Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Modulbelegung
Home
|
Rechtliches
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Module
Räume
Publikationen
Forschungsprojekte
Internat. Kontakte
Stellenangebote
Möbel-/Rechnerbörse
Examensarbeiten
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Forschungs-
bericht
Publi-
kationen
Internat.
Kontakte
Examens-
arbeiten
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Stellenangebote
Möbel-/Rechnerbörse
Einrichtungen
>>
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil)
>>
Department Fachdidaktiken
>>
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
2022
Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur.
Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Eine kritische Diagnose und ein konstruktiver Ausblick
Der große (Bildungs-)Preis. Ein interaktiver Streifzeug durch den Diskurs über Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität
Die Schule als Chinesisches Zimmer. Oder: Wie man Kompetenzen simuliert
Digitalität als kulturelles Phänomen. Oder: Warum sich Lehren und Lernen verändern müssen
Dimensionen der Bildung. Oder: vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität
Eine kurze Kritik der Prüfungskultur
Kompetenzen, Prüfungen und die Kultur der Digitalität.
Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung
Lernen und Lehren in der Kultur der Digitalität
Lernen unter Bedingungen der Digitalität Kulturhistorische, medientheoretische und didaktische Überlegungen
Lernen, Lehren, Prüfungen und die Kultur der Digitalität.
Mediale Paradigmen und die Kultur der Digitalität
Nachhilfe im Simulieren
Neue Formen des Lernens. Digitalität als Selbstverständlichkeit
Plädoyer für eine zeitgemäße Prüfungskultur
Problematische Aspekte der aktuellen Prüfungskultur
Problematische Aspekte der aktuellen Prüfungskultur
Prüfungskultur im Mathematik-Unterricht.
Rezepte für guten Unterricht. Wie zeitgemäße Bildung ermöglicht wird.
Sprachliche, literarische und mediale Bildung in der digitalen Welt.
Vom Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lernen in der Kultur der Digitalität
Vom Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lernen in der Kultur der Digitalität.
Vom Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen zum Lernen und Lehren in der Kultur der Digitalität
Was macht die Digitalität mit dem Lernen?
Was macht die Digitalität mit dem Unterricht?
Was macht die Digitalität mit dem Unterricht? Oder: Rezepte für zeitgemäße Bildung
Was macht die Digitalität mit dem Unterricht? Oder: Rezepte für zeitgemäße Bildung
Was macht die Digitalität mit dem Unterricht? Oder: Rezepte für zeitgemäße Bildung.
Was macht die Digitalität mit der Bildung?
Zeitgemäße Bildung unter den Bedingungen der Digitalität.
Zeitgemäße Prüfungskultur
Zwischen Proctoring, Präsenz und palliativer Didaktik. Pädagogische und philosophische Reflexionen zum Lehren und Lernen nach Corona
Zwischen Simulation und Oszillation: Kompetenzorientierung in der Kultur der Digitalität
2021
4000 Jahre Unterricht mit Tablets. Oder: Was man aus der Mediengeschichte über Bildung lernen kann
Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel.
Aus dem Flatland ins Raumland der Digitalität. Eine Einladung zum Welten-Schauen
Bildung im Wandel. Kultur der Digitalität statt Digitalisierung
Corona, Krise, Kultur der Digitalität: ein kritischer Blick auf den Bildungsdiskurs
Das Raumland der Digitalität. Kulturhistorische, medienphilosophische und didaktische Hinweise
Das Revival des Buches?!
Deiche, Digitalität, Didaktik und Distanz. Überlegungen zum Lernen jenseits der Präsenz
Der große Bildungspreis. Eine Einladung zum gemeinsamen Erkenntnisgewinn.
Der Vorbereitungsdienst als Chinesisches Zimmer. Oder: Wie man Kompetenzen simuliert
Die Schule als Chinesisches Zimmer. Oder: Anleitungen zur Kompetenz-Simulation
Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen.
Ein kritischer Blick auf die aktuelle Prüfungskultur. Eine multiperspektivische Annäherung nebst einer Einladung zur Kooperation
Entwicklung von Bildung und Schule im Zeitalter der Digitalität
Greta & Luise. Sabine Bohlmanns Road Novel "Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm"
Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen.
Individualisierung, Personalisierung, Digitalisierung. Kritische Reflexionen zum Verhältnis von Technik und Pädagogik.
Jugend-Kultur-Technik-Kritik. Oder: Neue Formen der Referenzialität zwischen digitalem Dualismus und Postdigitalität
Kompetenzen zwischen Simulation und Oszillation. Ein kritischer Blick auf den aktuellen Bildungsdiskurs
Kompetenzsimulationen im Bildungssystem. Oder: die Schule als Chinesisches Zimmer
Kritik der Prüfungskultur
Kultur, Technik und Teilhabe. Ein philosophisch didaktischer Blick auf den Bildungsdiskurs
Lehre für das Lehramt in Zeiten der Digitalität.
Lernen unter Bedingungen der Digitalität. Kulturhistorische, medientheoretische und didaktische Überlegungen.
Lesen im digitalen Zeitalter
Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität.
Möglichkeiten und Grenzen digitalen Lehrens und Lernens im Verhältnis von Theologie, Digitalität und Pädagogik – zwei Perspektiven
Pädagogik mit Technik. Über die Veränderungen des Lernens in der Kultur der Digitalität
Paradigmen, Positionalität, Präsenz und Prüfungen. Eine Einladung zum Perspektivenwechsel.
Paradigmen, Präsenz und palliative Didaktik
Reflexionen über eine zeitgemäße Prüfungskultur
Sechs Thesen zur Gestaltung des Distanzunterrichts
Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach
Vom Corona-Notfall-Fernunterricht zu zeitgemäßer Bildung Was wir aus der Krise lernen können
Vom Corona-Notfall-Fernunterricht zu zeitgemäßer Bildung. Oder: die Krise als Katalysator
Vom Dirigenten zum Coach? Kritische Anmerkungen zur Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in der Kultur der Digitalität
Vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität
Vom Flächenland der Typografie ins Raumland der Digitalität. Eine Einladung zum pädagogischen Perspektivenwechsel
Von der Oralität zur Digitalität. Kulturhistorische, medientheoretische und didaktische Überlegungen zur zeitgemäßen Bildung.
Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen. Kulturhistorische, medientheoretische und didaktische Überlegungen
Was ist und zu welchem Ende brauchen wir zeitgemäße Didaktik?
Was ist zeitgemäße Bildung? Eine Einladung zum Perspektivenwechsel
Was prüfen wir eigentlich und wie?
Was wir aus der Corona-Krise lernen können. Oder: vom Notfallfernunterricht zu zeitgemäßer Bildung
Workshop: Digitales Lesen und Schreiben: Wie sich Kulturtechniken verändern.
Workshop: Zeitgemäße Prüfungsformate und zeitgemäße Prüfungskultur
Zeitgemäße Prüfungen in der Kultur der Digitalität
Zeitgemäße Prüfungsformate (Workshop)
Zeitgemäße Prüfungsformate (Workshop)
Zeitgemäße Prüfungsformate (Workshop)
Zeitgemäße Prüfungsformate. Eine multiperspektivische Annäherung
Zur Theorie und Praxis des hybriden Lernens (Workshop)
Zwischen Notfallfernunterricht und zeitgemäßer Bildung. Oder: Was wir aus der Corona-Krise lernen können.
Zwischen Pandemie und Präsenz. Ein Plädoyer für paradigmatische Positionalität
Zwischen Präsenz und Proctoring. Ein kritischer Blick auf die aktuelle Prüfungskultur
Zwischen Präsenz und Proctoring. Philosophische und pädagogische Hinweise zum Lehren und Lernen (nicht nur) in Corona-Zeiten
„Pädagogik vor Präsenz!". Ein paradigmatischer Blick auf den Bildungsdiskurs
2020
"Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen". Uwe Timm als Spracherzieher
"Und wieso reimt sich bei dir alles?" - Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur?
Aktuelle Ansätze der Schreibförderung. Schreibstrategien wirkungsvoll lehren
An Empirically Based Model of Literary Literacy. Valid for Reading on Paper and on Screen?
Bildung unter Bedingungen der Digitalität. Wie Medien Wissen und Lernen prägen
Der „Routenplaner #DigitaleBildung" – ein kurzer Blick auf den deutschen Bildungsdiskurs
Didaktische Impulse für das #Distanzlernen.
Digitales Erzählen
Digitales Lesen und Schreiben. Oder: Wie sich Kulturtechniken verändern
Gedankenschach zum Thema "Digitale Medien in der Schule"
Hinweise zum #Distanzlernen
Hinweise zum Hybrid-Lernen
Impulse für das Lernen auf Distanz. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder.
Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung
Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik
Mediale Paradigmen und palliative Didaktik
Medien, Paradigmen und die Kultur der Digitalität. Ein kritischer Blick auf den Bildungsdiskurs
Mit dem Schimmelreiter durch das Flächenland
Paradigmenwechsel und Digitalität
Rezension zu Agnes Jäger u. Katharina Böhnert: Sprachgeschichte, Tübingen: Narr 2018, 115 S., 13 Abb. (LinguS 3)
Routenplaner #digitaleBildung - eine interaktive Buchvorstellung
So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.“
So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.
Vom Notfallfernunterricht zu zeitgemäßer Bildung. Was wir aus der Corona-Krise lernen können
Von der primären Oralität zur Kultur der Digitalität
Zeitgemäße Bildung – Einsichten und Forderungen für bzw. gegen #digitaleBildung
Zeitgemäßes Lernen zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. Paradigmatische Verschiebungen durch die Corona-Krise.
Zum "Mehrwert" digitaler Medien. Argumente gegen einen überflüssigen Begriff
Zwischen Notfallfernunterricht und zeitgemäßem Lernen. Oder: Was wir aus der Corona-Krise lernen können
Zwischen Notfallfernunterricht und zeitgemäßem Lernen. Oder: Was wir aus der Corona-Krise lernen können.
Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung
Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung
Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
Zwischen Präsenz und Distanz. Kriterien für guten „Hybrid-Unterricht“.
Zwischen Präsenz und Distanz. Oder: die doppelte Krise der Schule
„So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.“
„So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.“
„So viel Vertrauen wie möglich, so viel Kontrolle wie nötig.“ Didaktische Prinzipien (nicht nur) für den Distanzunterricht.
2019
"Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht“ aus der Perspektive der Kompetenzforschung
#Medien #Rezo #Mehrwert. Oder: Warum es in der Schule nicht um Digitalisierung geht.
579 [sic!] Jahre Bildung und Digitalisierung. Ein zukunftsweisender Rückblick.
Aktuelle Ansätze der Schreibförderung
Bildung im Wandel. Oder: Kultur der Digitalität statt Digitalisierung.
Bring your own device! Konkrete Unterrichtsideen
Das Web remixen – kreative Unterrichtsideen mit Mozilla X-Ray-Goggles (Workshop)
Die Gutenberg-Schule und die Kultur der Digitalität
Die Kultur der Digitalität. Ein paradigmatischer Blick auf Lernen, Schule und Bildung.
Die Macht des Links“: zeitgemäße Unterrichtsideen (Workshop).
Digitale Medien im Sprachunterricht (Workshop)
Digitaler Workflow (Workshop)
Digitalisierung: Wünsch Dir was!
Fake News in Schule und Unterricht begegnen
Generationengerechtigkeit im Deutschunterricht. Kommunikations- und Argumentationswege in alter und neuer Öffentlichkeit
Handlungs- und produktionsorientierter versus/und analytischer Literaturunterricht in Zeiten der Evidenzbasierung. Überlegungen zu einer Wirksamkeitsstudie in Mittelschulklassen
Irrwege digitaler Bildung. Warum digitale Medien keine Werkzeuge sind und keinen Mehrwert brauchen.
Kultur der Digitalität vs. Digitalisierung der Schule
Kultur der Digitalität: Unterrichtsbeispiele (Workshop)
Lernen im digitalen Umfeld: nicht dasselbe in Grün
Lesen im digitalen Zeitalter
Literarisches Lernen durch Verfilmen. Eine handlungs- und produktionsorientierte Perspektive auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichtenklassiker "Die Klavierstunde"
Mediale Paradigmen und die Kultur der Digitalität.
Mediale Paradigmen. Zeitgemäße Perspektiven auf Lernen, Bildung und Schule
Mehr als nur Werkzeuge: Wie digitale Technik den Unterricht verändern kann. (Workshop)
Padlet – eine symmediale Lernumgebung kooperativ nutzen. (Workshop)
Palliative Didaktik
Palliative Didaktik und ostensive Technik. Digitale Bildung in der Krise.
Paradigmen und palliative Didaktik. Oder: Warum wir alle mitten in der Krise stecken
Paradigmen und palliative Didaktik. Oder: Wie Medien Wissen und Lernen prägen.
Paradigmen und palliative Didaktik. Was man aus der Wissenschaftstheorie über zeitgemäße Bildung lernen kann
Philosophiedidaktik und digitale Medien. Eine kritische Bestandsaufnahme.
Platzhirsch oder Eintagsfliege? Influencer erobern die Sprache
Populäre pädagogische Irrtümer. Wie zeitgemäße Bildung erschwert wird.
Routenplaner #DigitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel.
Schule und digitale Transformation: Historisches und Aktuelles.
Schule unter Bedingungen der Digitalität. Konkrete Unterrichtsideen mit digitalen Medien
Schule vs. Digitalität. Bildung in der Krise
Science Slam zu Habilitationsprojekt "Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion"
Skinner reloaded. Oder: Woran zeitgemäße Bildung scheitert
Skinners digitaler Mantel. Oder: Wie Common-Sense-Pädagogik zeitgemäße Bildung verhindert
Teilkompetenzen literarischen Textverstehens. Ein Überblick über Kompetenzstruktur, Vorhersagefaktoren und Anwendungsmöglichkeiten in der Unterrichtsforschung.
Typisch Deutsch. Besonderheiten der deutschen Sprache an Waschanleitungen entdecken
Von der Demokratisierung des Beamers bis zur Videosynchronisation – konkrete Unterrichtsideen mit digitalen Medien
Wider den Mehrwert! Ein differenzierter Blick auf zeitgemäße Bildung
Wider den Mehrwert! Mythen digitaler Bildung
Wider den Mehrwert! Oder: Wie Common-Sense-Pädagogik Schulentwicklung erschwert
Wieder die Werkzeuge! Eine Einladung zum Perspektivenwechsel
Zeitgemäße Bildung praktisch: erprobte Unterrichtskonzepte.
Zeitgemäße Bildung praktisch: konkrete Unterrichtsideen.
Zeitgemäße Bildung: Lernen im Wandel
Zeitgemäße Unterrichtsbeispiele (Workshop)
Zeitgemäße Unterrichtsideen mit digitalen Medien (Workshop).
Zum Bearbeiten doppelklicken [sic!]
Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
Zwischen Oralität und Digitalität: paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung
2018
Anmerkungen zur Krise der "digitalen" Bildung.
Authentische Kommunikation in digitalen Medien. Schluss mit Simulationen
Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung
BYOD und digitaler Workflow im Sprachunterricht
Deutschdidaktische Forschung im Spannungsfeld von „gutem“, „effektivem“ und „qualitätvollem“ Unterricht
Digitale Bildung und alltägliche Praxis: Konkrete Ideen für den Unterricht
Digitale Bildung vs. palliative Didaktik. Anmerkungen zum Status quo der sogenannten Bildungsrevolution.
Digitale Bildung vs. palliative Didaktik. Kritische Anmerkungen zur "Bildungsrevolution"
Digitale Bildung: von Skinner zu SAMR.
Digitale Medien im Deutschunterricht. Eine kurze Einführung.
Kultur der Digitalität: konkrete BYOD-Unterrichtsideen
Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Medienwelten der Schüler(innen) verstehen. Eine Einladung zum Perspektivenwechsel.
Mythen digitaler Bildung. Oder: "Every word of what you just said...was wrong!"
Pädagogik, Technik und palliative Didaktik. Kritische Anmerkungen zum Diskurs über #zeitgemäßeBildung
Philosophieunterricht mit digitalen Medien: konkrete Unterrichtsideen.
Schule und Digitalisierung
Vom mobilen Whiteboard bis zur Videosynchronisation: Konkrete Unterrichtsideen mit Tablets und Smartphones.
Warum der Grundsatz "Pädagogik vor Technik" bestenfalls trivial ist
Warum es keine „Digital Natives“ gibt und wir keinen Mehrwert brauchen. Eine Einladung zu einer Kontroverse
Warum nur Comics gegen Manfred Spitzer helfen
Wider den Mehrwert! Oder: Wie falsche Konzepte digitale Bildung blockieren
Wider den Mehrwert. Argumente gegen einen überflüssigen Begriff
Zeitgemäße Bildung in Theorie und Praxis. Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität.
Zwischen Handygarage und H5P: die Krise der digitalen Bildung.
2017
An Extended Model of Literary Literacy
Bedeutung und Potenzial kinder- und jugendliterarischer Texte für die Ausbildung von Facetten literarästhetischer Sprachreflexionskompetenz
BYOD - Kollaboratives Arbeiten im Sprachunterricht (DaF/DaZ)
BYOD – von der Dokumentenkamera bis zur Videosynchronisation
Digitalisierung als Paradigmenwechsel. Kritische Anmerkungen zur "Bildungsrevolution"
Effective Personalisation or Palliative Didactics?
ExplainEverything - eine App zum Erklären von fast allem
Fake News als Thema des (Deutsch-)Unterrichts
Fake News als Thema des Deutschunterrichts
Fake News: Populismus aus deutsch- und mediendidaktischer Sicht
Literarästhetische Sprachreflexion - eine vernachlässigte Kompetenz zwischen Sprach- und Literaturdidaktik
Medienkompetenz unter den Bedingungen der Digitalisierung. Ein Plädoyer für ein integrationistisches Medialitätsbewusstein.
Medienwelten von Kindern und Jugendlichen verstehen. Potenziale digitaler Medien entdecken und sinnvoll nutzen
Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Lehrerband Qualifikationsphase
Sprachbewusstheit durch Sprachvergleich im Deutschunterricht der Sekundarstufe
Unterricht im Zeichen der Digitalisierung
2016
#EdchatDE. Wenn Lehrerinnen und Lehrer twittern
#FlippedClassroom im Daf-Unterricht: Konkrete Unterrichtsideen
#FlippedClassroom im Kontext digitaler Bildung. Fünf wohlfeile Forderungen
#FlippedClassroom-Ideen für den DaF-Unterricht: Mehr als nur "Wissensvermittlung" per Video
(Sprachen-)Lernen mit digitalen Medien. Zwischen Utopie und Unterrichtswirklichkeit.
Auf dem Tablet serviert - Chancen und Risiken von Multimedia im DaF-Unterricht.
BYOD im DaF-Unterricht.
DaF-Lernen und Digitalisierung
Der #FlippedClassroom im Kontext digitaler Bildung
Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps
Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors
Konkrete Unterrichtsideen für den DaF-Unterricht im Zeichen der Digitalisierung
Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband
Sprachenlernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine aus deutscher Sicht.
Strategieorientierte Rechtschreibdidaktik
Was kann, soll und muss #DigitaleBildung?
2015
"Bring your own device!" - Smartphones und Tablets im DaF-Unterricht
"Bring your own device!" und die Demokratisierung des Beamers. Didaktische Dimensionen digitaler Technik
"Flipped Classroom" - Konkrete Ideen für den DaF-Unterricht.
#EdchatDE: ein Twitter-Chat im Bildungsbereich
(Sprachen-)Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
An experimental study on on literary text comprehension, affective and motivational factors. Effects of reader-oriented and text-based tasks.
BYOD und die Demokratisierung des Beamers. Konkrete Ideen für den DaF-Unterricht.
BYOD und die Demokratisierung des Beamers. Neue Chancen für den Sprach(en)unterricht.
BYOD, die Demokratisierung des Beamers und "Explain Everything": Neue Impulse für den Sprach(en)unterricht
DaF-Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
DaF-Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Ein Problembericht.
DaF-Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine.
Didaktische Chancen der Demokratisierung des Beamers beim Sprachenlernen
Die Demokratisierung des Beamers in BYOD-Szenarien. Konkrete Ideen für den DaF-Unterricht.
Die Demokratisierung des Beamers und BYOD im Sprachenunterricht. Konkrete Unterrichtsideen.
Die Demokratisierung des Beamers und BYOD im Sprachenunterricht. Konkrete Unterrichtsideen.
eLearning im Zeitalter der Digitalisierung
Hybrides Sprachenlernen.
John Searle: Das Chinesische Zimmer. Eine dialogisch-spielerische Annäherung
Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine
Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung.
Mobiles Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Sechs Problemfelder (nicht nur) für den Deutschunterricht
Mobiles Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Sechs Problemfelder.
Philos. Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 2: Qualifikationsphase.
Sprachenlernen im digitalen Zeitalter. Einige Utopiebausteine.
Sprachenlernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine.
Sprachenlernen: Neue Perspektiven durch BYOD und die Demokratisierung des Beamers.
Sprachunterricht unter den Bedingungen der Digitalisierung. Sechs Probleme.
Symmedialer Deutschunterricht: Potenziale und Probleme. Versuch eines Überblicks.
Tablets und Smartphones im DaF-Unterricht
Tablets und Smartphones im Deutschunterricht.
Wie drahtloses Beamen den Unterricht verändern kann
YouNow - Livesendung aus dem Kinder- und Klassenzimmer
2014
"Bring your own device!" - Konkrete Unterrichtsideen mit Smartphones, Tablets & Co.
"Bring your own device!" - Smartphones, Tablets & Co. im DaF-Unterricht
"Bring your own device!" Smartphones, Tablets und ein demokratisierter Beamer im Sprachunterricht
Chancen und Risiken der Social Media. Informationsveranstaltung für Schülerinnen.
Cory Doctorows "Little Brother". Ein aktueller Jugendroman über den Kampf eines Jugendlichen gegen den Überwachungsstaat
Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung
Die Demokratisierung des Beamers als didaktische Chance
Die Demokratisierung des Beamers als didaktische Chance für die offene Kinder- und Jugendarbeit
Digital selber lernen. Drei Kurze Hinweise
Digitale Informations-, Kommunikations- und Kooperationsmedien im Deutschunterricht
Digitale Medien im Deutschunterricht
Entwicklung der literarischen Textverstehenskompetenz zum Ende der Sekundarstufe I - Erste Befunde und Schlussfolgerungen
Fächerübergreifender Unterricht Deutsch/ Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman "Little Brother"
Konkrete Unterrichtsideen für den Deutschunterricht mit mobilen Endgeräten
Konkrete Unterrichtsideen für den symmedialen Deutschunterricht
Konkrete Unterrichtsideen für den symmedialen Sprachenunterricht
Lesedidaktische Normen vs. Literarisches Textverstehen: Befunde und didaktische Implikationen aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz""
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht
Mediale Bildung und Sprachenunterricht.
Mediendidaktik Deutsch: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Ein Problembericht
Mediendidaktik Deutsch: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Sechs aktuelle Probleme beim Einsatz neuer Medien im Unterricht.
Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht
Mit Medien umgehen
Mobil-ubiquitäres Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Ein bildungsbürgerliches Trauerspiel in fünf Akten nebst Vorspiel und Nachrede
Philos Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. - Neubearbeitung
Schriftliches Erzählen zu Märchenbildern am Beispiel von Froschkönig und Rotkäppchen
Social Media in der Praxis: Die Welt der Screenager
Social Media: Chancen und Risiken. Eine Einführung.
Social Media: Chancen und Risiken. Eine Einladung zum Perspektivenwechsel
Tablets in der Grundschule? Einige Bemerkungen zu Lerntechnologie und Schule
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik
Wenn René Descartes bei Anne Will über Inception philosophiert. Ein Vorschlag zum kreativen Einsatz von Smartphones, Soundcloud und Filmbearbeitungssoftware im Philosophieunterricht.
Wie man den Begriff "Verifikationismus" für RTL-II-Zuschauer erklärt. Ein einfacher Vorschlag zum sinnvollen Einsatz von Smartphones im Unterricht.
„Ingeborg Bachmanns Hörspiel Der gute Gott von Manhattan: Analyse und didaktische Modellierungen“.
2013
"Bring your own device" (BYOD): Ideen für den Unterricht
"Eine neue Lernkultur!" - "Schon wieder?": Kritisch-Konstruktives zur digitalen Bildung
"Flipped Classroom" und Smartphones - didaktische Ideen für den Unterricht.
BYOD und die Demokratisierung des Beamers. Didaktische Ideen für den Unterricht mit Smartphones, Tablets und Laptops.
Democratizing the projector - What you can do with Airplay at School
Dialektdidaktik zwischen Idendidäd und Alterität
Die Demokratisierung des Beamers - drahtloses Beamen als didaktische Chance
Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben
Et quaerere et sapere aude. Philosophieren im Deutschunterricht.
Jugendliche und Social Media: zwischen "digital natives" und "digital naives"
Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht
Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen
Literatur und digitale Medien
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht
Risiken und Chancen sozialer Medien
Smartphones und Social Media im Unterricht
Social Media in der Praxis: Die Welt der Screenager.
Social Media: Chancen und Risiken. Eine Einführung.
Sprachbewusstes Wahrnehmen und Verarbeiten literarischer Texte bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Ein Kompetenzmodell ästhetischer Sprachbewusstheit
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Wenn Kant mit Singer über Gentechnik diskutiert. Ein Vorschlag zum kreativen Einsatz des "Hackasaurus" im Philosophieunterricht.
2012
"Höllenmaschine / Wunschapparat“. Analysen ausgewählter Neubearbeitungen von Dantes Divina Commedia.
"Poem" und Social Media
"Tatort Internet" vs. "Lebensraum Internet" - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
"Tatort Internet" vs. "Lebensraum Internet": Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy
Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke
Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
Das DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - erste empirische Befunde
Didaktik-Workshop für die Realschule
Facebook, Twitter & Co.: Social Media aus deutschdidaktischer Sicht
Gerhart Hauptmanns 'Michael Kramer'. Facettenreicher Literaturunterricht jenseits von Epochenklischees
Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
Literarisches Textverstehen von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde aus dem Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz"
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Mobbing und Cybermobbing
Neue Medien im Deutschunterricht am Bsp. von Cory Doctorows Jugendroman 'Little Brother'
Richtig schreiben. 3. Klasse
Richtig schreiben. 4. Klasse
Screenager und Social Media- eine kritische Bestandsaufnahme
Social Media im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen
Twitter bei Tagungen
Zur Wirksamkeit produktiver vs. analytischer Lernaufgaben für literarische Textverstehensleistungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Eine quasiexperimentelle Studie zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts „Literarästhetische Urteilskompetenz“
2011
Ambiguitätstoleranz und literarisches Textverstehen.
Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. .
Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Das Twitter-Debakel von Bielefeld
Der Lehrer / die Lehrerin als 'Meisterleser(in)'. Eine vernachlässigte Spielart der Förderung von Lesekompetenz
Erfassung und Förderung literarischen Textverstehens. Zur Konstruktion von Testaufgaben und Aufgaben zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts 'Literarästhetische Urteilskompetenz'
Facebook & Co.: Ein kritischer Blick auf soziale Netzwerke.
Facebook, Chat, Twitter: Kommunikationsformen im Web 2.0
Fehlende Medienkompetenz. Vielfältige Verflechtungen zwischen Online- und Offline-Welt: Kleine konstruktive Kritik am "Elektrischen Reporter".
Florian Henckel von Donnersmarck: Das Leben der anderen. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Lyrikunterricht
Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zum "Garten des Herrn Ming"
Inwiefern beeinflussen kulturhistorische Lernarrangements die Ausprägung literarischer Verstehenskompetenz? Didaktische Erwartungen und empirische Desiderate
Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung
Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project.
Literaturverfilmungen am Beispiel von Fontanes 'Effi Briest'
Medienbildung im Deutschunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
Neue Aufgaben für den Literaturunterricht?
Neue Medien im Deutschunterricht
Rhetorik, Argumentation, Debatte.
SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
Soziale Netzwerke, Instant Messenger, Chat - deutschdidaktische Überlegungen zum medialen Alltag jugendlicher Internetnutzer
‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse
2010
(Kultur-)Historisches Wissen als Komponente von literarischer Textverstehenskompetenz.
[Publikationen finden sich auf der Homepage des Lehrstuhls!]
Analyse und Planung von Deutschunterricht
Aufgabenentwicklung für den Literaturunterricht.
Comics und Computerspiele.
Didaktik und Ästhetik neuer Medien: Lesen und Verstehen symmedialer Texte
Eine wahre Nibelungentreue? Zur unwahrscheinlichen Etablierung der älteren Literatur im Lektürekanon des Deutschunterrichts nach 1945.
Florian Henckel von Donnersmarck: Das Leben der anderen.
Goethes ‚Faust’ im symmedialen Literaturunterricht
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik
Identitätsorientierter Literaturunterricht
Literar(ästhet)ische Textverstehens- bzw. Urteilskompetenz
Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
Literatur, Literalität und Medialität
Literaturkanon versus / und ästhetische Bildung
Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht
Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz
Orientierung an Gattungen versus/ und Förderung von Identität
Philos - Philosophieren in der Oberstufe
Rhetorik, Argumentation, Debatte.
SchuelerVZ - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke.
SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz
Symmedialer Literaturunterricht
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik.
Uraufführung 1900. Gerhart Hauptmanns Drama "Michael Kramer"
Zauberworte und Plastikwörter. Eine Suchaktion nach dem Wesen der Sprache
2009
Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Materialien und Arbeitsanregungen.
Aufgaben zum Leseverstehen selbst konstruieren - aber wie?
Das schwache Geschlecht in der Jugendliteratur: Anmerkungen zur Paradoxie aktueller am Gender-Mainstreaming orientierter Leseförderungsstrategien.
Didaktische Optionen neuer Medien im DaF-Unterricht
Digitale Videos im Deutschunterricht
Effis filmreife Ehebrüche. Verfilmungen von Fontanes "Effi Briest" im Literaturunterricht
Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
Klaras Engel. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen
Literarisches Lesen – Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz.
Mind the Gapp! Eine geharnischte Antwort auf Christian Gapps bildungspolitische Thesen zum Deutschunterricht nach PISA.
Poem - Lyrik wird Film
SchuelerVZ - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
SchuelerVZ - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
SchuelerVZ- Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
2008
(Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion
Das Motiv des Selbstmords in Gerhart Hauptmanns Drama 'Vor Sonnenaufgang'
Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz
Ewige Jugend - Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray"
Internet, Chat, SMS, Web 2.0 - neue Medien im Deutschunterricht
Konkrete Unterrichtsideen mit neuen Medien
Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts
Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem. Eine Studie am Beispiel des Mittelalters
LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien
Lyrikunterricht symmedial und digital. (Syn)Ästhetische Bildung mit ‚neuen Medien’ am Beispiel von Goethes Ballade ‚Der Zauberlehrling’
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung
Neue Medien im Deutschunterricht
Privatsphäre? Schüler und soziale Netzwerke
Schwer messbare Kompetenzen - Herausforderung für die empirische Fachdidaktik.
Serialität als Grundmuster der Mediennutzung von Jugendlichen
Testaufgabenkonstruktion zur ‚Literarästhetischen Urteilskompetenz’. Bericht aus dem laufenden DFG-Projekt .
Überarbeiten von Texten in der Sekundarstufe
Vom Verschwinden der Privatheit in sozialen Netzwerken
Vorwort: Neue Medien im Deutschunterricht.
Wii Sprache Technik verkleidet. Philosophische Gedanken über die Sensorleiste der Wii-Konsole
Zwischen PersonaScript und SchülerVZ. Medialitätsbewusstsein im Fach Deutsch am Beispiel digitaler Kommunikationsmöglichkeiten.
„Gestattest Du, dass ich Dein Blut trinke?“ - Vampire Knight: Ein Manga als Instrument literarästhetischen Lernens (Klasse 9-10).
2007
Das Eigene und das Andere. Eine Theorie der Deutschdidaktik am Beispiel des identitätsorientierten Literaturunterrichts
Das Literaturcafé als motivierender Medienverbund. Authentische Literaturbegeisterung im Netz.
Der Literaturstreik der männlichen Jugend. Eine Aufarbeitung der gegenwärtigen Krisendiagnostik vor dem dem Hintergrund ihrer kaum bekannten Vorgeschichte.
Faszination Buch, Faszination Lesen, Faszination Autor. Carlos Ruiz Zafóns Bestseller 'Der Schatten des Windes' im Deutschunterricht
Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel - Arbeitsheft
Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Textausgabe mit Materialien
Handys, Sprache und Privatsphäre - Linguistische und sozialpsychologische Aspekte der Mobilkommunikation
Ignorieren statt integrieren. Von den Schwierigkeiten neuer Medien im deutschdidaktischen Diskurs und manchen ungenutzten Chancen
Kreatives Schreiben 2.0
Lyrik des Augenblicks - der Live-Poet Bas Böttcher
Lyrik im Deutschunterricht
Paul Maar / Christian Schidlowsky: Klaras Engel.
Podcasts - Ein kurzer Blick auf die neuen „Mitnehm-Medien“
POEM - Ein Film von Ralf Schmerberg
POEM – Lyrik wird Film
Poetry-Slams, Poetry-Clips, POEM – neue Impulse für den Deutschunterricht
2006
"Du sollst nicht..." - Gedichte verfilmen. Zur Theorie und Praxis eines Lyrik-Projekts in der Sekundarstufe II
Bas Böttcher, Sebastian Krämer & Co.: Neue deutsche Lyrik im Unterricht
Chat
Chat
Das VHB-Projekt "Mediendidaktik Deutsch. Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel"
Die Deutschstunde von morgen. Konsequenzen nach PISA für Schule und Lehrerbildung
E-Mail
Ein Vorbild - zwei literarische Figuren. Zur Prosa der Brüder Hauptmann anhand eines Vergleichs der Domini(c)k-Gestalten in Carl Hauptmanns "Mathilde" und Gerhart Hauptmanns "Der Narr in Christo Emanuel Quint"
Emoticon
Filmdidaktik und Filmästhetik
Homepage
Hyper-, Inter- bzw. Symmedialität
Hypertext
Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
Lernsoftware für den Literaturunterricht
Lyrik und Film. Filmtheoretische, literaturwissenschaftliche und mediendidaktische Anmerkungen zur wechselseitigen Erhellung der Künste.
Mediendidaktik Deutsch: Sprachliche, literarische und ästhe- tische Bildung im medialen Wandel – Vorstellung eines VHB-Projektes
MUD
Netiquette
Neue Medien im Deutschunterricht
Neue Medien im Literaturunterricht
Neue Medien im Sprachunterricht
POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
Poem. Ein Film von Ralf Schmerberg
Poetry-Slams, Poetry-Clips, POEM – neue Impulse für den Deutschunterricht
SMS
Suchmaschinen
Symmedialität und Synästhetik. Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners ‚Emil und die Detektive’
Synästhetik multimedialer Gesamttexte
Textverarbeitung
Videokonferenzen
Virtuelle Arbeitsplattform
Virtuelles Rollenspiel
Virtuelles Rollenspiel
Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Bezug in Deutschdidaktik und Deutschlehrer(innen)-Ausbildung
Wenn man beim Dichter einmal klingelt. Lohnende Links für Liebhaber lebendiger Lyrik
2005
"Ein Hörspiel auf allen Sendern" - Überlegungen zur Medienkompetenz und zum Verhältnis von medialer und "wirklicher" Wirklichkeit im Anschluss an Well(e)s, Kottan, Duck und Brussig.
"Faust" für Kinder
Beobachtet Bild! BILDblog.de als Beispiel für ein medienkritisches Watchblog
Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns
Der Vielfalt eine Chance ... Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen
Günter Grass: Im Krebsgang
Im digitalen Märchenwald.
Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
Lyrik wird Film. Prolegomena zu einer Didaktik der Gedichtverfilmung
Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht
Nach PISA – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien
Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume.
Poem - Lyrikverfilmungen als Impuls für den Deutschunterricht.
POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
POEM: Lyrik wird Film. Eine mediale Herausforderung für die Deutschdidaktik.
Schreiben und literarische Texte am Bildschirm
SMS - Medientheoretische Analyse der deutschdidaktischen Potenziale einer neuen Kommunikationsform
Sprachdidaktiken in fachübergreifender Sicht. Ein Versuch zur sprachlichen Orientierung nach PISA
Symmedialität – mediendidaktisches Theorem und Entwicklungsprinzip im E-Learning-Bereich
Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung mit dem Internet
Wo sich "Big Brother" und Buch begegnen - Das "Inoffizielle Fernseh- und Medienforum" (IOFF).
2004
"Einfach magisch." Oder: Warum T-Com mit Wahrem wirbt. Eine medientheoretische Spurenlese
/join #Gruppenarbeitsraum04. Der IRC im Deutschunterricht der Sekundarstufe II
Chatten im Literaturunterricht - Eine theoretische Annäherung
Der Vielfalt eine Chance ... . Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht
Einleitung. Lesen und Symbolverstehen.
Fiktionen lesen. Ein philosophisch-didaktisches Plädoyer für eine ontologiefreie Theorie der Fiktionalität
Fromms humanistisch fundierte Psychoanalyse, Anthropologie und Religionsphilosophie
Fromms humanistisch fundierte Psychoanalyse, Anthropologie und Religionsphilosophie. Biographische Wurzeln und konzeptionelle Akzente.
Grass´ mediale Wirklichkeiten und Erzählstrategien in der Novelle „Im Krebsgang“
Günter Grass - Im Krebsgang
Humboldt reloaded
Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung – eine theoriegeschichtliche Spurensuche
Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung – eine theoriegeschichtliche Spurensuche.
Leseförderung im symmedialen Deutschunterricht
Lesen und Leseförderung im medialen Wandel. Symmedialer Deutschunterricht nach PISA
Lesen und Leseförderung im medialen Wandel. Symmedialer Deutschunterricht nach PISA.
Lesen und Symbolverstehen in medialen Kontexten. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht
Mehr als nur chatten ;-)
Mittelalter intermedial entdecken: Literarische Streifzüge durch die (Vor-) Geschichte(n) der elektronischen Audiovisualität
Neue Medien im Deutschunterricht
Oralität, Literalität, Multimedialität. Von der Renaissance oralen Sprachgebrauchs und ihrer Bedeutung für Deutschdidaktik und Deutschunterricht
Oralität, Literalität, Multimedialität. Von der Renaissance oralen Sprachgebrauchs und ihrer Bedeutung für Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Theodor Diegritz gewidmet.
Oraliteralität
Von den sympathetischen Nadeln zur ubiquitären Mobilkommunikation. Medientheoretisches zu mag(net)ischer Technik.
Wagner reread.
2003
"Die Fernsehserie "Gute Zeiten- schlechte Zeiten" im Deutschunterricht. Perspektiven und Dimensionen der Medienwirkung."
"Es werde von Grund aus anders"!? Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach ‚PISA' und ‚IGLU'
"Ich fühle mich total mitgerissen...". Rezensionen im Internet veröffentlichen.
Auf neuen Wegen ...? Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung – eine Bestandsaufnahme
Auf neuen Wegen...? Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung - eine Bestandsaufnahme
Chatten mit dem lyrischen Ich. Ein literatur- und mediendidaktisches Experiment.
Das Spiel mit Fiktion und Non-Fiktion - Erzählstrategien im "Krebsgang" von Günter Grass
Das Verstehen literarischen Verstehens als interdisziplinäres Projekt. Anmerkungen zur Kognitionspsychologie Walter Kintschs aus deutschdidaktischer Sicht.
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA
Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA
Die Wirklichkeit der neuen Medien
Eugène Ionescos "Die Nashörner" und Morton Rhues "Die Welle". Literaturunterricht im Spanungsfeld zwsichen Literarisierung und Identitätsbildunsgprozessen
Fiktion und Non-Fiktion
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Im Krebsgang durch das Mediennetz
Im Krebsgang nach PISA - Realitäts-Fiktions- Unterscheidungen als Dimension der Lese- und Medienkompetenz im Multimedia-Zeitalter
Literatur und Medien
Medienpädagogik wider den populären Schnellschuss
Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht - Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats
Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht – Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats
Telefonie und Idiotie. Literarische und medientheoretische Marginalien zur Mobilkommunikation
TheaterSpiel
TheaterSpiel
TheaterSpiel. Moderne Dramen im Deutschunterricht
Vergangenheitsbewältigung im "Krebsgang". Das Spiel mit der Fiktionalität als didaktische Strategie bei Günter Grass.
Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts
Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
Von Briefen, Beziehungen und Balkenstempeln. Literarische Figuren.
Von der Persona zum Personascript. Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman"
Vorwort: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA
„Es werde von Grund aus anders“!? Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach ‚PISA’ und ‚IGLU’
2002
"Die Welle" von Morton Rhue. Ein identitäts- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt.
'Marienhof' - Vorschläge zu einer Vorabendserie
Auf neuen Wegen ...? Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung – eine Bestandsaufnahme
Deutschunterricht konkret - Sprache - Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst
Fachspezifische Datenbanken im Internet - gut und trotzdem kostenlos. Rezension zu: Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, Basislexikon Literaturwissenschaft, Der deutsche Wortschatz.
Filmanalyse im Internet.
G. H. Lessing: Nathan der Weise - Arbeitsheft
Gedichte als Selbst- und Weltentwürfe
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger.
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Schülerarbeitsheft.
Kinderfilmklassiker: "Momo - die Tulpe auf dem grauen Asphalt"
Learnetix - eine virtuelle Lerngemeinschaft.
Materialien zum Thema Medien, Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
Medien im Deutschunterricht 2002. Jahrbuch.
Mit Aschenputtel, Elfmeterschießen und Wort-Flipper die deutsche Rechtschreibung lernen. Rezension zu: Lernsoftware "Deutsche Rechtschreibung 5./6. Klasse" von HEUREKA Klett.
Multimediale Erfahrungs- und Handlungsräume - neue Möglichkeiten für den Einsatz des Computers im Deutschunterricht
Nathan der Weise - Textausgabe mit Materialteil
2001
"Umgang mit dem Fremden in Sprache und Literatur. Internet-Kooperationsseminar und Unterrichts-Modell für die Sekundarstufe
Erfolgreicher Gruppenunterricht. Praktische Anregungen für den Schulalltag. Stuttgart
Erste Adresse für medienpädagogisch Interessierte. Das Online-Forum Medienpädagogik bietet eine Fülle an medienintegrativ nutzbaren Text-, Audio- und Deutsch
Erste Adresse für medienpädagogisch Interessierte. Das Online-Forum Medienpädagogik bietet eine Fülle an medienintegrativ nutzbaren Text-, Audio- und Video-Informationen
Heroin von BOL
LeMO: Lebendiges virtuelles Museum Online.
Lernen mit PZ und PC. Kulturtechniken der Informationsgesellschaft werden mit einer Fülle an guten Unterrichtsmaterialien und -strategien vermittelt.
Methoden für den Anfangsunterricht. Die Rechtschreib- und Lese-Werkstatt bietet praxisnahe Informationen.
Peter Härtlings 'Ben liebt Anna'. Identitätsorientierter Umgang mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung.
Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'
Redegewandt, aber ohne Verstand. Lingubots ermöglichen das "Online-Gespräch" mit einer Maschine - die Grenzen der Technik sind jedoch klar erkennbar.
Unterrichtsvorbereitung per Mausklick. Was bieten Schulbuchverlage gestressten Pädagogen online?
2000
'Hallo, seid ihr auch im Netz'? Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen.
'Mit dem Computer geht’s viel leichter als mit der Hand'. Bericht über ein Projekt zur E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht.
Deutschdidaktik als fachspezifische Theorie unterrichtlicher Praxis
Deutschunterricht konkret. Literatur und Medien
Früh übt sich. E-Mail- und Chat-Projekte im Deutschunterricht der Grundschule
Früh übt sich. E-Mail- und Chat-Projekte im Deutschunterricht der Grundschule.
Goethes Faust - ein rezeptions-, motiv- und medien-geschichtliches Modell in handlungs- und identitätsorientierter Perspektive.
Gruppenarbeit im Deutschunterricht der Orientierungsstufe. Zur Rolle der Lehrkraft bei Abstürzen der Aufgabenorientierung der SchülerInnen. Oder: Die Lehrkraft-Helfer oder Störenfried bei der Gruppenarbeit.
Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra'.
Kakadu und Gnu begrüßen jetzt das Känguru. Teufelswerk! Die neuen Regeln der Rechtschreibung im Internet
Literatur des 20. Jahrhunderts, Eine Textsammlung
Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Multimediales Zusatzangebot. (CD-ROM)
Literatur und Medien - Festschrift für Prof. Dr. Theodor Karst
Spielfilmrezeption und -analyse. Eine unterrichtspraktische Realisierung am Beispiel ‚Momo'
Texte in digitalen Erfahrungsräumen. Zur Konzeption einer eigenaktiven, konstruktiven und kommunikativen Lernumgebung im Internet.
Texte Medien: Literatur des 20. Jahrhunderts. Eine Textsammlung für den Deutschunterricht der Oberstufe.
Theorie und Praxis medienintegrativen Deutschunterrichts. Lehrerhandreichungen zur 'Literatur des 20. Jahrhunderts'.
Virtueller Deutschunterricht. 'Umgang mit dem Fremden' - eine Internet-Kooperation zwischen zwei achten Klassen.
Vom Gedicht zum Hypertext
Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
Wege zur Schülerin und zum Schüler im Deutschunterricht
1999
Auf dem Weg zum virtuellen Klassenzimmer. Computervermittelte Kooperation zwischen Lerngruppen auf der Basis von E-Mail, DCR-Chat, BSCW, Netmeeting und Video-Konferenz.
Empirische Sprechhandlungsforschung. Ansätze zur Analyse und Typisierung authentischer Äußerungen
Gruppenunterricht im Schulalltag: Realität und Chancen
Sprachliches Handeln in natürlichen Gesprächssituationen. Ein methodisches Instrumentarium zur Analyse und Typisierung von authentischen Äußerungen.
Virtuelle Rollenspiele
1998
"Wenn ich die Lehrer für eine Sache nicht kriege, kann ich Schule nicht verändern...". Pädagogisch sinnvolle Nutzung der Neuen Medien setzt Schulentwicklung voraus.
Altmedial contra Cybernatic Samurai. Eine Pro- und Contra-Debatte im Chat als Beispiel computervermittelter Kommunikation.
Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne.
Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? Zur Koinzidenz von Lehrinhalt, Lehrform und zu vermittelnder Lehrkompetenz.
Identitätsfindung und Fremdverstehen durch Literatur.
Materialien zur Arbeit mit dem Grundwortschatz.
Motivgeschichtliche und literaturpsychologische Zugänge zu Hermann Hesses 'Demian'.
Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
Produktiv-kreative Verfahren im Internet. Ein interkulturelles Projekt und seine deutschdidaktischen Implikationen.
Verbessern heißt verändern
1997
Hypermedia als weitere Chance für den Deutschunterricht? Skizze eines interaktiven Assoziations- und Interpretationsraums im Internet zu Ernst Jandls ‚wien: heldenplatz'
1996
Schreibmeditation und Clusterbildung. Eine Methodik zur Verbindung von schüler- und sachorientierten Zugangsweisen.
Wer bin ich ? Was soll ich tun ?. Philosophische Selbstbestimmung zwischen fundamentalistischer Herausforderung und neuer Unübersichtlichkeit.
1995
'Umgang mit dem Fremden' - Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
Annäherung an das Fremde. Kreativ-spielerische Unterrichtsverfahren zu einem aktuellen Problem.
Fremdheit im Inneren. Fremdheit im Äußeren.
´Die Welle´ von Morton Rhue. Ein Handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
1994
'Umgang mit dem Fremden'. Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
Der Fremde. Die Fremde. Das Fremde. Eine identitäts- und erfahrungs- orientierte Unterrichtsreihe zu einem nicht nur philosophischen Problem.
Durchbruch vom Haben zum Sein. Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts.
´Die Welle´ von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
1993
Ordnung verlangt nach Zerrissenwerden. Skizze einer informationstheoretischen Deutung des "Mannes ohne Eigenschaften"
Pendelbewegungen des Sinns. Vorschlag zu einer informations- und chaostheoretischen Bewertung des "Mannes ohne Eigenschaften".
Zum Problem der Referenz von Empfindungssätzen.
1992
Theonome Ontologie und humanistische Psychoanalyse
Zum Problem der Referenz von Empfindungssätzen.
1989
Internationale Theaterwochen der Studentenbühnen 1949 - 1968
Internationales Studententheater in Erlangen 1946 bis 1968
Zur Ausstellung
1980
'Diskussion Grammatikunterricht'. Reflexion über Sprache und Kommunikation im Deutschunterricht.
1977
Kommunikation zwischen Schülern.
1971
Lautgeographie des westlichen Mittelfrankens
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof