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Gewalt in den Medien - Gewalt im Alltag. Interventionsprogramm zur Förderung der Konfliktlösefähigkeit bei Schülern

Dieses Dissertationsprojekt wurde im Rahmen des BLK-Modellversuchs "Integrative Medienerziehung in der Hauptschule" durchgeführt. Das Interventionsprogramm zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: Es ist umfassend, d.h. aus politologischer, soziologischer, psychologischer und pädagogischer Sicht theoretisch begründet, berücksichtigt erstmals die Gewalt in den Medien und in der Realität und wurde gemeinsam mit dem Kollegium einer Hauptschule erarbeitet. Das Programm gliedert sich in vier Bausteine. 1. Gewalterfahrung und Gewaltbegriff. 2. Mediale und reale Gewalt. 3. Konflikte friedlich lösen. 4. Produktion von Videospots zum Thema Gewalt und Konfliktlösung. Die Schüler sollen Konflikte auf konsensuale und gerechte Weise lösen lernen und dabei in ihrer sozial-moralischen Entwicklung sowie in ihrer sozialen Handlungskompetenz gefördert werden. Sie sollen außerdem befähigt werden, gewalthaltige Konfliktlösungsmuster von Filmidolen zu analysieren, zu bewerten und eine kritische Distanz dazu herzustellen. Das Programm für eine zweiwöchige intensive Unterrichtsarbeit ist in allen Details für den praktischen Einsatz in der Hauptschule ausgearbeitet. Es wurde in mehreren Klassen erprobt und nach strengen wissenschaftlichen Methoden evaluiert. Dabei konnte seine nachhaltige Wirksamkeit unter Beweis gestellt werden. Das Programm wurde inzwischen in mehreren Lehrerfortbildungen vorgestellt und findet bei den Lehrerinnen und Lehrern große Zustimmung.
Projektleitung:
Prof. Dr. D. Spanhel

Beteiligte:
Prof. Dr. D. Spanhel, Dr. H. Kleber, LS Pädagogik II

Laufzeit: 1.1.1995 - 31.12.2000

Förderer:
Bund-Länder-Kommission ("Modellversuch "Integrative Medienerziehung in der Hauptschule")
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Mitwirkende Institutionen:
Lehrstuhl Pädagogik II, EWF; Ernst-Penzoldt-Hauptschule Erlangen

Publikationen
Spanhel, D. ; Kleber, H.: Integrative Medienerziehung in der Hauptschule. Begründung und Merkmale. In: Pädagogische Welt 50 (1996), Nr. 8, S. 49-52
Spanhel, D.: Integrative Medienerziehung - ein Curriculum für die Hauptschule. Hgg. Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Donauwörth, Leipzig, Dortmund : Auer-Verlag, 1998 (Sammelwerk Medienzeit - Basisbaustein)
Kleber, H.: Gewaltdarstellung im Fernsehen. Problemlage, Möglichkeiten und Ansatzpunkte pädagogischen Handelns.. In: Kleber, H. (Hrsg.) : Spannungsfeld Medien und Erziehung. Medienpädagogische Perspektiven.. München : KoPäd, 2000, S. 167-194.
Kleber, H.: Interventionsprogramm zur gewaltfreien Konfliktlösung für die Sekundarstufe I. Theoretische Einführung und praktische Handreichung für Lehrer und Lehrerinnen zur Thematik Gewalt in den Medien /Gewalt in der Realität.. in Vorbereitung : in Vorbereitung, 2002
Kleber, H.: Reale Gewalt - Mediale Gewalt. Förderung der Konfliktlösefähigkeit von Schülern im Rahmen der sozial-moralischen Erziehung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur gewaltfreien Konfliktlösung.. Erlangen-Nürnberg, Friedrich Alexander Universität, Diss., 2002
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