UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >> Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie >>
Marktforschung im Internet

Das Internet bietet Markt- und Meinungsforschern zahlreiche Möglichkeiten zur Datenerhebung an. Mit den hier zum Einsatz kommenden Untersuchungsverfahren lassen sich beispielsweise Fragebogenuntersuchungen, Experimente, Interviews, Gruppendiskussionen oder Inhaltsanalysen "online" realisieren. Gegenüber traditionellen Erhebungsverfahren sind internetbasierte Untersuchungsformen deutlich kostengünstiger, schneller und in einfacher Art und Weise weltweit realisierbar.
Unter der Beteiligung zahlreicher großer Wirtschaftsunternehmen leiten wir seit längerem ein Forschungsprojekt, das sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Untersuchungsmethodik auseinandersetzt. Wir haben hierbei u.a. Online-Befragungen in mehr als 40 Ländern realisiert, Softwareprogramme, die die Durchführung derartiger Untersuchungsformen vereinfachen, erstellt sowie Expertisen für Unternehmen zu diesem Themenkomplex angefertigt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Klaus Moser

Beteiligte:
Dr. Bernad Batinic, Dr. Anja Göritz, Dipl.-Psych.

Beginn: 1.1.1999

Publikationen
Göritz, Anja ; Batinic, Bernad ; Moser, Klaus: Online-Marktforschung. In: Scheffler, Wolfram ; Voigt, Kai-Ingo (Hrsg.) : Entwicklungsperspektiven im Electronic Business, Grundlagen - Strategien - Anwendungsfelder. Wiesbaden : Gabler, 2000, S. 187-204.
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof