UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Web-basierte Stimmungsinduktion

Ein bedeutsames Anliegen der Emotionsforschung ist die Frage nach dem Einfluss von Stimmungen auf Verhalten und kognitive Prozesse. Mit der in den letzen Jahren erfolgten Verbreitung des WWW sowie der zunehmenden Etablierung als Experimentalmedium liegt die Benutzung des Internet für die Erforschung der Auswirkungen von Stimmungen nahe. Das Web-Experimentieren weist darüber hinaus zahlreiche methodische und ökonomische Vorteile gegenüber konventionellen Methoden auf. Möchte man Stimmungsexperimente WWW-basiert durchführen, müssen wirksame, valide, ethisch vertretbare und ökonomische Stimmungsinduktionsverfahren entwickelt werden. Das Projekt möchte helfen, dieses Neuland konzeptionell und empirisch zu erschließen. Bisher wurden drei Experimente durchgeführt, welche zeigen, dass Stimmungsinduktion über das WWW unter Erfüllung dieser vier Qualitätskriterien möglich ist. Dazu wurden fünf Online-Stimmungsinduktionsprozeduren teils neu entwickelt, teils aus konventionellen Offline-Methoden abgeleitet und evaluiert. Weiterentwicklungen und Optimierungen bestehender Verfahren sind in Arbeit.
Projektleitung:
Dr. Anja Göritz, Dipl.-Psych., Prof. Dr. Klaus Moser

Stichwörter:
Stimmung; Induktion; Online; WWW

Beginn: 1.4.1999

Publikationen
Göritz, Anja: Web-based Mood Induction. Nürnberg, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2002. - 112 Seiten.
Göritz, Anja: Stimmungsinduktion über das WWW. In: Report Psychologie (2002), Nr. 3, S. 192-202
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof