UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking) >>
Protektive Faktoren der Ehestabilität

Während über Scheidungsursachen zahlreiche Untersuchungen vorliegen, ist wenig darüber bekannt, wie in Ehen Belastungen, Krisen und Konflikte erfolgreich bewältigt werden. Hier setzt das Projekt an. Ausgegangen wird von Erkenntnissen über die Widerstandsfähigkeit von Individuen gegenüber Belastungen (Resilienz). Diese Ergebnisse werden mit jenen der Partnerschaftsforschung verknüpft und auf die Systemebene von Ehen übertragen. Ob sich Vulnerabilitäten, langdauernde Belastungen, kritische Lebensereignisse und alltägliche Widrigkeiten negativ auf die Ehe auswirken, hängt nach diesem Resilienz-Modell von zahlreichen Faktoren ab: Dazu gehören personale Ressourcen (Temperament, Kompetenzen), soziale Ressourcen (Rollenvorbilder, Unterstützung) und kognitiv-emotionale Regulationen der Partner (Ziele und Werte, selbstbezogene Kognitionen, Attributionen, Bindungsmuster). Diese Faktoren wirken sich auf die Interaktion und die erlebte Qualität der Beziehung aus, die wiederum keineswegs notwendig, sondern in Abhängigkeit von Trennungsbarrieren die Ehestabilität beeinflussen.

Um der Vielfalt individueller Fallkonstellationen gerecht zu werden, wurde die Studie als eine Intensivbefragung von langdauernden Lebensgemeinschaften angelegt. Untersucht wurden 111 Paare im Alter von 45-55 Jahren, die im Mittel 27 Jahre verheiratet waren und Kinder hatten. Darüber hinaus wurden 54 geschiedene Partner befragt. Die Stichprobe wurde aus der nach Alter und Familienstand eingegrenzten Adressendatei der Stadt Nürnberg zufällig gezogen. Hauptsächliche Methode war ein selbstentwickeltes, schwach strukturiertes Interview mit jedem Ehepartner. Darüber hinaus wurden kurze Videoaufzeichnungen von Konfliktdiskussionen des Paares sowie Fragebogenerhebungen durchgeführt.

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt.

Projektleitung:
Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel

Beteiligte:
Dr. Doris Bender, Dipl.-Psych. Jürgen Huck, Dr. phil. Katja Petrowski, Dipl.-Psych. Martina Schradi

Stichwörter:
Protektive Faktoren, Ehestabilität, Ehequalität

Laufzeit: 1.10.1997 - 31.12.2001

Förderer:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kontakt:
Lösel, Friedrich
Telefon 09131-8564019, E-Mail: friedrich.loesel@fau.de
Publikationen
Bender, Doris: Theorien und Modelle der Paarbeziehung. In: I. Grau ; H. W. Bierhoff (Hrsg.) : Sozialpsychologie der Partnerschaft. Berlin : Springer, 2002, S. 43-75.
Bender, Doris ; : Kohärenzsinn und andere Persönlichkeitsmerkmale als protektive Faktoren der Ehequalität. In: I. Grau ; H. W. Bierhoff (Hrsg.) : Sozialpsychologie der Partnerschaft. Heidelberg : Springer, 2002, S. 407-427.
Bender, Doris: Risiko- und Schutzfaktoren in der Entwicklung zufriedener und stabiler Ehen: eine integrative Perspektive. In: K. Hahlweg ; D. H. Baucom ; R. Bastine ; H. J. Markman (Hrsg.) : Prävention von Trennung und Scheidung - Internationale Ansätze zur Prädiktion und Prävention von Beziehungsstörungen. Stuttgart : Kohlhammer, 1998, (Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Bd. 151), S. 27-66.
Bender, Doris ; Petrowski, Katja: Protektive Faktoren der Ehestabilität. Erlangen-Nürnberg : Universität Erlangen-Nürnberg. 1998. - Forschungsbericht (Forschungsbericht an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof