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Kommunikation im Gruppenunterricht Mangels fundierten Wissens praktizieren Lehrkräfte erstaunlich selten Gruppenunterricht. Dieser gilt jedoch als schulpädagogisch empfehlenswert; in Wirtschaft und Gesellschaft sind die Schlüsselqualifikationen Kooperations- und Teamfähigkeit gefragt. Zur Behebung des Wissensdefizits wurden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt (beteiligte Fachdisziplinen: Psychologie, Linguistik und Schulpädagogik) die Prozess- und Beziehungsaspekte authentischen Gruppenunterrichts im Rahmen einer Felduntersuchung systematisch analysiert. Methodisch wurden zum einen die beobachtbaren Prozesse in möglichst natürlichen Situationen des Gruppenunterrichts differenziert erfasst und dokumentiert (sog. Außenperspektive); zum anderen wurden die Sichtweisen der Lehrkräfte über ihren Gruppenunterricht in Form von Subjektiven Theorien rekonstruiert und dargestellt (sog. Innenperspektive). Beide Wirklichkeitsbereiche wurden miteinander konfrontiert. Aufgrund der Analysen kann ein differenziertes Bild des Gruppenunterrichts bei Lehrkräften und Klassen auf der Sekundarstufe I im muttersprachlichen Unterricht und in den soziokulturellen Fächern gezeichnet werden. Aus den Ergebnissen des Projekts ergeben sich eine Reihe von konkreten Ansatzpunkten zur Verbesserung des Gruppenunterrichts an unseren Schulen. | Projektleitung: Prof. Dr. Hanns-Dietrich Dann, Prof. Dr. Theodor Diegritz, Prof. Dr. Heinz S. Rosenbusch
Beteiligte: PD Dr. Anne-Rose Barth, Dr. Carl Fürst, Prof. Dr. Ludwig Haag, Dr. Ulrike von Hanffstengel, Dr. Sabine K. Lehmann-Grube, Dipl.-Psych. Annette Mauer-Derleth
Stichwörter: Lernen in Gruppen; Gruppenunterricht; Kooperatives Lernen
Laufzeit: 1.9.1989 - 31.7.2001
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V. Erlanger Sonderfonds für wissenschaftliche Arbeiten Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst Volkswagen Stiftung
Mitwirkende Institutionen: Forschungsstelle für Schulentwicklung & Schulmanagement der Universität Bamberg Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum (SFZ) der Universität Erlangen-Nürnberg
| Publikationen |
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Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Rosenbusch, H. S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chancen (Erlanger Forschungen). Bd. 90 A. Aufl. Erlangen : Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V., 1999 | Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Rosenbusch, H. S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojekts und praktische Konsequenzen. In: Pädagogik 54 (2002), Nr. 1, S. 11-14 | Dann, Hanns-Dietrich ; Haag, Ludwig ; Diegritz, Theodor: Statusgefälle und Intragruppenprozesse in Schülerarbeitsgruppen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 31 (2000), S. 339-356 | Haag, Ludwig ; Dann, Hanns-Dietrich: Lehrerhandeln und Lehrerwissen als Bedingungen erfolgreichen Gruppenunterrichts. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 15 (2001), S. 5-15 | Nürnberger Projektgruppe ; Barth, Anne-Rose ; Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Fürst, Carl ; Haag, Ludwig ; Rosenbusch, Heinz S.: Praxis erfolgreichen Gruppenunterrichts. Handreichungen für den Schulalltag. Stuttgart : Klett, 2001 |
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