UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement
Anschrift: Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.:0911/5302-95313Fax:0911/5302-95285
E-Mail:wiwi-gm-sekretariat@fau.de
www:http://www.gm.wiso.fau.de/index.php?id=241

Prof. Dr. Oliver Schöffski, Jahrgang 1961, ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er den Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement leitet. Vor Oktober 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsbetriebslehre und Managing Director der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung der Universität Hannover. Er hat sich in Forschung und Lehre insbesondere auf ökonomische Fragen des Gesundheitswesens spezialisiert. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der gesundheits- bzw. pharmakoökonomischen Studien, er ist Herausgeber und Mitautor des deutschen Standardwerks zum Thema. Neben der praktischen Durchführung entsprechender Studien hat er eine Reihe von weiteren Aufsätzen und eine Monographie zur Methodik verfasst. Zum Thema „Sozialversicherung“ hat er 1993 für ein Semester an der Princeton University gelehrt. Sein Diplom im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhielt er 1990, 1991 erwarb Prof. Dr. Schöffski den Titel „Master of Public Health“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1994 promovierte er in Hannover zum Thema „Regulierung des deutschen Apothekenwesens“. 1999 erwarb er mit einer Schrift zum Thema „Ökonomische Aspekte der Gendiagnostik“ seine Habilitation.

Forschungsschwerpunkte

  • Gesundheitsökonomie / Gesundheitsmanagement
  • Versicherungsbetriebslehre

  • Sozialpolitik

  • Regulierungstheorie

  • Ökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen der Gendiagnostik

  • Pharmazeutische Industrie, pharmazeutischer Großhandel

  • Medizintechnische Industrie

  • Computergestützte Managementplanspiele

  • Finanzierung und Management von Krankenhäusern

  • Organisation und Steuerung in der ambulanten und integrierten Versorgung

Kooperationsbeziehungen

Es existiert eine Vielzahl von Kooperationen zu Unternehmen und Verbänden der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie, zu Krankenhäusern sowie Ärzteorganisationen.

Veröffentlichungsreihen

im Aufbau

Leitung
Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH

Sekretariat
Dipl. Wirt.-Juristin (FH) Yvonne Cremers, M.A.

Wiss. Mitarbeiter
Imrana Abdullahi Yari, M. Sc.
Dr. Thomas Adelhardt, M. Sc.
Lucie Aretz, M. Sc.
Dominik Blunck, M. Sc.
Dipl. Wirt.-Juristin (FH) Yvonne Cremers, M.A.
Cordula Drach, M. Sc.
Lena Jaegers, M. Sc.
Julia Karch, M. Sc.
Kristina Kast, M. Sc.
Jens Konopik, M. Sc.
Dr. rer. pol. Dipl.-Inf. Martin Schwandt, Akad. Oberrat
Riccarda Straub, B.A.

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte (aus dem Berichtszeitraum 1.1.2018-31.12.2018)

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof