UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung) >>
Ähnlichkeitsanalyse von Kunstwerken

Anlässlich des 500-jährigem Luther Jubiläums 2017 wurde ein gemeinsames Projekt der FAU, des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg und der TH Köln initiiert um in einem interdisziplinären Ansatz, der die Bereiche Kunstgeschichte, Kunsttechnologie, Kirchengeschichte und Informatik umfasst, einen kritischen Katalog der Luther- Bildnisse für die Jahre 1519 bis 1530 zu erstellen.
Martin Luther gilt als Medienstar seiner Zeit. Er wurde sehr häufig portraitiert. Aber im Gegensatz zu seinen Schriften wurde die Vielzahl an zeitgenössischen Portraits (Gemälde und Druckgrafiken) bis jetzt noch nicht vollständig gesammelt bzw. kritisch betrachtet.
Im Teilprojekt der Informatik werden Algorithmen für eine gattungs- und modalitätenübergreifende Registrierung der Portraits entwickelt um digitalisierte Gemälde und Druckgrafiken aber auch mit verschiedenen bildgebenden Untersuchungsverfahren, wie visuelle Licht-Fotografie und Infrarotreflektografie, aufgenommene Gemälde aufeinander abzubilden. Schließlich werden Methoden entwickelt um die Portraits hinsichtlich ihrer Ähnlichkeit objektiv zu analysieren.
Die Ähnlichkeitsanalyse soll Rückschlüsse auf serielle Produktionsweisen liefern und der zeitlichen und kontextuellen Einordnung der Werke dienen.
Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Maier

Beteiligte:
Aline Sindel, M. Sc., Dr.-Ing. Vincent Christlein

Stichwörter:
Ähnlichkeitsanalyse; Registrierung; Gemälde; Druckgrafik

Laufzeit: 1.6.2018 - 28.2.2021

Förderer:
Leibniz-Gemeinschaft

Kontakt:
Sindel, Aline
Telefon +49 9131 85 27882, Fax +49 9131 85 27270, E-Mail: aline.sindel@fau.de
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof