UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Professur für Wirtschaftspädagogik >>
Qualifizierung von Lehrpersonal in innovativen Berufen (Qlib)

Die Technik im IT- und Mechatronikerbereich schreitet schnell voran. Dies macht es dem Ausbildungspersonal (Lehrer, Ausbilder, Referendare) schwer, dem Stand der Entwicklung gemäße Qualifizierungsleistungen kompetent und praxisnah anzubieten. Der Qualifizierung des Lehrpersonals kommt daher eine hohe Bedeutung zu, was sowohl für Einsteiger in den IT-Bereich als auch für erfahrene Kräfte gilt. Ziel des BLK-Verbundmodellversuchs Qlib der Länder Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein ist es, gemeinsam mit den Lernorten, an denen innovatives Wissen generiert und angewandt wird, Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte und Ausbilder zu entwickeln. Die Wissenschaftliche Begleitung leistet Unterstützungsarbeiten im Rahmen der Curriculumentwicklung, evaluiert bestehende und neu zu entwickelnde Maßnahmen mittels Methoden der Berufsbildungsforschung und beteiligt sich an transferfördernden Aktivitäten im Hinblick auf die Modellversuchsergebnisse. Es sollen Strukturempfehlungen erarbeitet werden, die langfristig einen Lösungsbeitrag liefern, um eine kontinuierliche und kooperative Qualifizierung des Ausbildungspersonals sicherzustellen. Qlib ist ein Modellversuch im Rahmen des BLK-Programms KOLIBRI- Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung. Das Projekt wird in Kooperation zwischen der Professur für Wirtschaftspädagogik und dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum durchgeführt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Jörg Stender

Beteiligte:
Gerald Sailmann, Schurbohm, Silke

Stichwörter:
IT-Berufe, Mechatroniker, Lehrerbildung, Ausbilderqualifizierung

Laufzeit: 1.10.2000 - 30.9.2003

Förderer:
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

Mitwirkende Institutionen:
Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)(Bayern)
Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS)
Staatliches Seminar für Schulpädagogik Berufliche Schulen (Baden Württemberg)

Publikationen
Stender, Jörg: IT-Qualifizierung in der zweiten Phase der Ausbildung für das Lehramt an wirtschaftsberuflichen Schulen - Zur didaktischen Renovierung der Karlsruher Konzeption. In: Wirtschaft und Erziehung (2001), Nr. 6, S. 187-192
Stender, Jörg: Kooperative und kontinuierliche Qualifizierung von Lehrpersonal in innovativen Berufen - Eine Projektskizze zu einem Verbundmodellversuch der Länder Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. In: Bundesverband der Lehrer an Wirtschaftsschulen (Hrsg.) : IT-Qualifizierung für Wirtschaftspädagogen. Wolfenbüttel : Heckner, 2001, S. 38-50.
Stender, Jörg: Lehrerbildung im IT-Bereich. In: Wirtschaft und Erziehung (2001), Nr. 1, S. 3-8
Stender, Jörg ; (mit Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung): qlib: Strategien und Maßnahmen der kooperativen und kontinuierlichen Qualifizierung von Lehrpersonal in Berufen mit hoher Innovationsgeschwindigkeit - IT-Berufe, Mechatroniker. München : Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. 2001 (MV-Info Nr. 1). - Forschungsbericht
Stender, Jörg ; Sailmann, Gerald: Bericht über die erste Evaluation der IT-Sonderqualifizierungsmaßnahme für bayerische Berufsschullehrer: Ergänzendes viersemestriges Studium der Informationstechnologie an bayerischen Landesuniversitäten. Bericht für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Netzgestützte Publikation beim Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. München : Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. 2001. - Forschungsbericht
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof