Berufliche Laufbahnentwicklung von Akademikerinnen und AkademikernIn einem gemischt quer-längsschnittlichen Design werden knapp 2000 Absolventinnen und Absolventen sämtlicher Fachrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, die 1995 oder 1996 ihr Examen gemacht haben, regelmäßig zu ihrer beruflichen Entwicklung, ihrer privaten Lebenssituation und zu weiteren personalen und Umweltaspekten befragt.
Das Projekt untersucht fünf Hauptaspekte:
Deskription von Berufs- und Lebensverlaufsmustern im jungen Erwachsenenalter
Prognose mehr oder weniger erfolgreicher Berufsverläufe mittels psychologischer Variablen
Analyse des Zusammenhangs zwischen Berufserfolg und Lebenszufriedenheit
Vergleich der Berufsverläufe von Frauen und Männern.
Vergleich zwischen verschiedenen Fachrichtungen.
Ein sozial-kognitives Modell mit Erwartungen und Zielen als zentralen Konstrukten bildet den theoretischen Rahmen. | Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm
Beteiligte: Dr. Dorothea Dette, Dr. Mahena Stief, Karin Kissel
Stichwörter: Berufliche Entwicklung, Berufserfolg, Lebenszufriedenheit, Geschlechtsvergleich
Laufzeit: 1.1.1995 - 31.1.2006
Kontakt: Abele-Brehm, Andrea E-Mail: andrea.abele-brehm@fau.de
| Publikationen |
---|
Abele, A., Schute, M. & Andrä, M. : Ingenieurin versus Pädagoge: Berufliche Werthaltungen nach Beendigung des Studiums. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 13 (1999), S. 84-99 | Abele, A., Andrä, M. & Schute, M.: Wer hat nach dem Hochschulexamen schnell eine Stelle? Erste Ergebnisse der Erlanger Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 43 (1999), S. 95-101 | Abele, A.: A dual impact model of gender on career related. In: T. Eckes & H.M. Trautner (Hrsg.) : The Developmental Social Psychology of Gender. Mahwah, NJ : Erlbaum, 2000, S. 361-388. | Abele, A.: Lebens- und Berufsplanung von Frauen. In: H. Roos-Schumacher (Hrsg.) : Kompetent in die Öffentlichkeit. Opladen : Leske & Budrich, 2001, S. 27-43. | Stief, M.: Selbstwirksamkeitserwartungen, Ziele und Berufserfolg: Eine Längsschnittstudie. Aachen : Shaker, 2001 |
|