Qualifizierung von Lehrpersonal in innovativen Berufen (Qlib) Die Technik im IT- und Mechatronikerbereich schreitet schnell voran. Dies macht es dem Ausbildungspersonal (Lehrer, Ausbilder, Referendare) schwer, dem Stand der Entwicklung gemäße Qualifizierungsleistungen kompetent und praxisnah anzubieten. Der Qualifizierung des Lehrpersonals kommt daher eine hohe Bedeutung zu, was sowohl für Einsteiger in den IT-Bereich als auch für erfahrene Kräfte gilt. Ziel des BLK-Verbundmodellversuchs Qlib der Länder Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein ist es, gemeinsam mit den Lernorten, an denen innovatives Wissen generiert und angewandt wird, Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte und Ausbilder zu entwickeln. Die Wissenschaftliche Begleitung leistet Unterstützungsarbeiten im Rahmen der Curriculumentwicklung, evaluiert bestehende und neu zu entwickelnde Maßnahmen mittels Methoden der Berufsbildungsforschung und beteiligt sich an transferfördernden Aktivitäten im Hinblick auf die Modellversuchsergebnisse. Es sollen Strukturempfehlungen erarbeitet werden, die langfristig einen Lösungsbeitrag liefern, um eine kontinuierliche und kooperative Qualifizierung des Ausbildungspersonals sicherzustellen. Qlib ist ein Modellversuch im Rahmen des BLK-Programms KOLIBRI- Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung.
Das Projekt wird in Kooperation zwischen der Professur für Wirtschaftspädagogik und dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum durchgeführt. | Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Stender
Beteiligte: Gerald Sailmann, Schurbohm, Silke
Stichwörter: IT-Berufe, Mechatroniker, Lehrerbildung, Ausbilderqualifizierung
Laufzeit: 1.10.2000 - 30.9.2003
Förderer: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Mitwirkende Institutionen: Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)(Bayern) Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) Staatliches Seminar für Schulpädagogik Berufliche Schulen (Baden Württemberg)
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