UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
Kompaktversion des Konstanzer Trainingsmodells (KTM)

Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) ist ein Programm zur Erhöhung der Selbst- und Sozialkompetenz von Personen in pädagogischen und helfenden Berufen. Es wird seit über 15 Jahren zur Bewältigung von Störungen und Aggressionen im Unterricht und zunehmend auch in sozialen Berufsfeldern eingesetzt. Zum Aufbau bereichsspezifischen Expertenwissens und -könnens liegt der Ansatzpunkt - unter Berücksichtigung systemischer Gesichtspunkte - sowohl auf der kognitiven Ebene (Optimierung Subjektiver Theorien) als auch auf der Verhaltensebene (Einüben neuer Verhaltensmuster). Ziel des Projekts war es, das Programm an neue Entwicklungen und Anforderungen der Praxis anzupassen: Insbesondere sollte ein Kurztraining entwickelt werden, das sich - bei erweitertem Anwendungsbereich - auf die Vermittlung von Basiskompetenzen konzentriert. Aufgrund der bisherigen Trainingserfahrungen - auch mit verschiedenen Varianten des Trainings - wurden die effektivsten Trainingsteile mit Originalbeispielen aus der Praxis weiterentwickelt und durch zahlreiche neue Übungen ergänzt. Die bewährte Methodik (Tandem-Prinzip, Anknüpfen an beruflichen Alltagstheorien, wechselseitige Beobachtung) wurde in einer für die Praxis vereinfachten Form beibehalten. Das KTM kompakt eignet sich nun für Lehrpersonen aller Schularten und Schulstufen wie auch für das Personal in sozialen und pflegerischen Berufen, für Aus- und Fortbildung ebenso wie als Selbsthilfeprogramm.
Projektleitung:
Prof. Dr. Hanns-Dietrich Dann, Prof. Dr. Winfried Humpert

Beteiligte:
Prof. Dr. Ludwig Haag, Dr. Manfred Müller

Stichwörter:
Lehrertraining; Gewaltprävention; Aggression in der Schule; Selbst- und Sozialkompetenz

Laufzeit: 1.10.1996 - 31.3.2001

Förderer:
Pestalozzianum Zürich

Mitwirkende Institutionen:
Pädagogische Hochschule/Lehrerseminar Mariaberg des Kantons St. Gallen (Schweiz)

Kontakt:
Dann, Hanns-Dietrich
Telefon 0911 636723, E-Mail: hd.dann@nefkom.net
Publikationen
Dann, Hanns-Dietrich: Aggressionsprävention im sozialen Kontext der Schule. In: H. G. Holtappels ; W. Heitmeyer ; W. Melzer ; K.-J. Tillmann (Hrsg.) : Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. 2. Aufl. Weinheim : Juventa, 1999, S. 351-366.
Dann, Hanns-Dietrich ; Humpert, W.: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002), S. 215-226
Humpert, Winfried ; Dann, Hanns-Dietrich: KTM kompakt. Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention für pädagogische und helfende Berufe auf der Grundlage des "Konstanzer Trainingsmodells". Bern : Huber, 2001
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof