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Psychologische Marktforschung im Personenfernverkehr

Lange Zeit stand der Nahverkehr im Mittelpunkt der Verkehrsmittelforschung, mit zuneh-mender Mobilität der Menschen gewinnt jedoch der Fernverkehr als Forschungsgegenstand immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen einer Reihe von Forschungsprojekten werden v.a. Fragestellungen im Zusammenhang mit Bahnfahrzeugen bearbeitet. Die Teilprojekte beschäftigen sich mit folgenden Themen: Determinanten der Verkehrsmittelwahl: Welche Faktoren sind massgeblich, wenn sich ein Reisender für das Auto, die Bahn oder das Flugzeug entscheidet? Attraktivität von Bahnfahrzeugen aus Expertensicht: Welche Charakteristika machen ein attraktives Bahnfahrzeug aus? Methoden zur Erfassung unbewußter Kundenanforderungen: Wie können nicht verbalisierbare bzw. bewußte Anforderungen von Kunden erfasst werden? Tätigkeiten während der Bahnfahrt: Wie nutzen Reisende die Zeit während der Bahnfahrt? Das Bahnfahrzeug der Zukunft: Welche Vorstellungen existieren über das Bahnfahrzeug in 10 bzw. 25 Jahren? Innerhalb der einzelnen Forschungsarbeiten werden Fragestellungen der Marktforschung in diesem Bereich mit einer größeren Zahl psychologischer Untersuchungsmethoden (Gruppendiskussionen, Selbst- und Fremdbeobachtung, Interviews, Fragebögen, Experimente etc.) näher untersucht.
Das Projekt wird in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Psychologie und dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum durchgeführt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Klaus Moser

Beteiligte:
Dr. Alexandra Kraft, Dipl.-Psych.

Laufzeit: 1.11.1999 - 1.9.2001

Förderer:
DaimlerChrysler Forschung und Technologie Frankfurt

Mitwirkende Institutionen:
Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum der FAU (SFZ)

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