UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
Developmental Regulation and Mastering the Transition from School to Work (DRAMA)

Das Projekt wird in enger internationaler Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Jutta Heckhausen an der University of California, Irvine, durchgeführt. In einer mikrosequenziellen Längsschnittstudie wird an drei Jahrgangskohorten (N = 550 Teilnehmer) die Phase des Übergangs von der Realschule in die berufliche Ausbildung aus entwicklungspsychologischer Perspektive untersucht. Im Vordergrund stehen dabei Fragestellungen,
  • die sich auf die Vorhersage aktiven Bewerbungsverhaltens beziehen,

  • welche die Prädikatoren der Lehrstellenzusage identifizieren und

  • die den Anpassungsprozess von überhöhten Bildungsaspirationen zu realistischen Einschätzungen der Opportunitäten auf dem Lehrstellenmarkt beschreiben.

Projektleitung:
Prof. Dr. Olaf Köller

Beteiligte:
Prof. Dr. Jutta Heckhausen, University of California, Irvine, Dipl.-Psych. Gabriel Nagy, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Prof. Dr. Kai Schnabel, University of Michigan, Ann Arbor

Laufzeit: 1.4.2000 - 2.12.2004

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (bis 2002)

Publikationen
Schnabel, K. U. ; Alfeld, C. ; Eccles, J. ; Köller, Olaf ; Baumert, J.: Parental influence on students' educaional choices in the U.S.A. and Germany: Different ramifications - same effect? In: Journal of Vocational Behavior 60 (2002), S. 178-198
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof