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Zum Zusammenspiel von Lernmotivation und Wissenserwerbsprozessen im Kontext der Schule

Im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung wird motivationalen Variablen eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von leistungsmathematischem Handeln und Wahlverhalten zugeschrieben. In Bezug auf die Lernmotivation haben sich dabei in der jüngeren Forschung motivationale Orientierungen und schulische Interessen als Kernkonstrukte etabliert, denen eine besondere Vorhersagekraft für schulische Leistungen zugeschrieben wird, oftmals ohne dass dafür hinreichende empirische Belege vorliegen. Ergänzend wird häufig angeführt, dass generalisierte Fähigkeitskognitionen in Form von akademischen Selbstkonzepten lernfördernde Effekte haben. Im Rahmen von BIJU wird systematisch untersucht, inwieweit diese Variablen in der Tat wichtige Einflussgrößen für den Wissenserwerb sind. Eine zentrale Hypothese in Bezug auf akademische Interessen ist dabei, dass insbesondere der hoch strukturierte, durch vielfältige extrinsische Anreizstrukturen charakterisierte Unterricht der Sekundarstufe I gar keinen Spielraum dafür lässt, dass sich das fachspezifische Interesse lernförderlich auswirken kann.
Projektleitung:
Prof. Dr. Olaf Köller

Beteiligte:
Prof. Dr. Herbert W. Marsh, University of Western Sydney, Australien, Prof. Dr. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Dr. Ulrich Trautwein, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Prof. Dr. Jens Möller, Universität Bielefeld, Dr. Andrea Schwanzer

Laufzeit: 1.7.1997 - 2.12.2004

Publikationen
Köller, Olaf ; Schnabel, Kai ; Baumert, Jürgen: Does interest matter? The relationship between academic interest and achievement in mathematics. In: Journal of Research in Mathematics Education 32 (2001), S. 448-470
Marsh, Herbert W. ; Köller, Olaf ; Baumert, Jürgen: Reunification of East and West German school systems: Longitudinal multilevel modeling study of the big fish little pond effect on academic self-concept. In: American Educational Research Journal 38 (2001), S. 321-350
Möller, J. ; Köller, Olaf: Frame of reference effects following the announcement of exam results. In: Contemporary Educational Psychology 26 (2001), S. 277-287
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