UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
Transformation des Sekundarschulsystems und akademischer Karrieren (TOSCA)

TOSCA ist eine wissenschaftliche Studie, die den Lebensweg von jungen Erwachsenen zwischen gymnasialer Oberstufe und Eintritt in die Berufswelt begleitet. Einige zentrale Forschungsfragen sind:
  • Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennzeichnen Abiturienten an beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien?

  • Wie gut werden Abiturienten auf ihre berufliche Ausbildung bzw. auf ihr Studienfach vorbereitet?

  • Welche Faktoren beeinflussen die Berufswahl?

  • Wie gut meistern Gymnasiasten den Übergang von Schule zur Hochschule oder in die Ausbildung?

  • Welche Folgen für die Zukunftspläne und das Selbstbild hat dieser Übergang?

TOSCA ist ein Kooperationsprojekt des Berliner Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme) und des Instituts zur Qualitätssicherung im Bildungswesen, Berlin. TOSCA wurde u.a. mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.
Befragungszeitpunkt 1: Am Ende der Schulzeit
Die Untersuchung wurde von Februar bis Mai 2002 mit Unterstützung des DPC (Data Processing Center, Hamburg) durchgeführt. Geschulte Testleiterinnen und -leiter besuchten die Schulen und übernahmen die Durchführung der Untersuchung, die etwa 5 Zeitstunden an einem Vormittag in Anspruch nahm:

  • 90 Minuten Mathematiktest

  • 60 Minuten Englischtest

  • 20 Minuten Tests zur kognitiven Grundfähigkeit

  • 100 Minuten Fragebögen (Berufs- und Studienplanung, persönliche Ziele etc.)

  • 30 Minuten Pausen

Die Teilnahme an der Untersuchung war für alles Schulen und Schüler freiwillig. Alle Daten wurden anonymisiert gespreichert, so dass ein Rückschluss auf Einzelpersonen unmöglich wurde.
Befragungszeitpunkt 2: Nach Beendigung der Schule
Eine zweite Befragung der Teilnehmer wurde im Jahr 2004 durchgeführt. Mithilfe eines umfangreichen Fragebogens wurden hierbei unter anderem Angaben zum Übergang in das Studim, die Ausbildung bzw. das Berufsleben erfragt.
Befragungszeitpunkt 3: In Studium/Ausbildung/Beruf
Eine dritte Befragung der Teilnehmer ist für das Jahr 2006 geplant. Mithilfe eines Fragebogens sollen hierbei wiederum Angaben zum Übergang in Ausbildung, Studium bzw. das Berufsleben erfragt werden.
TOSCA-Repeat: Effekte der reformierten gymnasialen Oberstufe
Durch eine leicht abgeänderte Wiederholung der TOSCA-Studie (die sogenannte Studie "TOSCA-Repeat") werden die Effekte der reformierten gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg untersucht. Für TOSCA-Repeat fand im Schuljahr 2005/06. Die Befunde sollen Mitte 2007 vorgestellt werden.

Projektleitung:
Prof. Dr. Olaf Köller

Beteiligte:
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Dr. Andrea Schwanzer

Laufzeit: 1.2.2002 - 30.9.2007

Publikationen
Köller, Olaf ; Watermann, R. ; Trautwein, U. ; Lüdtke, O.: Wege zur Hochschulreife in Baden-Würtemberg. TOSCA - Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien.. Opladen : Leske + Budrich, 2004
Schwanzer, Andrea: Determinanten der Berufswahl. Die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei konfligierenden Determinanten. Nürnberg, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2007
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof