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Unternehmertum im sich wandelnden China - Marktpräsenz und Markterschließungsstrategien bayerischer mittelständischer Unternehmen in China

China gilt als strategisch wichtiger Zukunftsmarkt. In dem praxisbezogenen Forschungsprojekt des interdisziplinären Forschungsverbundes Area-Studies (FORAREA) werden Fragen der Markteintrittsstrategien und Zugangschancen bayerischer mittelständischer Unternehmen in China, sowie zentrale Problemstellungen, die aus der Marktpräsenz erwachsen, untersucht.. Im Mittelpunkt stehen Kontakt, Konflikt und Kompatibilität deutscher und chinesischer Unternehmenskulturen. Ziel des Projekts ist neben der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse auch der Erfahrungstranfer zu den am Chinageschäft interessierten mittelständischen Firmen. Dazu werden Veranstaltungen mit mittelständischen Unternehmen vorbereitet, um den Erfahrungsaustausch zu fördern. Erste Ergebnisse wurden während eines Feldaufenthaltes in China im Frühjahr 1998 in Shanghai erarbeitet, wodas Projekt vom German Centre Shanghai beratend unterstützt wird. Es wurden Interviews durchgeführt und Kontakte zu deutschen und chinesischen Institutionen aufgenommen. Im April wurde in Kooperation mit chinesischen Institutionen und Universitäten ein Workshop zum Thema deutsch-chinesischer Unternehmenskultur abgehalten. Ein weiterer Forschungsaufenthalt ist für September 1998 zu folgenden zentralen Themen geplant: Marktzugangsstrategien Entsendung von Experten Rekrutierung und Motivierung chinesischen Personals Bedeutung angepaßter Unternehmenskulturen Chancen der Außenwirtschaftsförderung
Projektleitung:
Prof. Dr. Gert Schmidt

Beteiligte:
Dr. Markus Promberger, Thomas Reichenbach

Laufzeit: 1.3.1998 - 28.2.2000

Förderer:
FORAREA - Bayerischer Forschungsverbund Area-Studies

Mitwirkende Institutionen:
Universität Bayreuth: Prof. Dr. Torsten Kühlmann,
Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum Nürnberg

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