"Routenlernen: Zurückfinden und Beobachtungsperspektive" im DFG-Schwerpunktprogramm: "Raumkognition" Das Teilprojekt befasst sich im dritten und vierten Jahr der Förderung mit dem Erwerb von Routenwissen. Dabei widmen wir uns speziell der Fähigkeit zum Zurückfinden, nachdem die Lernenden den Zielpunkt der Route bereits selbständig erreichen können. Außerdem untersuchen wir die Umstände der Rekonstruktion einer mental repräsentierten Route aus der Vogelsperspektive (B-Perspektive).
Zu den Aufgaben des Teilprojekts gehören:
(1.) Herstellung eines experimentellen Settings in einem VR-Programm
Beispiele für solche Settings sehen Sie hier einmal aus der sogenannten Feldperspektive (links) und einmal aus der Vogelperspektive (rechts).
(2.) Auffinden von Indikatoren für die Rekonstruktion der B-Perspektive
(3.) Erforschung diverser Einflüsse auf den Erwerb der Fähigkeit zum Zurückfinden, u.a. Beschaffenheit von
Entscheidungspunkten auf der Route, Einfluss der B-Perspektive, Erleichterung durch externe Informationen wie
Karten, Skizzen u. dgl.
| Projektleitung: Prof. em. Dr. Theo Herrmann
Beteiligte: Prof. Dr. Karin Schweizer, Dr. Gabriele Janzen, Dr. Steffi Katz
Laufzeit: 1.5.1998 - 30.4.2000
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft
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