UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Geschichte >>
Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Prof. Dr. Obertreis)
Anschrift: Bismarckstraße 12, 91054 Erlangen
Tel.:09131/8522363Fax:09131/8529336
www:http://www.osteuropa.geschichte.uni-erlangen.de

Der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte und Zeitgeschichte an der Universität Erlangen wurde im Jahr 1962 im Zuge der institutionellen Etablierung des Faches in der Bundesrepublik eingerichtet, nachdem bereits seit 1947 Osteuropäische Geschichte in Erlangen auf der Basis von Lehraufträgen (Hans von Rimscha) betrieben wurde. Grundlage der Entscheidung für einen Lehrstuhl waren nicht zuletzt die zeitgeschichtlichen Verhältnisse im sozialistischen Ostblock, deren gründliche Erkundung nur durch die tiefergehende Beschäftigung mit den historischen Wurzeln und Voraussetzungen möglich schien. Erster Ordinarius war Karl-Heinz Ruffmann, als Mitarbeiter am Lehrstuhl wirkten in den vergangenen Jahrzehnten unter anderem Rex Rexheuser, Klaus Heller, Günter Schödl und Helmut Altrichter, der - zwischenzeitlich Professor für Neuere und Osteuropäische Geschichte in Augsburg - 1990 die Nachfolge Ruffmanns antrat. Neben dem Ordinarius Helmut Altrichter sind derzeit Matthias Stadelmann (als wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Lilia Antipow (als Projektmitarbeiterin) am Lehrstuhl beschäftigt.

Der Schwerpunkt in der Lehre liegt auf der neueren Geschichte Russlands und der Sowjetunion, auch wenn immer wieder Lehrveranstaltungen zur älteren russischen bzw. zur ostmitteleuropäischen, zur südosteuropäischen, zur habsburgischen oder zur ostjüdischen Geschichte angeboten wurden und werden. Der Erlanger Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte ist ebenso wie das dazugehörige Studienfach integriert in das Gesamtfach Geschichte, weshalb auch der Vergleich der osteuropäischen Entwicklungen mit denen in Mittel- und Westeuropas eine wichtige Rolle spielt. Studierende haben die Möglichkeit, Veranstaltungen der Osteuropäsiche Geschichte auch im Studiengang der Neueren Geschichte zu besuchen bzw. über osteuropäische Themen Prüfungen abzulegen, dies gilt selbstverständlich auch in umgekehrter Weise.

Die wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl fand ihren Schwerpunkt in der Geschichte der Sowjetunion sowie des Zarenreichs, vor allem im 19. Jahrhundert. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren jedoch auch einige Projekte zur südosteuropäischen Geschichte erfolgreich abgeschlossen. Derzeit konzentrieren sich die Mitarbeiter in ihren Forschungsvorhaben - der grundsätzlichen Ausrichtung des Lehrstuhls und nicht zuletzt der umfangreichen Lehrstuhlbibliothek gemäß - auf die neuere russische und sowjetische Geschichte, nähere Informationen dazu sind unten angegeben.

Veröffentlichungsreihen

Beteiligung an den "Erlanger Studien zur Geschichte", hg. vom Institut für Geschichte

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte (aus dem Berichtszeitraum 1.1.2018-31.12.2018)

Ältere Forschungsprojekte

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof