UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Wissenskommunikation in virtuellen Lernteams

Die Studie untersucht die Wissenskommunikation in studentischen Lerngruppen mit jeweils vier Teilnehmern unter drei verschiedenen Bedingungen räumlich verteilter, netzbasierter Kommunikation:
  • textbasiert asynchron als Newsgroup oder Forum,

  • textbasiert synchron als Chat,

  • videogestützt synchron in der Videokonferenz.

Zudem wird als Referenz Kommunikation in Face-to-face-Gruppen untersucht.

Der Versuch ist als mehrmonatiger Längsschnitt mit mehreren Messzeitpunkten angelegt. Analysiert werden mögliche Unterschiede in diesen Settings im Hinblick auf Lernmaße, Gruppenleistung, Inhalte, Struktur und Verlauf der Wissenskommunikation, soziale Wahrnehmung der Teammitglieder und andere Variablen. Das Design erlaubt eine differenzierte Erfassung von geteiltem, ungeteiltem und mitgeteiltem Wissen und die Analyse der Frage, wie unter bestimmten kommunikativen Bedingungen Wissen geteilt wird. Der individuelle Wissenserwerb vor der Arbeit in den Gruppen erfolgt computerbasiert.

Projektleitung:
Prof. Dr. Bernd Weidenmann

Beteiligte:
Prof. Dr. Manuela Pächter, Prof. Dr. Karin Schweizer

Laufzeit: 1.8.2000 - 31.7.2002

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof