UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
Kommunikation im Gruppenunterricht

Mangels fundierten Wissens praktizieren Lehrkräfte erstaunlich selten Gruppenunterricht. Dieser gilt jedoch als schulpädagogisch empfehlenswert; in Wirtschaft und Gesellschaft sind die Schlüsselqualifikationen Kooperations- und Teamfähigkeit gefragt. Zur Behebung des Wissensdefizits wurden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt (beteiligte Fachdisziplinen: Psychologie, Linguistik und Schulpädagogik) die Prozess- und Beziehungsaspekte authentischen Gruppenunterrichts im Rahmen einer Felduntersuchung systematisch analysiert. Methodisch wurden zum einen die beobachtbaren Prozesse in möglichst natürlichen Situationen des Gruppenunterrichts differenziert erfasst und dokumentiert (sog. Außenperspektive); zum anderen wurden die Sichtweisen der Lehrkräfte über ihren Gruppenunterricht in Form von Subjektiven Theorien rekonstruiert und dargestellt (sog. Innenperspektive). Beide Wirklichkeitsbereiche wurden miteinander konfrontiert. Aufgrund der Analysen kann ein differenziertes Bild des Gruppenunterrichts bei Lehrkräften und Klassen auf der Sekundarstufe I im muttersprachlichen Unterricht und in den soziokulturellen Fächern gezeichnet werden. Aus den Ergebnissen des Projekts ergeben sich eine Reihe von konkreten Ansatzpunkten zur Verbesserung des Gruppenunterrichts an unseren Schulen.
Projektleitung:
Prof. Dr. Hanns-Dietrich Dann, Prof. Dr. Theodor Diegritz, Prof. Dr. Heinz S. Rosenbusch

Beteiligte:
PD Dr. Anne-Rose Barth, Dr. Carl Fürst, Prof. Dr. Ludwig Haag, Dr. Ulrike von Hanffstengel, Dr. Sabine K. Lehmann-Grube, Dipl.-Psych. Annette Mauer-Derleth

Stichwörter:
Lernen in Gruppen; Gruppenunterricht; Kooperatives Lernen

Laufzeit: 1.9.1989 - 31.7.2001

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.
Erlanger Sonderfonds für wissenschaftliche Arbeiten
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Volkswagen Stiftung

Mitwirkende Institutionen:
Forschungsstelle für Schulentwicklung & Schulmanagement der Universität Bamberg
Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum (SFZ) der Universität Erlangen-Nürnberg

Publikationen
Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Rosenbusch, H. S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chancen (Erlanger Forschungen). Bd. 90 A. Aufl. Erlangen : Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V., 1999
Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Rosenbusch, H. S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojekts und praktische Konsequenzen. In: Pädagogik 54 (2002), Nr. 1, S. 11-14
Dann, Hanns-Dietrich ; Haag, Ludwig ; Diegritz, Theodor: Statusgefälle und Intragruppenprozesse in Schülerarbeitsgruppen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 31 (2000), S. 339-356
Haag, Ludwig ; Dann, Hanns-Dietrich: Lehrerhandeln und Lehrerwissen als Bedingungen erfolgreichen Gruppenunterrichts. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 15 (2001), S. 5-15
Nürnberger Projektgruppe ; Barth, Anne-Rose ; Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Fürst, Carl ; Haag, Ludwig ; Rosenbusch, Heinz S.: Praxis erfolgreichen Gruppenunterrichts. Handreichungen für den Schulalltag. Stuttgart : Klett, 2001
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof