UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU)

In diesem Projekt wird in enger Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) in Berlin die Entwicklung Jugendlicher und junger Erwachsener unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule untersucht. Seit 1991 werden in dieser Studie über 6000 Personen längsschnittlich begleitet. Zum Zeitpunkt der ersten Erhebung waren die Probanden 13 und 14 Jahre alt, heute sind sie um 23 Jahre alt. In der Zwischenzeit wurden 6 Erhebungen realisiert.
Eine weitere Erhebung ist für 2004/2005 geplant. Die dann gewonnenen Informationen können zusammen mit den bereits erhobenen Daten Aufschluss darüber geben, welche Rolle schulisch erworbenes Wissen für eine erfolgreiche oder erfolglose berufliche Karriere spielt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Olaf Köller

Beteiligte:
Prof. Dr. Jacque Eccles University of Michigan, Ann Arbor, Prof. Dr. Kai Schnabel University of Michigan, Ann Arbor, Prof. Dr. Herbert W. Marsh University of Westen Sydney, Prof. Dr. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Laufzeit: 1.1.1991 - 2.12.2004

Publikationen
Marsh, Herbert W. ; Köller, Olaf ; Baumert, Jürgen: Reunification of East and West German school systems: Longitudinal multilevel modeling study of the big fish little pond effect on academic self-concept. In: American Educational Research Journal 38 (2001), S. 321-350
Schnabel, K. U. ; Alfeld, C. ; Eccles, J. ; Köller, Olaf ; Baumert, J.: Parental influence on students' educaional choices in the U.S.A. and Germany: Different ramifications - same effect? In: Journal of Vocational Behavior 60 (2002), S. 178-198
Marsh, H. W. ; Köller, Olaf: Unification of two theoretical models of relations between academic self-concept and achievement.. In: H. W. Marsh ; R. Craven ; D. McInerey (Hrsg.) : International advances in self research. Bd. 5. Greenwich : CT: Information Age Publishing Inc., 2003, S. 17-48.
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof