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Lehrveranstaltungsbefragungen als Mittel der Evaluation akademischer Lehre

Beteiligte: Studierende des Forschungsseminars „Evaluation der Hochschullehre“, WS 2008/09 und SS 2009

Lehrveranstaltungsbefragungen gehören mittlerweile zum gängigen Kanon der Maßnahmen zur Sicherung der Qualität akademischer Lehre. Ihre Aussagekraft ist aber durchaus umstritten. An der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird die „Evaluation der Lehre” über eine Online-Befragung der Studierenden vorgenommen. Im Rahmen eines Forschungsseminars wurde parallel dazu eine schriftliche Befragung der Studierenden in ausgewählten Veranstaltungen „vor Ort” durchgeführt. Untersucht wurde v.a., ob eine Online-Befragung ein angemessenes Vorgehen für die Lehrevaluation darstellt, und ob lehr-externe Variablen einen Einfluss auf die Bewertung darstellen. Die Ergebnisse zeigen: • die Online-Befragung kommt (vermutlich v.a. aufgrund einer viel zu geringen Beteiligung) zu irreführenden Ergebnissen; • die Bewertung der Lehrveranstaltung hängt wesentlich auch von Faktoren ab, auf die die Lehrenden keinen Einfluss haben: Vorkenntnisse der Studierenden, Größe und Typ der Veranstaltung etc. – werden diese Faktoren nicht in der Interpretation der Bewertungen berücksichtigt, so spiegeln die Befragungsergebnisse nicht die tatsächliche Lehrleistung.

Projektleitung:
Apl. Prof. Dr. Werner Meinefeld

Stichwörter:
Evaluation; Hochschulreform; Online-Befragung; Ranking

Laufzeit: 1.10.2008 - 30.9.2009

Förderer:
Institut für Soziologie

Kontakt:
Meinefeld, Werner
E-Mail: werner.meinefeld@fau.de
Publikationen
Meinefeld, Werner: Evaluation der Hochschullehre vorlaeufiger Ergebnisbericht. Erlangen : Erlangen. 2009. - Interner Bericht
Meinefeld, Werner: Online-Befragungen im Kontext von Lehrevaluationen: praktisch und unzuverlässig. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 62 (2010), Nr. 2, S. 297-315
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