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Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägungen des Lehrgesprächs Im Zuge der Herausforderungen, die sich für die Berufsbildung stellen, werden Sozialkompetenzen neben Fach- und Methodenkompetenzen als eine Säule der beruflichen Handlungskompetenz gehandelt. Allerdings bezeichnet Sozialkompetenz noch immer eine programmatische Formel, deren semantische Klärung und didaktische Umsetzung mit zahlreichen Fragezeichen versehen sind.
Wenn in der Untersuchung das Lehrgespräch aufgenommen und auf seine Geeignetheit zur Förderung von Sozialkompetenzen analysiert wird, hat dies im Wesentlichen zwei Gründe: Das Lehrgespräch ist in Schule und Betrieb auch heute noch die Normalform des Unterrichts und kann damit aus einer Betrachtung nicht ausgespart bleiben. Zudem sind auch im Rahmen von handlungsorientierten Unterrichtsformen Phasen des Lehrgesprächs zu finden, so dass zwischen diesen unterschiedlichen methodischen Zugängen keineswegs ein Gegensatz, sondern ein Ergänzungsverhältnis besteht. Vor diesem Hintergrund begründet sich das Forschungsziel, herauszufinden, inwieweit durch eine gezielte Gestaltung des dialogorientierten Lehrgesprächs die Entwicklung ausgewählter Sozialkompetenzen gefördert werden kann. Es lässt sich durch folgende Fragen ausdifferenzieren:
Was soll unter Sozialkompetenzen verstanden werden?
Welche Möglichkeiten bietet ein Lehrgespräch für sozial-kommunikatives Handeln?
Welche Maßnahmen sind im Rahmen eines Lehrgesprächs denkbar, um diese sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen zu fördern?
Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Pädagogik, insb. Wirtschaftspädagogik und dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt. | Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Euler
Beteiligte: Dipl.-Hdl. Annette Bauer-Klebl, Dr. Angela Hahn
Laufzeit: 1.9.1997 - 29.2.2000
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Mitwirkende Institutionen: verschiedene bayerische Schulen
Kontakt: Hahn, Angela Telefon 0911/5302-352, Fax 0911/5302-354, E-Mail: angela.hahn@fau.de
| Publikationen |
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Bauer-Klebl, Annette ; Euler, Dieter ; Hahn, Angela: Förderung von Sozialkompetenzen durch Formen des dialogorientierten Lehrgesprächs. In: Wirtschaft und Erziehung (2000), Nr. 3, S. 104-108 | Bauer-Klebl, Annette ; Euler, Dieter ; Hahn, Angela: Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen? Paderborn : Eusl, 2001 | Bauer-Klebl, Annette ; Euler, Dieter ; Hahn, Angela: Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägungen des dialogorientierten Lehrgesprächs. In: Beck, K. ; Krumm, V. (Hrsg.) : Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Opladen : Leske + Budrich, 2001, S. 163-185. |
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