UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Das Internet und die Aufgaben schulischer Medienerziehung

Die spezifischen Besonderheiten des Mediums aus der Perspektive der Medienerziehung

Dissertationsprojekt im Rahmen der Entwicklung eines virtuellen Seminars für die Virtuelle Hochschule Bayern.

Das Internet wird in der Schule bisher überwiegend als didaktisches Medium zur Verbesserung der Lehr-Lernprozesse im Unterricht gesehen und sein Einsatz von großen Hoffnungen begleitet. In der Arbeit geht es nun darum, die spezifischen Besonderheiten des Internet als Medium theoretisch herauszuarbeiten und daraus die bisher kaum beachteten medienerzieherischen Konsequenzen abzuleiten und zu untersuchen, welche zusätzlichen Aufgaben sich daraus für die schulische Medienerziehung ergeben.

Projektleitung:
Prof. Dr. phil. Dieter Spanhel

Beteiligte:
Simon Pannarale

Laufzeit: 1.5.2002 - 30.10.2004

Förderer:
Finanzierung: Eigenmittel

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof