Mitarbeitergespräche Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Element der Personalentwicklung. Sie dienen dem Erhalt bzw. der Herstellung eines Dialogs zwischen Führungsperson und Mitarbeitern und bieten im Sinne eines konstruktiven Arbeitsverhältnisses die Möglichkeit, die bisherige Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern zu analysieren und zu gestalten. Vereinbarung von Zielen helfen den Arbeitsprozess effektiver zu gestalten sowie Entwicklungsperspektiven der Mitarbeiter einzuschätzen und Maßnahmen einzuleiten.
Bisherige Arbeitsergebnisse, die Arbeitsgestaltung, Schwierigkeiten und Wünsche werden im Mitarbeitergespräch thematisiert, zukünftige Ziele, Maßnahmen zur Optimierung des Arbeitsablaufes und Qualifizierung der Mitarbeiter werden daraus abgeleitet. Ein gelungenes Mitarbeitergespräch dient der beiderseitigen Information und stellt darüber hinaus ein wichtiges Führungsinstrument zur Motivierung der Mitarbeiter dar.
Im Rahmen eines Projektes in einem öffentlichen Verwaltungsunternehmen werden die Einführung sowie der Erfolg dieser Maßnahmen längsschnittlich evaluiert.
| Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Moser
Beteiligte: Dr. Christiane Alberternst, Dipl.-Psych., Prof. Dr. Hans-Georg Wolff
Beginn: 1.4.1999
Mitwirkende Institutionen: FAU Stadt Fürth
Kontakt: Wolff, Hans-Georg
|