UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
LBFH - Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung

Die LBFH arbeitet mit einem systemischen, handlungsorientierten Verständnis von Hochbegabung: Um eine positive Gesamtentwicklung zu gewährleisten, muss ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener in den verschiedenen Bereichen seines Alltags kompetent agieren können. Dies setzt Lernprozesse voraus, die nur in einer unterstützenden Umwelt effektiv ablaufen können, wobei sich viele Faktoren gegenseitig beeinflussen (z.B. Elternhaus, Lehrerschaft, Freundeskreis, Trainer, Lerngelegenheiten, Zugang zu Lernsoziotopen). Diagnostik, Trainings und Beratung an der LBFH haben zum Ziel, das aktuelle Zusammenwirken der relevanten Einflüsse zu erfassen und anschließend eine positive Entwicklung zu unterstützen. Dazu werden Beratung, Diagnostik und Trainings angeboten (s. www.lbfh.uni-erlangen.de).

Nach zweijähriger konzeptueller Vorarbeit von Prof. Albert Ziegler und seinem Mitarbeiterstab wurde die Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH) 2001 an der Universität Ulm eröffnet. Der in Fachzeitschriften, Buchkapiteln und auf Begabungskongressen vorgestellte wissenschaftliche Beratungsansatz errang sehr schnell die Wertschätzung der Fachwelt. Schon im Jahr 2007 wurde er in dem von Mendaglio und Peters herausgegebenen Buch „Models of counseling gifted children, adolescents, and young adults“ als eines von nur acht internationalen Best-practice-Beratungsmodellen ausführlich vorgestellt. Mit Prof. Zieglers Annahme des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg (Standort Nürnberg) wurde auch die LBFH umgesiedelt und besteht nun an der FAU seit 01.05.2012.

Projektleitung:
Prof. Dr. Albert Ziegler, Dr. Bettina Harder, Dipl.-Psych. Susanne Schober

Stichwörter:
Beratung, Diagnostik, Förderung, Hochbegabung, systemisch, ressourcenorientiert

Beginn: 1.10.2001

Publikationen
Ziegler, Albert ; Stöger, H. ; Grassinger, R. ; Harder, Bettina: Beratung an der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung. In: Ziegler, Albert ; Grassinger, R. ; Harder, Bettina (Hrsg.) : Konzepte der Hochbegabungsberatung in der Praxis. Münster : LIT, 2012, S. 247-269.
Harder, Bettina ; Schober, Susanne: Beratung an der LBFH - der Fall Paul. In: Journal frü Begabtenförderung 13 (2013), Nr. 2, S. 00-00
Harder, Bettina: Hochbegabungsberatung auf Basis von Lern- und Bildungskapitalen. In: Journal für Begabtenförderung 13 (2013), Nr. 2, S. 00-00
Schober, Susanne ; Harder, Bettina ; Ziegler, Albert: Resource-oriented Counseling at the State-Wide Counceling and Research Center for the Gifted at the University of Erlangen-Nuremberg.Vortrag: Presented at the 3rd International Conference on Talent Development & Excellence (ICTDE), Antalya/ Turkey, 26.09..2013
Schober, Susanne ; Harder, Bettina ; Ziegler, Albert: Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In: Kopp, B. ; Martschinke, Sabine ; Munser-Kiefer, Meike ; Haider, M. ; Kirschhock, Eva-Maria ; Ranger, G. ; Renner, G. (Hrsg.) : Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 17. Wiesbaden : VS Verlag, 2013, S. 00-00.
Schober, Susanne: Mit Bildungs- und Lernkapital zur Leistungsexcellenz. In: Labyrinth 114 (2012), S. 5-7
Ziegler, Albert ; Stöger, H.: The role of counseling in the development of gifted students actiotopes: Theoretical background and exemplary application of the 11-SCC. In: Mendaglio, S. ; Peterson, J.S. (Hrsg.) : Models of counseling gifted children, adolescent, and young adults. Waco : TX: Prufrock Press, 2007, S. 238-253.
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof