UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung >>
Zielorientierung von Lehrkräften und berufliche Zufriedenheit

In der Forschung zur Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern hat es sich als fruchtbar erwiesen, zwischen Lern- und Leistungszielen zu unterscheiden, um leistungsbezogenes Verhalten zu erklären. Lernzielorientierte Schüler streben primär nach Kompetenzzuwachs. Leistungszielorientierte Schüler wollen ihre eigene hohe Kompetenz unter Beweis stellen (Annäherungs-Leistungszielorientierung) oder ihre eigene vermeintliche Inkompetenz verbergen (Vermeidungs-Leistungszielorientierung). In dem Projekt soll dieser theoretische Rahmen zur Erklärung von Verhaltensunterschieden zwischen Lehrkräften genutzt werden. Insbesondere werden ungünstige Reaktionen auf berufliche Misserfolge (z.B. Burnout) bei solchen Lehrkräften vermutet, die in ihrem eigenen Unterricht großen Wert darauf legen, nicht als inkompetent zu erscheinen und die gleichzeitig ihre eigenen Fähigkeiten für den Umgang mit Schwierigkeiten in einer Klasse für (noch) gering halten.
Projektleitung:
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser

Beteiligte:
Prof. Dr. Ruth Butler, Hebrew University of Jerusalem, Israel, Andreas Dickhäuser, Studienseminar für Lehrämter an Schulen, Essen, Dipl.-Psych. Britt Tönjes

Beginn: 1.10.2005

Publikationen
Spinat, B. ; Stiensmeier-Pelster, J. ; Schöne, C. ; Dickhäuser, Oliver: Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation - SELLMO. Göttingen : Hogrefe, 2002
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof