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Bewegungskompensation für DynaCT Akquisitionen

Mit modernen Flachdetektor-C-Bogensystemen ist eine Weichgewebsdarstellung direkt im Operationssaal möglich. Dies kann im Bereich der neuroradiologischen Interventionen von großem Vorteil sein, wenn ein Schlaganfall entweder als ischämisch oder hämorrhagisch einzustufen ist. Im Rahmen der interventionellen Schlaganfalltherapie (Mechanische Thrombektomie) hat DynaCT das Potenzial, CT und MRT als Standard- Diagnosemethoden zu ersetzen. Durch diese Substitution können Bildgebung und Intervention in einem Raum durchgeführt werden, was die Therapie deutlich beschleunigt und damit die Qualität der Schlaganfalltherapie erhöht.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Nachweisbarkeit von Hirnblutungen bei der DynaCT-Akquisition ebenso zuverlässig sein wie bei der CT. Die Erfassung der Projektionsdaten für die Rekonstruktion erfolgt durch das Rotieren des C-Bogens um den Patienten. Eine Rotation wird in der Regel in 20 Sekunden durchgeführt, was das Risiko von bewegungsinduzierten Artefakten im Vergleich zur CT erhöht, bei der eine einzige Rotation in weniger als einer Sekunde durchgeführt wird. Ein großer Nachteil von DynaCT im Vergleich zur CT ist also die Patientenbewegung. Ziel dieses Projektes ist die Kompensation von Bewegungsartefakten bei der DynaCT- Aufnahme mit dem Ziel einer zuverlässigen Nachweisbarkeit von Hirnblutungen.
Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Maier

Beteiligte:
Dr.-Ing. Alexander Preuhs

Laufzeit: 1.4.2017 - 1.4.2020

Förderer:
Siemens Healthcare GmbH

Kontakt:
Preuhs, Alexander
Telefon +49 9131 85 28982, Fax +49 9131 27270, E-Mail: alexander.preuhs@fau.de
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