UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >> Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie >>
WiSo-Panel

Wir haben ein lehrstuhleigenes Online Panel - das WiSo-Panel - entwickelt und seitdem kontinuierlich erweitert und methodisch beforscht http://www.wisopanel.uni-erlangen.de . Ein Online Panel ist ein Pool von registrierten Internetnutzern, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an online Studien teilzunehmen. Im Rahmen eines Online Panels lassen sich Internet-basierte Umfragen und Experimente schnell, kostengünstig und methodisch vorteilhaft realisieren, weil nicht für jede Untersuchung erneut Probanden angeworben werden müssen und zudem die gesamte Datenhandhabung automatisiert abläuft. Das WiSo-Panel wird regelmäßig als sampling-pool und Plattform für empirische Forschungsstudien des wissenschaftlichen Personals benutzt. Darüber hinaus wird es für die praxisnahe und ressourcenschonende Ausbildung der Studierenden eingesetzt (z.B. Diplomarbeiten, Praktika, Projektseminare, Versuchspersonenstunden, Lehrevaluation).
Projektleitung:
Dr. Anja Göritz, Dipl.-Psych., Prof. Dr. Klaus Moser

Stichwörter:
Online Panel; Datenerhebung; Internet

Beginn: 1.10.2000

Publikationen
Göritz, Anja ; Moser, Klaus: Repräsentativität im Online-Panel. In: Der Markt (2000), Nr. 155, S. 156-162
Göritz, Anja: Online-Panels. In: A. Theobald ; M. Dreyer ; T. Starsetzki (Hrsg.) : Online-Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2001, S. 67-78. - ISBN 3409117067
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof