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"Routenlernen: Zurückfinden und Beobachtungsperspektive" im DFG-Schwerpunktprogramm: "Raumkognition"

Das Teilprojekt befasst sich im dritten und vierten Jahr der Förderung mit dem Erwerb von Routenwissen. Dabei widmen wir uns speziell der Fähigkeit zum Zurückfinden, nachdem die Lernenden den Zielpunkt der Route bereits selbständig erreichen können. Außerdem untersuchen wir die Umstände der Rekonstruktion einer  mental repräsentierten Route aus der Vogelsperspektive (B-Perspektive).
Zu den Aufgaben des Teilprojekts gehören:
(1.) Herstellung eines experimentellen Settings in einem VR-Programm Beispiele für solche Settings sehen Sie hier einmal aus der sogenannten Feldperspektive (links) und einmal aus der Vogelperspektive (rechts).    
(2.) Auffinden von Indikatoren für die Rekonstruktion der B-Perspektive
(3.) Erforschung diverser Einflüsse auf den Erwerb der Fähigkeit zum Zurückfinden, u.a. Beschaffenheit von Entscheidungspunkten auf der Route, Einfluss der B-Perspektive, Erleichterung durch externe Informationen wie Karten, Skizzen u. dgl.  
Projektleitung:
Prof. em. Dr. Theo Herrmann

Beteiligte:
Prof. Dr. Karin Schweizer, Dr. Gabriele Janzen, Dr. Steffi Katz

Laufzeit: 1.5.1998 - 30.4.2000

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft

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