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Literarästhetische Urteilskompetenz

Der Entwicklung literarästhetischer Urteilskompetenz wird im Rahmen von Bildungsstandards und Lehrplänen für das Fach Deutsch eine zentrale Bedeutung beigemessen. Bislang liegt jedoch keine klare Bestimmung des Konstrukts vor. Ziel des geplanten Projekts ist es, vor allem auf der Grundlage ästhetischer Semiotik ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz zu entwickeln und zu prüfen. Dabei werden drei Dimensionen literarästhetischer Kompetenz unterschieden: semantisches literarästhetisches Urteilen, idiolektales literarästhetisches Urteilen und kontextuelles literarästhetisches Urteilen. Diese Dimensionen sollen unter Berücksichtigung von Annahmen über Anforderungsniveaus mit Aufgaben operationalisiert und erprobt werden. Anschließend werden die Hypothesen über Dimensionalität und Anforderungsmerkmale unter Heranziehung von Einschätzungen schwierigkeitsgenerierender Merkmale geprüft. In einem letzten Schritt schließlich soll das Konstrukt an einer Reihe von Außenkriterien validiert werden. Die geplanten Studien werden Aufschluss darüber geben, inwieweit sich literaturästhetische Urteilskompetenz empirisch bestimmen und von allgemeiner Lesekompetenz abgrenzen lässt. Die Ergebnisse werden eine theoretische und empirische Fundierung sowohl für die Lehr-Lernforschung und also auch für die Evaluation der erreichten schulischen Ziele in diesem Bereich bilden und auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung des Deutschunterrichts leisten.
Projektleitung:
Prof. Dr. Volker Frederking, Prof. Petra Stanat, Ph.D., Prof. Dr. Oliver Dickhäuser, Dr. Christel Meier, Akad. ORat

Beteiligte:
Dr. Thorsten Roick, Steinhauer, Lydia

Laufzeit: 1.10.2007 - 30.9.2009

Förderer:
DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms 1293 "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilandzierung von Bildungsprozessen"

Mitwirkende Institutionen:
Prof. Dr. Volker Frederking, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Petra Stanat, Ph.D., Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

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