UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Professur für Wirtschaftspädagogik
Anschrift: Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg
Tel.:0911/5302-96298
E-Mail:wiwi-sekretariat-kimmelmann@fau.de
www:https://www.professur-wirtschaftspaedagogik.rw.fau.de/

Jörg Stender (Jahrgang 1957) ist seit Oktober 1998 Professor für Wirtschaftspädagogik am Lehrstuhl für Pädagogik, insb. Wirtschaftspädagogik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Jörg Stender studierte Wirtschaftswissenschaft an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, wo er 1981 sein Diplom ablegte. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung an derselben Universität und war in diesem Rahmen zuständiger hauptamtlicher Mitarbeiter und Projektleiter in verschiedenen Forschungsprojekten (u. a. DFG-Projekt und Kooperationsprojekt mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung) zu den Themenfeldern Ausbildungsmarktforschung, Qualifikationserwerb und -verwertung im Bereich der Neuen Technologien, Übergang von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit sowie Weiterbildung und Berufsverlauf. 1987 promovierte er zum Dr. paed. Von 1995 bis 1996 vertrat er eine Professur für "Berufliche Weiterbildung und Erwachsenenbildung" an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt. 1997 wurde er habilitert und erhielt an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg die Lehrbefugnis für das Fach Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Im Oktober 1998 nahm er den Ruf auf die Professur für Wirtschaftspädagogik an der FAU an, nachdem er sie bereits im Sommersemester 1998 vertreten hatte. Von Oktober 2000 bis April 2002 wurde er mit der kommissarischen Leitung des Lehrstuhls für Pädagogik, insb. Wirtschaftspädagogik beauftragt.

Forschungsschwerpunkte

  • Strategien zum Einsatz von E-learning in Unternehmen
  • Weiterbildungsforschung

  • Konzepte arbeitsplatznaher Weiterbildung in KMU

  • Reform der Lehrerfortbildung

  • Transferförderung in der Lehrerfortbildung

  • Strategien der kooperativen Qualifizierung von Ausbildern und Lehrern

  • Virtuelle Unternehmen in der Weiterbildung

Inhaberin der Professur
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann

Ältere Forschungsprojekte

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof