UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
CyberMentor – E-Mentoring für Mädchen im MINT-Bereich vor dem Hintergrund des Aktiotopansatzes

CyberMentor ist ein E-Mentoring-Programm mit dem Ziel, das Interesse und die Beteiligung von Mädchen am MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) nachhaltig zu steigern. Trotz stetiger Verringerung von Leistungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen in MINT ist die Partizipation von Frauen in diesen Bereichen immer noch sehr gering. Dies trägt erheblich zum allgemein beklagten Fachkräftemangel in Deutschland bei. Dem geschlechtsrollenstereotypen Studien- und Berufswahlverhalten liegt eine Reihe von Faktoren und Einflüssen zugrunde. Neben individuellen Einflüssen (z.B. Interesse, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten) haben sich in der Forschung vor allem Sozialisationseinflüsse und fehlende Rollenmodelle als wichtige Einflussfaktoren erwiesen.
Auf Grundlage dieser Befunde wurde das CyberMentor-Programm entwickelt, das intendiert, langfristig eine höhere Partizipationsrate von Mädchen und Frauen im MINT-Bereich zu bewirken und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Reduktion des Fachkräftemangels in Deutschland zu leisten. Dies soll durch die Kombination von zwei erfolgversprechenden Förderansätzen gelingen: (1) das zur Verfügung stellen weiblicher Rollenmodelle und (2) Mentoring basierend auf dem Aktiotopansatz. Jede der insgesamt über 800 teilnehmenden Schülerinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren erhält als „Mentee“ eine persönliche Mentorin mit akademischem Hintergrund aus dem MINT-Bereich (z.B. Professorin, Ingenieurin, Programmiererin). Mit ihr kann sich die Schülerin über den Zeitraum eines Jahres wöchentlich per E-Mail über MINT, Karrierechancen, geeignete Internet-Ressourcen zum MINT-Bereich und viele weitere Themen austauschen. Der Austausch wird durch eine geschützte Plattform im Internet unterstützt, auf der Foren, Chats und Informationen zu MINT zur Verfügung stehen und die zur Bearbeitung von gemeinsamen MINT-Projekten genutzt werden kann. Jüngere Schülerinnen haben so die Chance, den MINT-Bereich frühzeitig aus einer außerschulischen Perspektive kennenzulernen, während ältere Schülerinnen hilfreiche Tipps für die Studien- und Berufswahl erhalten.
Projektleitung:
Prof. Dr. Albert Ziegler

Beteiligte:
Stöger, Heidrun - Universität Regensburg, Franziska Buschhaus, Carolin Groß, Manuel Hopp, Meierhofer, Tanja

Laufzeit: 1.7.2008 - 28.2.2014

Förderer:
BMBF, DLR

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof