UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Marktforschung im Internet

Das Internet bietet Markt- und Meinungsforschern zahlreiche Möglichkeiten zur Datenerhebung an. Mit den hier zum Einsatz kommenden Untersuchungsverfahren lassen sich beispielsweise Fragebogenuntersuchungen, Experimente, Interviews, Gruppendiskussionen oder Inhaltsanalysen "online" realisieren. Gegenüber traditionellen Erhebungsverfahren sind internetbasierte Untersuchungsformen deutlich kostengünstiger, schneller und in einfacher Art und Weise weltweit realisierbar.
Unter der Beteiligung zahlreicher großer Wirtschaftsunternehmen leiten wir seit längerem ein Forschungsprojekt, das sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Untersuchungsmethodik auseinandersetzt. Wir haben hierbei u.a. Online-Befragungen in mehr als 40 Ländern realisiert, Softwareprogramme, die die Durchführung derartiger Untersuchungsformen vereinfachen, erstellt sowie Expertisen für Unternehmen zu diesem Themenkomplex angefertigt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Klaus Moser

Beteiligte:
Dr. Bernad Batinic, Dr. Anja Göritz, Dipl.-Psych.

Beginn: 1.1.1999

Publikationen
Göritz, Anja ; Batinic, Bernad ; Moser, Klaus: Online-Marktforschung. In: Scheffler, Wolfram ; Voigt, Kai-Ingo (Hrsg.) : Entwicklungsperspektiven im Electronic Business, Grundlagen - Strategien - Anwendungsfelder. Wiesbaden : Gabler, 2000, S. 187-204.
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof