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Hochschulnetzwerk: Neue Medien in der Lehrerausbildung

In dem Hochschulnetzwerk ging es um die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zum Einsatz der neuen Medien in der Lehrerausbildung unter zwei Aspekten: Zum einen war dies die Frage nach der Verankerung der neuen Medien und medienpädagogischer Themen als wichtige Inhalte eines zeitgemäßen Lehramtsstudiums; zum anderen die Frage nach den Möglichkeiten zur Verbesserung der Hochschullehre durch den Einsatz der neuen Medien. So wurde ein Basiscurriculum für eine medienpädagogische Qualifikation für alle Lehramtsstudierenden sowie ein Konzept für ein medienpädagogisches Erweiterungsstudium entworfen und den Kultusministerien der Bundesländer zur Umsetzung empfohlen. Auf Anregung des Lehrstuhlinhabers und unter seiner Mitarbeit wurde in Anlehnung an dieses Konzept ein Erweiterungsstudium "Medienpädagogik" entwickelt und in der 9. Änderungsverordnung der LPO I in § 110b verankert. Außerdem wurden virtuelle Lehrangebote (Module zu medienpädagogischen und fachdidaktischen Themen) entwickelt und erprobt. (Beispiele unter www.lehrerbildung-medien.de ) Die Erziehungswissenschaftler führten ein virtuelles Seminar zum Thema "Die Zukunft der Schule unter dem Einfluß der Informations- und Kommunikationstechniken" durch. Der Lehrstuhlinhaber hielt in Kooperation mit Prof. Dr. P. Diepold eine Teleteaching-Vorlesung zum Thema "Lehren und Lernen in der Informationsgesellschaft" (Siehe www.paed2.ewf.uni-erlangen.de / Lehrveranstaltungen).

http://www.big-internet.de/schule.htm

Projektleitung:
Prof. Dr. D. Spanhel, LS Pädagogik II

Beteiligte:
Prof. Dr. D. Spanhel, LS Pädagogik II , sowie je ein Erziehungswissenschaftler und ein Fachdidaktiker von sechs weiteren deutschen Hochschulen.

Laufzeit: 1.2.1999 - 1.3.2001

Förderer:
Bertelsmann Stiftung, Gütersloh;
Heinz-Nixdorf-Stiftung, Paderborn

Mitwirkende Institutionen:
Humboldt-Universität Berlin; Pädagogische Hochschule Weingarten; Universitäten Erlangen-Nürnberg, Bielefeld, Dortmund, Hamburg und Paderborn

Publikationen
Spanhel, D.: Medienpädagogische Kompetenz als integraler Bestandteil der Lehrerprofessionalität. In: Herzig, B. (Hrsg.) : Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2001, S. 267-294.
Spanhel, D.: Medienpädagogische Kompetenz als Grundqualifikation in pädagogischen Berufen.. In: Bachmair, B. ; de Witt, C. (Hrsg.) : Jahrbuch Medienpädagogik. Bd. 2. Opladen : Leske-Budrich, 2001, S. 13-26.
Spanhel, D. ; Tulodziecki, G.: Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation. In: Bentlage, U. ; Hamm, I. (Hrsg.) : Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hochschulnetzwerkes. Gütersloh : BertelsmannStiftung, 2001, S. 9-25.
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