UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Bereich (Nürnberg) >> Anglistik und Didaktik der englischen Sprache und Literatur >>

Fachdidaktik

 

Anfangsunterricht Englisch (Vertiefungsmodul) - Blockseminar [AN_USAUEN]

Dozent/in:
Eva Wimmer
Angaben:
Übungsseminar
Termine:
Einzeltermine am 24.10.2018, 13:30 - 14:00, 0.014
16.11.2018, 14:00 - 19:00, 1.121
17.11.2018, 10:00 - 19:00, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kurs zählt zum Vertiefungsmodul Englischdidaktik und ist für Lehramt GS, MS und RS Pflicht. Als Alternative wird ein wöchentlicher Kurs "Classroom Language" von Jonathan Beard (UniVis Sprachenzentrum) angeboten. Voraussetzungen: Abschluss des Basismoduls Scheinerwerb: Vorbereitung einer Unterrichtsaktivität im Kurs und Paper
Inhalt:
In diesem Blockseminar werden verschiedene praxisorientierte Themen des Anfangsunterrichts Englisch behandelt, z.B. Prinzipien des Englischunterrichts, Classroom Language, Storybooks und Lesedidaktik, Classroom Managment, Lernspiele usw.
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung über meinCampus erforderlich. Anmeldezeiträume werden noch bekannt gegeben.

 

Bilingual Education [AN_PSBLED]

Dozent/in:
Eva Wimmer
Angaben:
Proseminar
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, 1.010
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar zählt zum Basismodul Englischdidaktik.

 

Classroom Language (Vertiefungsmodul) [CLASS]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Übungsseminar
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Übungsseminar zählt zum Vertiefungsmodul Englischdidaktik. Da der Dozent Jonathan Beard Mitarbeiter des Sprachenzentrums ist, finden Sie diesen Kurs in der Univisliste des Sprachenzentrums! Anmeldung erfolgt daher über Oktis.
Inhalt:
Classroom Language - EWF class Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, St.Paul 00.513 ab 17.10.2018
Classroom Language - Erlangen class Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, F 13 (IFA- Schillerstr. 3) ab 18.10.2018

 

Einführung in die Didaktik des Englischunterrichts in der Grundschule auf der Basis des LP PLUS - Introduction to didactics of teaching English in primary school based on the LP PLUS-Blockseminar

Dozent/in:
Petra Kraus
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine am 19.10.2018, 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202
20.10.2018, 9:00 - 18:00, 2.047
Inhalt:
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Geschichte und Entwicklung des Englischunterrichts in der Grundschule mit denn jeweiligen didaktischen Ansätzen. Ziele, Voraussetzungen und Methoden einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung werden im Hinblick auf die Kompetenzorientierung dargestellt und auch unter dem Blickwinkel des neuen LP PLUS beleuchtet. Es findet eine theoretische Grundlegung aller Bereiche des Englischunterrichts an der Grundschule statt. Wesentliche Aspekte der Unterrichtsplanung werden unter Einbezug authentischer Materialien in der praktischen Ausgestaltung einer Sequenz thematisiert.

 

Einführungsseminar TEFL [AN_GSTEFL]

Dozent/in:
Thorsten Piske
Angaben:
Grundseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 9:45 - 11:15, U1.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kursbeginn:
Regular attendance Final written exam (minimum required grade: 4.0) This course is part of the "Basismodul Englischdidkatik". Exam indices (relevant for registration): LPO '09: 71102 / 71103 LPO `12: 71111
Inhalt:
This introductory course presents a survey of the main fields of Teaching English as a Foreign Language. We will refer to important principles underlying second language learning and we will discuss the different purposes, participants, practices, competences, areas and contexts of language teaching, learning and use. We will explore contemporary and more traditional approaches to foreign language teaching such as task-based language learning, content and language integrated learning, the grammar-translation method and audio-lingualism.
Empfohlene Literatur:
Müller-Hartmann, A. & Schocker-von Ditfurth, M. (2004). Introduction to English Language Teaching. Stuttgart: Klett. Course requirements: Regular attendance (no more than two absences), active participation in class, final written exam (minimum required grade: 4.0)

 

Examensseminar [AN_ESFADI]

Dozent/in:
Anja Steinlen
Angaben:
Examensseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 11:30 - 12:30, St.Paul(V) 00.202
Inhalt:
"Prüfungsnummern: PO 2009: 72601 (Vertiefungsmodul), PO 2012: 72512 (Aufbaumodul). Diese Veranstaltung dient als Vorbereitungskurs auf die schriftliche Examensprüfung im Bereich der englischen Fachdidaktik. Sie richtet sich v.a. an Nürnberger Studierende des Grundschul- und Mittelschullehramts, ist aber für alle Schultypen offen. Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich, ebenso die Teilnahme an einem Gruppenreferat. Genaueres wird dazu in der 1. Sitzung besprochen."

 

Methods of Teaching English to Speakers of Other Languages (TESOL) [AN_MSTESOL]

Dozent/in:
Nadine Kolb
Angaben:
Mittelseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine am 20.10.2018, 10:00 - 15:00, U1.030
9.11.2018, 14:00 - 19:00, U1.039
10.11.2018, 10:00 - 15:00, U1.039
23.11.2018, 14:00 - 19:00, U1.039
24.11.2018, 10:00 - 15:00, U1.030
Inhalt:
This course examines language teaching in primary school by focusing on the following foundational skills: listening comprehension, speaking, reading, writing and mediation. We will investigate and critically analyze language teaching approaches and methods as well as individual teaching and learning styles and strategies. In this course, we will develop an exemplar curriculum for TESOL for grades 3 and 4 based on the Bavarian curriculum for English (Fachlehrplan and Fachprofil Englisch) with a focus on listening comprehension, speaking, reading, writing and mediation. Students will be required to prepare exemplar lessons in group work which will be presented, analyzed and reflected on.

 

Praktikumsbegleitendes Seminar GS/MS [AN_SEPRAX]

Dozent/in:
Manuela Rosner
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine am 17.10.2018, 14:00 - 17:00, U1.014
9.11.2018, 14:00 - 18:00, U1.014
10.11.2018, 10:00 - 18:00, U1.014
6.2.2019, 14:00 - 15:30, U1.014
Inhalt:
Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Studierende des Lehramts an Grundschulen und Mittelschulen

 

Teaching English in Primary School [AN_PSTENPS]

Dozent/in:
Manuela Rosner
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine am 26.10.2018, 14:00 - 19:00, 1.033
8.11.2018, 19:00 - 21:00, 1.033
15.11.2018, 14:00 - 16:00, St. Paul 00.401
19.11.2018, 14:00 - 16:00, St.Paul 00.310
22.11.2018, 14:00 - 17:00, St. Paul 00.401
18.12.2018, 14:00 - 16:00, St.Paul 00.310
10.1.2019, 14:00 - 16:00, St. Paul 00.401
Inhalt:
Diese Veranstaltung ist ein Proseminar im Basismodul.

 

Teaching productive and receptive skills in the EFL classroom [AN_MSSKIL]

Dozent/in:
Georg Fässler
Angaben:
Mittelseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine am 23.11.2018, 14:00 - 17:00, St.Paul 00.310
24.11.2018, 9:00 - 16:00, St.Paul 00.310
Inhalt:
Teaching foreign language with an emphasis on competences in primary and secondary classrooms. Active participation required. Mittelseminar; 72501 bzw. 72511

 

Tutorium zu GS Litwi (Roedl)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium
Termine:
Di, 13:00 - 14:00, 1.033
Einzeltermin am 17.1.2019, 13:00 - 14:00, 1.033

 

VHB Proseminar Foreign language learning and teaching with digital media (Online-Kurs bayernweit)

Dozent/in:
Bernhard Hölzel
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet virtuell in englischer Sprache statt und es wird für den Kurs ein Video bereitgestellt, im dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. Proseminar für Studierende mit bestandenem Grundseminar TEFL. Onlinekurs mit einem Präsenztermin, an dem die Klausur abgehalten wird. Die Anrechnung von ECTS-Punkten erfolgt nach kontinuierlicher Kursteilnahme und Bestehen der Präsenzklausur (60%+ pass, <60% fail). Anmeldung zum Kurs über die VHB Webseite http://www.vhb.org Anmeldung zur Klausur in Erlangen über www.campus.uni-erlangen.de innerhalb des regulären Anmeldezeitraums.
Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten, geeignet als Schlüsselqualifikation, für Gasthörer zugelassen, kostenfrei für FAU-Studierende, Abschlussklausur Zeit und Ort: Einzeltermin am Raum
Wichtig: Prüfungsanmeldung über "Mein Campus".
Inhalt:
Der Onlinekurs macht Lehramtsstudierende in der Fremdsprachendidaktik mit praktischen Arbeits- und Anwendungsfeldern digitaler Medien im Unterricht vertraut. Vor dem Hintergrund theoriebasierter Modellüberblicke, beispielsweise zur Entwicklung des Medieneinsatzes oder der didaktisch-methodischen Entscheidungsbereiche im Umgang mit Medien im modernen Fremdsprachenunterricht, werden praktische und zeitgemäße Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien aufgezeigt, analysiert und kreativ in eigenen Unterrichtsplanungen mit Bezug zu TBLL, ICC und CLIL umgesetzt.
ECTS-Informationen: Credits: 3

 

VHB-(Mittel)Seminar "Testen und Bewerten im fremdsprachlichen Unterricht"

Dozent/in:
Johannes Offinger
Angaben:
Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF BPT-BA-Eng ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Mittelseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4 Bachelor, für Gasthörer zugelassen. Das Seminar findet virtuell in deutscher Sprache statt und es wird für den Kurs ein Video bereitgestellt, im dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org Zeit und Raum n.V..
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Didaktik interdisziplinär“ die Veranstaltung "Testen und Bewerten am Beispiel des fremdsprachlichen Unterrichts“ aus dem Kursprogramm für das Sommersemester 2017 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Prof. Dr. Heiner Böttger als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es handelt sich dabei aber um die „richtige“ Veranstaltung. Sie wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt.
Bitte bei Frau Müller unter Angabe des Kurstitels, der Matrikulationsnummer und des Studienbeginns (Semester) anmelden. Kontaktdaten/Mailadresse: (tanjamueller.ku@gmail.com)
Wichtig: Prüfungsanmeldung über "Mein Campus".
Inhalt:
Das Modul Testen und Bewerten befasst sich mit den Anforderungen an eine gerechte und transparente Erhebung und Bewertung von schulischen Leistungen hauptsächlich am Beispiel des Fachbereiches Englisch. Nach der Theoriebildung wird in Workshops das Benoten und Korrigieren geübt – eine der schwierigsten Herausforderungen des Lehrerlebens.

 

VHB-(Mittel)Seminar Foundations of CLIL – Content and Language Integrated Learning (LA GS, MS, RS/GYM) Dozent/in

Dozent/in:
Johannes Offinger
Angaben:
Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF BPT-BA-Eng ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet virtuell in englsicher Sprache statt und es wird für den Kurs ein Video bereitgestellt, im dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Fachdidaktik Englisch“ die Veranstaltung "Foundations of CLIL (Content and Language Integrated Learning)“ aus dem Kursprogramm für das Sommersemester 2015 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Prof. Dr. Heiner Böttger als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es handelt sich dabei aber um die „richtige“ Veranstaltung. Sie wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt.
Bitte bei Frau Müller unter Angabe des Kurstitels, der Matrikulationsnummer und des Studienbeginns (Semester) anmelden. Kontaktdaten/Mailadresse: (tanjamueller.ku@gmail.com)
Wichtig: Prüfungsanmeldung über "Mein Campus".
Inhalt:
Institution: Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen
The seminar offers a first introduction into the CLIL subject matter for students in a teacher training program for elementary school, vocational school, secondary modern school, grammar school and vocational college.
Course Outline: 1. Introduction to CLIL 2. Language acquisition revisited 3. Towards multilingualism 4. Literacy Learning in CLIL 5. Early CLIL 6. Lesson planning - 4Cs Framework 7. Lesson planning - Scaffolding 8. Error analysis and feedback 9. Assessing CLIL 10. Developing CLIL material 11. Test

 

VHB-(Mittel)Seminar Global Education

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet virtuell in englsicher Sprache statt und es wird für den Kurs ein Video bereitgestellt, im dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. Mittelseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4 Bachelor, Das Seminar findet virtuell in englischer Sprache statt. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org Zeit und Raum n.V. Zeit und Ort: n.V. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Didaktik interdisziplinär“ die Veranstaltung "Testen und Bewerten am Beispiel des fremdsprachlichen Unterrichts“ aus dem Kursprogramm für das Sommersemester 2016 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Prof. Dr. Heiner Böttger als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es handelt sich dabei aber um die „richtige“ Veranstaltung. Sie wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt. Bitte bei Frau Julia Dose unter Angabe des Kurstitels, der Matrikulationsnummer und des Studienbeginns (Semester) anmelden. Kontaktdaten/Mailadresse: (Julia.Dose@ku.de)
Wichtig: Prüfungsanmeldung über "Mein Campus".
Inhalt:
Institution: Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen Global Education as a holistic concept provides pedagogic as well as didactic answers to questions on globalization, cultural diversity and the development of the world`s society. The roles languages and language acquisition play in this context will be the main focus of the online seminar, which will be held in English only. All students of all departments are very welcome.

 

VHB-(Mittel)Seminar Inklusion im Fremdsprachenunterricht

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org; Zeit und Raum n.V. Zeit und Ort: n.V. Zeit und Ort: n.V.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Mittelseminar, 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4 Bachelor.Das Seminar findet virtuell in deutscher Sprache statt und es wird für den Kurs ein Video bereitgestellt, im dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org Zeit und Raum n.V. Zeit und Ort: n.V. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Didaktik interdisziplinär“ die Veranstaltung "Testen und Bewerten am Beispiel des fremdsprachlichen Unterrichts“ aus dem Kursprogramm für das Sommersemester 2016 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Prof. Dr. Heiner Böttger als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es handelt sich dabei aber um die „richtige“ Veranstaltung. Sie wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt. Bitte bei Frau Julia Dose unter Angabe des Kurstitels, der Matrikulationsnummer und des Studienbeginns (Semester) anmelden. Kontaktdaten/Mailadresse: (Julia.Dose@ku.de)
Wichtig: Prüfungsanmeldung über "Mein Campus".
Inhalt:
Institution: Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen Das sprachenübergreifende Seminar ist für alle interessierten Studierenden aller Fakultäten geeignet. Es führt ein in die gesellschaftlich bedeutende Thematik des(Sprach-)Unterrichts mit ALLEN Kindern und Jugendlichen, jenseits aller differenzierenden Maßnahmen. Gemeinsam werden unterrichtliche Möglichkeiten, aber auch Grenzen ausgelotet, und inklusive Lehrkompetenzen aufgebaut.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof