Qualitätsmanagement: Dr. Appell, Henni, App. 70857; Gnibl, Julia; Lieb, Magdalena, App. 70852
     
    Studienprogrammentwicklung Bachelor/Master: Dr. Vanselow, Kim, App. 70858; Dr. Abraham, Gabriele, App. 70859
     
    Studienprogrammentwicklung Weiterbildung: Derra, Sylvia, M.A., App. 70860
     
    Evaluation: Bender, Désirée, App. 70861; Olejniczak, Lena, App. 70862
     
    Hilfskräfte: Bergner, Ann-Katrin; Celik, Deniz; Güntner, Vanessa

  • L 2 Campusmanagement
    Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen
    Leitung: Grimm, Andrea, App. 29017
    Vertreter: Knobloch, Sebastian, App. 24046
    Mitarbeiter: Ho, Thi Quynh Anh, App. 20317; Höfer, Christine, App. 20277; Leichs, Andreas, App. 29021; Meier-Feld, Eva-Maria, App. 20279; Müller, Christoph; Storr, Alexandra, App. 20309; Vasylykiv, Nazarii, App. 26710; Vogt, Maya, App. 20278; Vogt, Tobias, App. 29023; Wack, Simone, App. 29019; Zenk, Carina, App. 20103

  • L 3 Allgemeine Studienberatung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
    E-Mail: ibz@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/
    Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Tel. 0174 6045223
    Vertreter: Lettner, Fabian, M.A., Tel. 0174 4813276
     
    Offene Sprechstunde:
    • Besucheradresse: Schlossplatz 3/Halbmondstraße 6-8, Erlangen, Zi. 0.021 (derzeit im Homeoffice)
    • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr

    • Ansprechpartnerinnen: Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Asyo, Frau Nuding und Frau Kernwein Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803

     
    Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Tel. 0174 6045223
    Vertreter des Behindertenbeauftragten: Lettner, Fabian, M.A., Tel. 0174 4813276
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Lettner, Fabian, M.A., Raum 0.041 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 4813276; Seitz, Kerstin, Dipl.-Germ., Raum 0.045 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0951 9329714; Unger, Carolin, Dipl.-Päd., Raum 0.045 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 5895646; Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., Raum 1.024, App. 24802
     
    Technische Fakultät: Bächle-Grosso, Elisabeth, Dipl.-Ing., Raum 1.031 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 5393257
     
    Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Akerlund, Julia, Dipl.-Pol., Raum 1.053 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 5384042; Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037 (derzeit im Homeoffice)
     
    ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Raum 1.032 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6045223
     
    Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Nürnberg), Fachbereich Rechtswissenschaften (Erlangen): Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, Tel. 0174 6052471; Heinrich, Susanne, Dipl.-Sozw., Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, Tel. + 49 174 5863669
     
    Psychologie: Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., App. 24802
     
    Career Service: Diplom-Soziologin Jakob, Nicole, Raum 0.046 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6054089; Kramarenkoff, Susanne, M.A., Raum 1.051 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6105615; Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037 (derzeit im Homeoffice)
    Career Service - Kontakt und Info:
     
    Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6052471; Lettner, Fabian, M.A., Raum 0.041 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 4813276
     
    Organisation/Evaluation: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6052471; Lettner, Fabian, M.A., Raum 0.041 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 4813276

  • L 4 Zulassung & Stipendien
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
    www: https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/zugang-zum-studium/zulassungsstelle-masterbuero-und-stipendienstelle/
    Leitung: Raspe, Carolin, VA, Raum 0.033, App. 24086
     
    Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Stipendien: Jochimsen, Carolin, Tel. 0162 23 81 721
     
    Deutschlandstipendium: Hammrich, Christoph, VA, Raum 00.045, App. 24844
     
    Zulassung - Deutsche Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt: Söhndel, Lydia, VA, Raum 0.030, App. 26960; Vierzigmann, Sandra, VA, Raum 0.030 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0172 57 18 798
     
    Zulassung - Internationale Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt, Deutschkurs, Studienkolleg: Preuße, Martin, Raum 0.031, Tel. 0174 48 23 802; Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962; Vieten, Sigurd, Raum 0.031, App. 26970
     
    Masterbüro - Deutsche
    Koordination Master, PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine : Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, NC-Masterstudiengang Psychologie, Naturwissenschaftliche Fakultät: Bohn, Anja, VA, Raum 0.050 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0162 23 74 651
     
    Naturwissenschaftliche Fakultät, NC-Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie: Büttner, Daniela, VA, Raum 0.050 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0162 23 36 119
     
    Technische Fakultät, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schäff, Petra, VA, Tel. 0162 20 61 252
     
    Masterbüro - Internationale Studierende
    Koordination Master, PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine : Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
    Deutschkurs, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Management (MSc), Marketing (MSc), PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine: Koger, Michael, VA, Raum 0.032 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0172 57 28 034
    Advanced Materials and Processes, Advanced Optical Technologies, Artificial Intelligence, Clean Energy Processes, Computational Engineering (MSc), Communications and Multimedia Engineering (MSc), Advanced Signal Processing and Communications Engineering (MSc): N.N., Raum 0.032
    Technische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Beck, Ramona, VA, Raum 0.048 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 58 86 134
    NC-Masterstudiengang Psychologie, NC-Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Philosophische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Collins, Susanne, VA, Raum 0.048, Tel. 0162 234 33 30
     

  • L 5 Studierendenverwaltung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
    E-Mail: studentenkanzlei@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/im-studium/die-studierendenverwaltung-der-fau/
    Leitung: Schlütter, Melanie, VA, App. 24028
    Vertreter: Lang, Benjamin, VA, App. 24042
    Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Müller, Petra, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Schröder, Sabine, VA, App. 24884; Kernwein, Nicolas, VA, App. 24426; Siegert, Andrea, VA, bis auf weiteres 0174 5839270

  • L 6 Prüfungsverwaltung
    Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
    E-Mail: pruefungsamt@fau.de
    www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
    Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816 (Di, Mi, Do)
    Vertretung für den Bereich Erlangen: Kropiewnicki, Sebastian, RA, App. 24811
    Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RAR, App. 95615
     
    Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
    Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Psychologie: Martin, Katharina, VA, App. 24843
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben A-F): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben G-N): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben O-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Christliche Medienkommunikation, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights, Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft) : Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
    Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Christliche Medienkommunikation, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights, Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft) : Wein, Michael, VA, App. 24049
    Gerontologie: Dr. Volland-Schüssel, Käte, App. 96111
    Sportwissenschaft (berufsbegleitend): Martin, Katharina, VA, App. 24843
     
    Interfakultative Prüfungsbehörden (Lehramt und Erasmus):
    Erasmus (Buchstabe A-F): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Erasmus (Buchstabe O-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Erasmus (Buchstabe G-N): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Lehramt Grund-/Mittelschule: Ender, Michaela, VA, App. 95783; Holzke, Karin, VA, App. 95512; Karais, Lilli, VA; Manneck, Viola, App. 95513; Städtler, Nadine, VA, App. 95785
    Bachelor LA GS/MS: Holzke, Karin, VA, App. 95512; Karais, Lilli, VA
    Lehramt Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen: Jaber, Cornelia, VA, App. 24879; Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262; Steiner (vormals Maier), Jessica, VA, App. 23034; Weigel, Barbara, VA, App. 24166
    Zulassungsarbeiten: Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262
    Bachelor LA RS/GY, Master of Education LA GY (nur Montag und Dienstag): Jaber, Cornelia, VA, App. 24833
     
    Studiengänge der Medizinischen Fakultät
    Medizin (M1,M2,M3 und PJ): Beck, Kerstin, VA, App. 24842; Leucht, Doris, VA, App. 24815
    Medizin (M2, M3 und PJ): Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Molekulare Medizin: Özgül, Filiz, VA, App. 24810
    Medical Process Management: Özgül, Filiz, VA, App. 24810
     
    Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
    Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Integrated Immunology: Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Chemie, Molecular Science, Transition Studies Chemistry, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie, Climate & Environmental Sciences: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Computational & Applied Mathematics, Data Science: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Geowissenschaften, Geothermie, Modulstudien Naturale, Lebensmittelchemie: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Physik, Modulstudien Physik, Materialphysik: Maerker, Regine, VA, App. 24830
     
    Studiengänge der Technischen Fakultät
    Informations-und Kommunikationstechnik/Information and Communication Technology, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik, Energietechnik, Nanotechnologie: Wilfert, Andrea, App. 26707
    Informatik, Artificial Intelligence, Mechatronik, Computational Engineering, Communications and Multimedia Engineering, Advanced Signal Processing & Communications Engineering, Life Science Engineering, Advanced Materials and Processes, Transition Studies Engineering: Barthelmann, Heike, VA, App. 26827
    Maschinenbau (Buchstaben P-Z und Master Studienrichtung IP A-Z), Materialwissenschaften, Medizintechnik, International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
    Maschinenbau (Buchstaben A-O ohne Master Studienrichtung IP A-Z), Wirtschaftsingenieurwesen: Aigner, Ute, VA, App. 26762
    Chemie- und Bioingenieurwesen, Chemical Engineering/Nachhaltige Chemische Technologien, Advanced Optical Technologies, Clean Energy Processes: Fischer-Willmanns, Kerstin, VA, App. 24846
     
    Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    International Economics Studies mit Abschluss Bachelor: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe S-W): Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645; Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Economics mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Management mit Abschluss Master: Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Marketing mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master: Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 95654
    Gesundheitsökonomie mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
     
    Prüfungsorganistion Lehrende:
     
    Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-22189
E-Mail: sybille.kail@fau.de
www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/

Leitung: Kail, Sybille, RDin, App. 26635
Vertretung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611; Kunath, Anna, ORRin, Tel. 09131 81146 25
 
Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
  • Referat P1 - Personal- und Stellenhaushalt/Personaldatenverarbeitung
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-P1@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Fischer, Katja, RRin, Tel. 09131 81146 27
    Vertretung: Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Ausbauplanung Koordination: Rost, Petra, VA, Tel. 09131 81146 37 (Mo bis Mi)
     
    Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RRin, Tel. 09131 81146 27; Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    VIVA Anwenderbetreuung: Ho, Hannah, VA, Tel. 09131 81146 39; Hoffmann, Susanne, VA, Tel. 09131 81146 30 (Mo bis Mi)
     
    Gestaltung barrierefreier Dokumente: Bänsch, Jessica, VA, Tel. 09131 81146 46 (Mo Mi vormittags)

  • Referat P2 - Servicestelle wissenschaftliches Personal und Beamte
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: zuv-P2@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611
    Vertretung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
    • P 2 - Professoren/-innen, Berufungsverfahren
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department Fachdidaktiken: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Germanistik und Komparatistik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Geschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department Pädagogik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Psychologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department Sportwissenschaft und Sport: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
       
      Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
       
      Medizinische Fakultät: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
       
      Naturwissenschaftliche Fakultät: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704 (vormittags)
       
      Department Informatik: Dommann, Susan, RA, App. 26794 (Mo Do vormittags)
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Werkstoffwissenschaften: Dommann, Susan, RA, App. 26794 (Mo Do vormittags)
      Department Maschinenbau: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Dommann, Susan, RA, App. 26794 (Mo Do vormittags)

    • P 2 - Einstellungen - hauptberufliches wissenschaftliches Personal
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Fachdidaktiken: Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Department Germanistik und Komparatistik: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Geschichte: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Department Pädagogik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Psychologie: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Department Sportwissenschaft und Sport: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702
      Dekanat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
       
      Fachbereich Rechtswissenschaft: Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      Dekanat der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
       
      Medizinische Institute (Vorklinik: Institute für Anatomie, für Physiologie und Pathophysiologie, für Zelluläre und Molekulare Physiologie, für Biochemie), Orthopädische Klinik: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      Medizinische Institute (ohne Vorklinik und Orthopädische Klinik): Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Dekanat der Medizinischen Fakultät: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
       
      Department Physik: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Department Biologie: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Department Chemie und Pharmazie: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      Department of Data Science (DDS): Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Department Mathematik: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Institut für Geographie: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Geozentrum Nordbayern: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
       
      Department Informatik: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen (Lehrstühle für Chemische Reaktionstechnik, Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik, Multiscale Simulation of Particulate Systems, Prozessmaschinen und Anlagetechnik, Strömungsmechanik, Thermische Verfahrenstechnik, Erlangen Center for Interface Research and Catalysis, Juniorprofessur für Katalytische und Elektrokatalytische Systeme und Verfahren, Helmholtz Institut Erlangen-Nürnberg, Fraunhofer UMSICHT Institutsteil Sulzbach-Rosenberg): Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen (Lehrstühle für Advanced Optical Technologies - Thermophysical Properties, Bioverfahrenstechnik, Energieverfahrenstechnik, Medizinische Biotechnologie, Technische Thermodynamik, Dezentrale Energieverfahrenstechnik): Dommann, Susan, RA, App. 26794 (Mo Do vormittags)
      Department Werkstoffwissenschaften: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      Department Maschinenbau: Sauck, Karoline, VA, App. 26504
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      Dekanat der Technischen Fakultät: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
       
      SFB 814: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      SFB 953: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      SFB 1411: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      SFB 1452: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      SFB 1483: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      SFB/TR 73: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      SFB/TR 89: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      SFB/TR 103: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 130: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      SFB/TR 154: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      SFB/TR 225: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 285: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      SFB/TR 305: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      SFB/TR 306: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 1896: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 1910: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Graduiertenkolleg 1962: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 2162: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 2339: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Graduiertenkolleg 2423: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      Graduiertenkolleg 2475: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      Graduiertenkolleg 2495: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 2726 : Rosteck, Verena, VA, App. 24425
       
      Sprachenzentrum, Zentralinstitut für Regionenforschung, ZiWiS, ZAR, ZIMT, BaCaTeC, BAYLAT, EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster), Graduiertenschule der FAU (SAOT): Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      RRZE, FAU Competence Unit for Scientific Computing (CSC), FAU Competence Unit Research Data and Information (CDI), Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR), Bayer. Polymerinstitut: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      ZfL, ZeLLIT, Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum, IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Elitestudiengang SDAC: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik, OICE, Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (IZPH): Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Interdisziplinäres Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM), Biotechnologisches Entwicklungslabor (BTE): Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      ZMP, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Energie-Campus Nürnberg (EnCN), Nuremberg Campus of Technology (NCT), Interdisziplinäres Zentrum Eingebettete Systeme (ESI - Embedded Systems Institute), Elitestudiengang AOT, Betriebsärztliche Dienststelle der FAU (BÄD), Gleichstellungsbeauftragte, Frauenbeauftragte und Büro für Gender und Diversity: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN): Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Betriebseinheit Hochdrucklabor: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704 (vormittags)
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
      ZUV (Referat S-PROJEKT): Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
       
      Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611

    • P 2 - Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen - hauptberufliches wissenschaftliches Personal
      Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Böswirth, Dennis, VA, App. 26614
       
      Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449
       
      Medizinische Fakultät (Institute): Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
       
      Naturwissenschaftliche Fakultät: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      Department Informatik: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Werkstoffwissenschaften: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      Department Maschinenbau: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Dekanat der Technischen Fakultät: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
       
      SFB 814: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 953: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB 1411: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 1452: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 1483: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 73: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 89: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      SFB/TR 103: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      SFB/TR 130: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB/TR 154: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB/TR 225: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      SFB/TR 285: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 305: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      SFB/TR 306: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 1896: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 1910: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 1962: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 2162: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      Graduiertenkolleg 2339: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 2423: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Graduiertenkolleg 2475: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 2495: Marten, Simone, ROSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 2726 : Böswirth, Dennis, VA, App. 26614
       
      Zentralinstitut für Regionenforschung, ZfL, BaCaTeC, BAYLAT, FAU Competence Unit for Scientific Computing (CSC), ZAR, ZIMT, Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum, EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster), Graduiertenschule der FAU (SAOT), IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Geothermiezentrum Bayern, Elitestudiengang SDAC: Böswirth, Dennis, VA, App. 26614
      Sprachenzentrum: Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (IZPH): Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      Interdisziplinäres Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM), OICE, Biotechnologisches Entwicklungslabor (BTE): Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      ZMP, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Interdisziplinäres Zentrum Eingebettete Systeme (ESI - Embedded Systems Institute), Energie-Campus Nürnberg (EnCN), Nuremberg Campus of Technology (NCT), Bayerisches Polymerinstitut, Betriebseinheit Hochdrucklabor, Elitestudiengang AOT: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      RRZE, ZiWiS, Betriebsärztliche Dienststelle der FAU (BÄD), Gleichstellungsbeauftragte, Frauenbeauftragte und Büro für Gender und Diversity, CHREN, ZeLLIT, Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR), FAU Competence Unit Research Data and Information (CDI): Marten, Simone, ROSin, App. 22952
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704 (vormittags)
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
      ZUV (Referat S-PROJEKT): Marten, Simone, ROSin, App. 22952

  • Referat P3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: zuv-P3@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertretung: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo + Do)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Grundsätzliche Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung von Überbrückungs- und Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Gruppenleitung Hilfskräfte: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Sprachenzentrum: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Sozialwissenschaften und Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft und Sport, Fachbereich Theologie, Sternwarte, Universitätssammlungen, Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR): Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Hilfskräfte - Departments Maschinenbau, Mathematik (Bereich Algebra und Geometrie/AuG und Mathematik in den Naturwissenschaften/MiN), Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Exzellenz-Cluster, Int. Office der Techn. Fak.: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626
    Hilfskräfte - Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Alte Welt und Asiatische Kulturen, SAOT, MAOT, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), MAP, Experimental Service Center (ESC), alle SFB: Paul, Petra, VA, App. 22147 (Mo, Di, Do, Fr)
    Hilfskräfte - Department Geographie und Geowissenschaften, Department Informatik: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Hilfskräfte - Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Biologie: Prüßmann, Petra, VA, App. 22880
    Hilfskräfte - Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Haupt, Martina, VA, App. 26507
    Hilfskräfte - Departments Pädagogik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte (ohne Institut für Theater- und Medienwissenschaft), Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT), Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS), Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT); Personalkostennachweise für Drittmittelprojekte: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529
    Hilfskräfte - Fachbereich Rechtswissenschaften, Department Islamisch-Religiöse Studien, RRZE, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE): Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679
    Hilfskräfte - Departments Chemie und Pharmazie, Physik: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Hilfskfäfte - Departments Germanistik und Komparatistik, Werkstoffwissenschaften, Department Mathematik, Ingenieurlehre Mathematik: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Hilfskräfte - Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Frauenbeauftragte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Universitätsbibliothek, ZI für Regionenforschung, Graduiertenschule: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
     
    Gruppenleitung Lehraufträge: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Lehraufträge - Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Lehraufträge - Naturwissenschaftliche Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Musikpädagogik, Multimediadidaktik Nürnberg: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
    Lehraufträge - Sprachenzentrum (ohne Fremdsprachenausbildung Nürnberg): Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Lehraufträge - Fremdsprachenausbildung Nürnberg: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo + Do)
    Lehraufträge - Technische Fakultät: Graf, Kristina, VA, App. 26619
     
    Mitgliedsverhältnisse (ohne Medizinische Fakultät): Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Mitgliedsverhältnisse Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo + Do)
     
    Auszahlung Kapitalisierungserlöse: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo + Do); Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Erteilung Nebenämter: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo + Do)
    Künstlersozialversicherung: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Ferienbetreuung: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Praktikanten: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Werkverträge: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529

  • Referat P4 - Servicestelle nichtwissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Busch, Elisabeth, RRin, App. 26616
    Vertretung: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Lober, Tamara, VA, App. 26799; Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Philosophische Fakultät (ohne Fachbereich Theologie): Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsbibliothek: Porst, Bernd, VA, App. 22108
    Institut für Anantomie, Institut für Biochemie, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, Institut für Biomedizin des Alterns, Orthopädische Klinik mit Poliklinik der FAU, Klinisch-Molekularbiologisches Forschungszentrum (KMFZ): Porst, Bernd, VA, App. 22108
    Institut für Physiologie und Pathophysiologie, Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Institut für Rechtsmedizin, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Betriebsärztliche Dienststelle der FAU, Lehrstuhl für Medizinische Physik, Geschäftsstelle der Ethikkommission: Lober, Tamara, VA, App. 26799
     
    Department Mathematik, Department Physik, Department of Data Science, SFB 953, SFB/Transregio 154, SFB/Transregio 306, BAYLAT, Zentralinstitute, Büro für Gender und Diversity (BGD): Rauscher, David, VA, App. 26818
     
    Department Biologie, Naturwissenschaftliche Fakultät Allgemein, BTE, SFB/Transregio 130: Hösch, Christine, VA, App. 26671 (Mo Di, Do Fr) vormittag
     
    Department Geograpie und Geowissenschaften, Fachbereich Theologie, Department Informatik, Department AIBE, Sprachenzentrum: Plößl, Christina, VA, App. 26622
     
    Department Chemie und Pharmazie, Department Chemie- und Bioingenieurwesen, EAM, ECRC, SFB 1411: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Lober, Tamara, VA, App. 26799
     
    Department Werkstoffwissenschaften, BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt, EnCN, SAOT, Gr.Koll. 1896: Füllbier, Elisabeth, VA, App. 26636
     
    Department Maschinenbau, BPI, RRZE, SFB 814: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    ZUV - Buchstaben A bis B: Lober, Tamara, VA, App. 26799
     
    ZUV - Buchstaben C bis Fd: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    ZUV - Buchstaben Fe bis Ga: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    ZUV - Buchstaben Gb bis Ha: Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    ZUV - Buchstaben Hb bis Ja: Rauscher, David, VA, App. 26818
     
    ZUV - Buchstaben Jb bis Mar: Rauscher, David, VA, App. 26818
     
    ZUV - Buchstaben Mas bis Schi: Plößl, Christina, VA, App. 26622
     
    ZUV - Buchstaben Schj bis Y: Füllbier, Elisabeth, VA, App. 26636
     
    ZUV - Buchstaben Z: Hösch, Christine, VA, App. 26671 (Mo Di, Do Fr) vormittag
     
    Auszubildende gesamt: Porst, Bernd, VA, App. 22108

  • Referat P5 - Servicestelle für das Personal der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV)
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-224422, Fax 09131/85-22189
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Haberkorn, Melanie, VA, App. 24422
    Vertretung: Maier, Sabrina, VAe, App. 22810
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalsachbearbeitung
    Ka und Ka-Stab, KaB/OE, Büro der UL, Stabst. KOM, Stabst. SuM, Pr-STAB: Maier, Sabrina, VAe, App. 22810
    Abteilung G, Fachbereichsverwaltungen, BäD: Lang, Anna, VA, App. 26072
    Abteilung H, Abteilung L, Abteilung P, Sachgebiete, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuord.): Brommund, Isabel, VA, App. 26661
     
    Bewerbermanagement, Aushilfskräfte
    alle Bereiche ohne Abteilung P: Rogler, Sabine, VAe, App. 24779
    Abteilung P, BäD: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
     
    Zuschläge, Personalkostenabrechnung, Geschäftsbedarf GPR, PR, SBV
    Zuschläge Leitwarte, Schichtplan: Lang, Anna, VA, App. 26072
    Zuschläge Rufbereitschaft: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
    Personalkostenabrechnung, Geschäftsbedarf GPR, PR, SBV: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
     
    Zeiterfassung
    Ka und Ka-Stab, KaB/OE, Büro der UL, Stabst. KOM, Stabst. SuM, Pr-STAB, Sachgebiete, FB VW: Zeh, Sabine, VAe, App. 22134 (Di, Do vormittags)
    Abteilung G, Abteilung H, Abteilung L, Abteilung P, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuord.), sonstige: Schückher, Sven, VA, App. 22814 (Mo, Mi, Fr)
     
    FAU-Card, Teamassistenz, Sonderaufgaben der Referatsleitung
    FAUcard: Förstel, Margot, VAe, App. 24050
    FAUcard Servicebüro Erlangen: Halbmondstrasse 6 - 8, Raum 1.056, 91054 Erlangen
    Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
    https://www.fau.de/card/
    Teamassistenz, Sonderaufgaben der Referatsleitung: Förstel, Margot, VAe, App. 23108
    Gemeinschaftsveranstaltungen, Feierlichkeiten: Förstel, Margot, VAe, App. 23108; Zeh, Sabine, VAe, App. 22134 (Di, Do vormittags)

  • Referat P6 - Rechtsangelegenheiten der Abteilung P, Nebentätigkeiten und Reisekosten
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-P6@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Kunath, Anna, ORRin, Tel. 09131 81146 25
    Vertretung: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Reise Corona Themen: Aktuelles aus der Reisekostenstelle
     
    Jurist/in der Abteilung P: Kirstenpfad, Natalie, VA, Tel. 09131 81146 51 (vormittags); Reinfelder, Nina, ORRin, Tel. 09131 81146 48 (Mo, Mi, Do vormittags); Kunath, Anna, ORRin, Tel. 09131 81146 25
     
    Arbeitsgruppe Nebentätigkeit - Leitung: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags)
    Bei Fragen zu Nebentätigkeiten und Nutzungsgeld schicken Sie bitte eine E-Mail an: Nebentätigkeit
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags); Peschke, Nicole, RARin, Tel. 09131 81146 35 (vormittags); Kastens, Verena, VA, Tel. 09131 81146 28 (Di Do vormittags)
     
    Reisekostenstelle
    Hilfe oder Unterstützung bei der Registrierung und Profilerststellung in BayRMS : Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34
    Elektronische Beantragung A1-Bescheinigung: Stempel, Christina, VA, Tel. 09131 81146 22 (vormittags); Geyer, Michael, VA, Tel. 09131 81146 41; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; A1-Bescheinigung
    Bei Fragen zur Abrechnung oder zur Genehmigung von Dienst- oder Fortbildungsreisen oder zur elektronischen Beantragung einer A1-Bescheinugung schicken Sie bitte eine E-Mail an eine der folgenden Arbeitsgruppen: Dienstreisegenehmigungen; Inlandsreisen; Auslandsreisen; Abrechnung Externe; A1-Bescheinigung
     
    Arbeitsgruppe Dienstreisegenehmigungen - Leitung: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo bis Do vormittags)
    Dienstreisegenehmigungen: Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54
     
    Arbeitsgruppe Inlandsreisen - Leitung: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo bis Do vormittags)
    Inlandsreisen: Zirnsack, Elke, VA, Tel. 09131 81146 32; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34
     
    Arbeitsgruppe Auslandsreisen - Leitung: Geyer, Michael, VA, Tel. 09131 81146 41
    Auslandsreisen: Kleinlein, Martin, VA, Tel. 09131 81146 43; Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    Arbeitsgruppe Abrechnung Externe - Leitung: Stempel, Christina, VA, Tel. 09131 81146 22 (vormittags)
     
    Inlandsreisen und Auslandsreisen der ZUV: Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    Dienstunfälle: Geyer, Michael, VA, Tel. 09131 81146 41; Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    Mitarbeit (Hilfskraft) in der Reisekostenstelle: Bitz, Michael, Tel. 09131 81146 24, 49

  • Referat P7 - Personalentwicklung und Familienservice
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70289, Fax 09131/85-70248
    E-Mail: personalentwicklung@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Schackert, Jan, App. 70289
    Vertretung: Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalentwicklung: Schackert, Jan, App. 70289
     
    Konfliktmanagement und -prävention: Stein, Simone, App. 70291
     
    E-Learning und Personalmarketing: Gabriel, Laura, App. 70293
     
    Fortbildungen / Unterstützung Personalentwicklung: Hofmann, Constanze, App. 70294
     
    Familienservice: Hofmann, Constanze, App. 70294; Knoop, Annika, App. 70295; Mühlmeister, Milena, App. 70297; Müller-Thomas, Christian, M.A., App. 70296; Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290


Fakultätsverwaltungen


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@fau.de
www: http://www.fau.de/universitaet/das-ist-die-fau/uniarchiv/

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Kanzlerbüro) zugeordnet.


Beauftragte, Projekte

  • Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
  • Geheimschutzbeauftragter
    Eingeordnet unter: Beauftragte
  • Gleichstellungsbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof