UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity (Prof. Dr. Bruckmüller) >>
Berufliche Laufbahnentwicklung von Akademikerinnen und Akademikern

In einem gemischt quer-längsschnittlichen Design werden knapp 2000 Absolventinnen und Absolventen sämtlicher Fachrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg, die 1995 oder 1996 ihr Examen gemacht haben, regelmäßig zu ihrer beruflichen Entwicklung, ihrer privaten Lebenssituation und zu weiteren personalen und Umweltaspekten befragt. Das Projekt untersucht fünf Hauptaspekte:
  • Deskription von Berufs- und Lebensverlaufsmustern im jungen Erwachsenenalter

  • Prognose mehr oder weniger erfolgreicher Berufsverläufe mittels psychologischer Variablen

  • Analyse des Zusammenhangs zwischen Berufserfolg und Lebenszufriedenheit

  • Vergleich der Berufsverläufe von Frauen und Männern.

  • Vergleich zwischen verschiedenen Fachrichtungen.

Ein sozial-kognitives Modell mit Erwartungen und Zielen als zentralen Konstrukten bildet den theoretischen Rahmen.

Projektleitung:
Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm

Beteiligte:
Dr. Dorothea Dette, Dr. Mahena Stief, Karin Kissel

Stichwörter:
Berufliche Entwicklung, Berufserfolg, Lebenszufriedenheit, Geschlechtsvergleich

Laufzeit: 1.1.1995 - 31.1.2006

Kontakt:
Abele-Brehm, Andrea
E-Mail: andrea.abele-brehm@fau.de
Publikationen
Abele, A., Schute, M. & Andrä, M. : Ingenieurin versus Pädagoge: Berufliche Werthaltungen nach Beendigung des Studiums. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 13 (1999), S. 84-99
Abele, A., Andrä, M. & Schute, M.: Wer hat nach dem Hochschulexamen schnell eine Stelle? Erste Ergebnisse der Erlanger Längsschnittstudie. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 43 (1999), S. 95-101
Abele, A.: A dual impact model of gender on career related. In: T. Eckes & H.M. Trautner (Hrsg.) : The Developmental Social Psychology of Gender. Mahwah, NJ : Erlbaum, 2000, S. 361-388.
Abele, A.: Lebens- und Berufsplanung von Frauen. In: H. Roos-Schumacher (Hrsg.) : Kompetent in die Öffentlichkeit. Opladen : Leske & Budrich, 2001, S. 27-43.
Stief, M.: Selbstwirksamkeitserwartungen, Ziele und Berufserfolg: Eine Längsschnittstudie. Aachen : Shaker, 2001
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof