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Gender und Diversity
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Analyse von Lehrwerken und Aufgabenstellungen -
- Dozent/in:
- Marisa Somper
- Angaben:
- Seminar, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Methoden, Verfahren, Arbeitsformen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Theorie und Praxis der Sprachvermittlung)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- Worauf muss man bei der Wahl eines Lehrwerks achten? Woran erkennt man ein gutes Lehrwerk? Im Seminar werden zunächst Lehrwerkstexte aus dem Regelunterricht hinsichtlich der Herausforderungen für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache untersucht und der Umgang mit diesen Hürden aufgezeigt. Anschließend werden gemeinsam mit den Studierenden Kriterien für Lehrwerke und Aufgabenstellungen für den Zweitsprachenunterricht erarbeitet. Anhand dieser Kriterien werden verschiedene Lehrwerke für den Spracherwerb analysiert, wobei auch auf digitale (Zusatz-)Angebote eingegangen wird.
| | | Fr | 9:45 - 11:15 | U1.038 | |
Somper, M. | |
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Analyse von Lehrwerken und Aufgabenstellungen -
- Dozent/in:
- Thomas Grimm
- Angaben:
- Seminar, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Methoden, Verfahren, Arbeitsformen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Theorie und Praxis der Sprachvermittlung)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache werden in Deutschklassen oder in Regelklassen beschult. Im Seminar werden wir uns demzufolge mit Lehrwerken bzw. Texten für den Regelunterricht auseinandersetzen. Wir untersuchen ihre fachlichen und (fach-)sprachlichen Merkmale und arbeiten heraus, wo Herausforderungen für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende liegen könnten. Wir fragen uns also, wie verständliche Texte gestaltet oder transparente Aufgabenstellungen formuliert werden sollten.
Darüber hinaus betrachten wir Lehrwerke, die in Deutschklassen eingesetzt werden können. Im Laufe des Seminars entwickeln wir eine Kriterienliste. Es werden Lehrwerke für verschiedene Altersgruppen vorgestellt und gemäß diesen Kriterien analysiert.
Angesichts der Pandemie findet auch im Wintersemester 2020/2021 die Lehre noch überwiegend online statt. Es soll aber zumindest ein Blocktermin in Form eines Präsenzseminars angeboten werden.
| | | Einzeltermin am 30.10.2020 Blockveranstaltung 21.11.2020-22.11.2020 Mo-Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 28.11.2020-29.11.2020 Mo, Di-Do, Fr, Sa, So | 15:45 - 17:15 9:00 - 16:30 | n.V. U1.038 | |
Grimm, Th. | |
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Das Motiv des Raubes in der Frühen Neuzeit - Eine Datenanalyse zu Gender, Rape-Culture und Kunst [MotivDesRaubes] -
- Dozent/in:
- Peter Bell
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet komplett über Zoom statt.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung wendet sich mit einem klassischen Thema der Kunstgeschichte sowohl an Studierende
derselben wie auch an Studierende der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften, da das Thema
sowohl mit qualitativen kunsthistorischen Analysemethoden sowie mit Methoden der Gender-Studies
bearbeitet werden kann, wie auch mit quantitativen und digitalen Methoden.
Themenfelder sind die prominenten Ikonographien wie der Raub der Proserpina, der Sabinerinnen und
der Europa. Im Fokus steht die Motivgeschichte ausgehend von den Quellen in die jeweiligen
historischen Kontexte bis in die Rezeptions- und Forschungsgeschichte.
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Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache [Vorl] -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Einführung in die Didaktik des Dt. als Zweitsprache) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache (Einführung in die Didaktik des Dt. als Zweitsprache)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- In der Vorlesung werden die Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache im Kontext der aktuellen Forschungsergebnisse präsentiert. Ausgehend von der sprachlichen Heterogenität der Lernenden und den sprachlichen Anforderungen in der Schule über den Lehrplan für DaZ werden die einzelnen Bereiche des Deutschen als Zweitsprache – auch unter dem Aspekt des fachlichen Lernens in der Zweitsprache – skizziert.
| | | Mo Einzeltermin am 8.2.2021 | 14:00 - 15:30 14:00 - 15:30 | 1.132 St. Paul 00.401 | |
Michalak, M. | |
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Ethnografie digitaler Anwendungen [EthnoDH] -
- Dozent/in:
- Vincent Steinbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation, Inhalte in der StudOn Gruppe vor erstem Termin beachten!
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung: Interesse an qualitativer Sozialforschung, Selbststudium, Online-Lehre, Teamarbeit, praktische Forschungsarbeit
Das Seminar findet über Zoom statt.
- Inhalt:
- Im Seminar versuchen wir digitale Anwendungen verschiedener Art ethnografisch zu untersuchen. Die Studierenden können sich ihre Untersuchungsgegenstände aus drei Kategorien frei wählen. Im Fokus unserer Untersuchung stehen dabei Praktiken der Vertrauensbildung in mediale Informationsangebote. Der Fokus ergibt sich aus den aktuell viel diskutierten Themen Fake News, dem Vorwurf der Zensur an Social Media während der Covid-19 Pandemie und der Rolle von ‚alternativen Medien‘ bei der Meinungsbildung.
Die ethnografische Forschung der Studierenden soll dabei mehr sein als bloße Anwendungsbeschreibungen.
Die groben Ziele des Seminares sind: a) Vermittlung und Erprobung qualitativer Methodenkenntnisse, b) Umsetzung theoretischer Erkenntnisse in praktischer Forschung, c) kritische Betrachtung und Einordnung der Untersuchungsgegenstände in den erarbeiteten soziologischen Kontext und d) erste Schritte in der praktischen Forschungstätigkeit und in forschungsbezogener Teamarbeit.
Das Konzept und die Feinziele des Lehrforschungsseminars können die Studierenden beim Dozenten erfragen. Beides wird auch in der ersten Veranstaltung vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- • Endruweit, G. (2014). Feldforschung. In Wörterbuch der Soziologie (3. Aufl., S. 124–126). UVK.
• Förster, T., & Koechlin, L. (2014). Ethnologie. In Wörterbuch der Soziologie (3. Aufl., S. 107–108). UVK.
• Hirschauer, S. (2014). Ethnomethodologie. In Wörterbuch der Soziologie (3., S. 104–106). UVK.
• Nam, S.-H. (2019). Qualitative Analyse von Chats und anderer usergenerierter Kommunikation. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 1041–1051). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_74
• Paßmann, J., & Schubert, C. (2020). Technografie als Methode der Social-Media-Forschung. In Handbuch Diskurse Digital. De Gruyter.
• Strübing, J. (2006). Webnografie? Zu den methodischen Voraussetzungen einer ethnografischen Erforschung des Internets. Technografie: Zur Mikrosoziologie der Technik, 249-274.
• Thomas, S. (2019). Ethnografie. Eine Einführung. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94218-6
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Fachdidaktische Erkundung des Deutschen Museums [GDP-61] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Angela Fösel, Matthias Ludwig
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, Fachdidaktische Exkursion im Januar 2021 (11.-15.01.2021) zu Stationen im Raum Erlangen-Nürnberg; mit Begleitseminar
- Termine:
- Zoom-Meeting und Erkundung (in Einzelarbeit!) von aus Sicht der Geschichte der Naturwissenschaft relevanten Stationen im Raum Erlangen-Nürnberg; Anmeldung per StudOn bis 10.09.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF LaP-SE ab 5
PF BPT-MA-Phy ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundkenntnisse der Physik und der Physikdidaktik
Lehramtsstudierende haben Vorrang gegenüber BSc/MSc Physik/Materialphysik
- Inhalt:
- Das Modul erlaubt anhand eines einwöchigen Aufenthalts im Kerschensteiner Kolleg des Deutschen Museums in München eine Einführung in die Geschichte der Naturwissenschaft und Technik mit Schwerpunkt Physik:
Orientiert an thematischen Schwerpunkten führen Kuratoren des Deutschen Museums die Studierenden durch Ausstellungen oder Abteilungen des Deutschen Museums und diskutieren exemplarisch relevante Fragestellungen der Naturwissenschaftsgeschichte. Geeignete Themen hierzu werden im Vorfeld vom Modulverantwortlichen in Absprache mit den entsprechenden Kuratoren des Museums ausgewählt und vorbereitet.Liste möglicher Themen:
Luftfahrt und Flugphysik
Leonardo da Vinci - Vorbild Natur
Vom Lesestein zum Mikroskop
Ortung und Navigation in der Schiffahrt
Historische Musikinstrumente
Zeitmessung
Geodäsie
Schwarze Kunst: Drucken
Energie und Mobilität - Elektromobilität zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Vor Ort wie auch in Nachbereitung der Exkursion erarbeiten sich die Studierenden unter Anleitung des Dozenten Möglichkeiten der Einbindung des Besuchs eines "Museums der Naturwissenschaft und Technik" in den Physikunterricht und stellen diese im Seminar vor. Liste möglicher Themen:
Wissenschaftsgeschichte in der Fachdidaktik und im Physikunterricht
Modellbildung im Physikunterricht
Methodenwerkzeuge für den Besuch eines Museums mit Schulklassen
Unter der Leitung der Didaktik der Physik/FAU nehmen an der Exkursion vor Ort ebenfalls studentische Gruppen der Universitäten Graz und Pilsen teil, so dass das Modul einen internationalen Charakter hat. Lernziele: Die Studierenden
entwickeln ein Verständnis für Wissenschaftsgeschichte
entwickeln Fähigkeiten zur Umsetzung von Wissenschaftsgeschichte im Physikunterricht
lernen Methoden der Modellbildung in der Physik und im Physikunterricht kennen
erfahren ein Verständnis für die Wirkung sehr gut wie auch weniger gut geeigneter Modelle auf jugendliche Museumsbesucher
können selbst einfache Modelle entwickeln im Hinblick auf eine Veranschaulichung von Aufbau oder Funktionsweise physikalisch relevanter Aspekte
lernen geeignete Methodenwerkzeuge für einen Besuch eines Museums mit einer Schulklasse kennen
- Empfohlene Literatur:
- [1] Leisen, Josef. Wissenschaftsgeschichte in der Fachdidaktik und im Unterricht. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 4 (1981), 155 - 162
[2] Becker, Franz Josef E. u. a. (Hrsg.). Lernen, Erleben, Bilden im Deutschen Museum - Naturwissenschaft und Technik für Studiengruppen. Deutsches Museum 2001
[3] Spezielle Literatur zu den (jährlich wechselnden) thematischen Schwerpunkten in der Exkursionswoche wird unter StudOn bekannt gegeben.
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HS: Geist, Bewußtsein, Freiheit: die Lehre vom Heiligen Geist im 20.-21. Jhd. -
- Dozent/in:
- Daniel Munteanu
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFV, Magister, Diplom, Master, Bachelor
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Digitale Lehre
3 ECTS bei Prüfungsleistung, 2 ECTS bei Teilnahme
- Inhalt:
- In den Theologien des 20.-21. Jhd. kam es zu einer regelrechten Wiederentdeckung der Lehre vom Heiligen Geist. Nachdem Jürgen Moltmann seine Kreuzestheologie fast binitarisch als Verhältnis zwischen dem Vater und dem Sohn darstellte, korrigierte er diese Einseitigkeit in seinen Werken „Kirche in der Kraft des Geistes“, „Trinität und Reich Gottes“ und später in „Der Geist des Lebens: eine ganzheitliche Pneumatologie“. Die Lehre vom Heiligen Geist spielt auch bei Wolfhart Pannenberg eine zentrale Rolle, vor allem in seiner Anthropologie, Ekklesiologie und Schöpfungstheologie.
In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Geist, Bewusstsein und Freiheit auseinandersetzen. Wie ist das Verhältnis vom kosmischen, schöpferischen Geist Gottes und dem menschlichen Geist zu denken? Ist das menschliche Bewusstsein bloß eine Errungenschaft bzw. Kontingenz der menschlichen Gesellschaft oder der menschlichen Sprache? Welche theologischen Freiheitsvorstellungen gibt es und welche Rolle spielt der Geist Gottes als Geist des Lebens, der Gemeinschaft und der Freiheit dabei?
Der Fokus liegt auf den Pneumatologien von Jürgen Moltmann, Wolfhart Pannenberg und Michael Welker. Wir werden auf der einen Seite erarbeiten, worin eine heutige Lehre vom Heiligen Geist besteht und welche anthropologischen, ekklesialen und schöpfungstheologischen Implikationen sie nach sich zieht.
- Empfohlene Literatur:
- Jürgen Moltmann: Der Geist des Lebens. Eine ganzheitliche Pneumatologie. Gütersloh 1991
Michael Welker: Gottes Geist. Theologie des Heiligen Geistes. Neukirchen-Vluyn 1992
Wolfhart Pannenberg: Systematische Theologie, Band 1-3, Göttingen 1988,1991, 1993.
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Interkulturelle Bildung, Migration und Integration -
- Dozent/in:
- Simone Lotter
- Angaben:
- Seminar, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Aufbaumodul (Interkulturelle Bildung)
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, U1.039
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- Im Seminar werden Konzepte der Werteerziehung und der interkulturellen Bildung vorgestellt und diskutiert. Ziel der praktischen Seminararbeit ist es, didaktische Konzepte zu entwickeln, die es ermöglichen, Werteerziehung kultursensibel und sprachbewusst in den Unterricht zu intergrieren
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KG III (Reformationsgeschichte) -
- Dozent/in:
- Anselm Schubert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, Gender und Diversity, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor, VORLÄUFIG IM VIRTUELLEN RAUM (ZOOM)
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
ab 4.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Liebe Studierende,
wie Sie wissen, werden die Lehrveranstaltungen wegen der Corona-Krise dieses Semester digital stattfinden. Neben der schon bekannten Plattform ‚StudOn‘ wird dies voraussichtlich über den Dienst ‚Zoom‘ erfolgen (https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom/. Machen Sie sich gerne schon vorab mit diesen Diensten vertraut. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch unbedingt zeitnah über ‚mein campus‘ an, da alle weiteren Informationen über Ablauf und technische Details direkt mit den Teilnehmenden besprochen werden.
Der entsprechende Link wird Ihnen zugeschickt werden.
- Inhalt:
- Reformationsgeschichte: Die Reformation ist die identitätsstiftende Epoche des Protestantismus schlechthin. Zu recht? In dieser Vorlesung wollen wir versuchen, die Entstehung und den Verlauf der Reformation in ihrem historischen Kontext zu verstehen, um die historische und die theologische Bedeutung der Reformation für heute einschätzen zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Gottfried Seebass: Geschichte des Christentums III, Spätmittelalter - Reformation - Konfessionalisierung, Stuttgart 2006 (=Theologische Wissenschaft7);
Das Standardwerk: Horst Rabe: Deutsche Geschichte 1500-1600, München 1991.
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Mentorat zu Modulen 1 und 2 [MA EE-BF] [SEM] -
- Dozent/in:
- Anatoli Rakhkochkine
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
- Termine:
- Mi, 8:00 - 9:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 ECTS im Modul 2 (in Verbindung mit dem Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration“ werden insgesamt 10 ECTS erworben)
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls 1 „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen" sowie Teil des Moduls 2 „Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen".
1 ECTS im Modul 1 Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (in Verbindung mit der Vorlesung und mit dem Seminar im Modul werden 10 ETCS erworben)
Die Angabe zu den zu erwerbenden 10 ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des jeweiligen Moduls (für das Modul 2 das Mentorat und das Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration“) bzw. für das Modul die Vorlesung „Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“, das Seminar „Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive“ und das Mentorat)
Art der Prüfung: Hausarbeit
Diese Veranstaltung findet aus einer Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt, sodass keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU nötig ist. Weitere Informationen (auch die Zugangsdaten zu den ZOOM-Meetings und zum StudOn-Kurs) erhalten die angemeldeten Studierenden per E-Mail über MeinCampus ca. drei Tage vor der ersten Sitzung von den für die Lehrveranstaltung zuständigen Lehrenden. Dozenten Sprechstunde ONLINE: Die Sprechstunde des Dozenten/ der Dozentin findet online statt. Schreiben Sie dem Dozenten / der Dozentin eine Mail mit Ihrem Anliegen und melden Sie sich direkt bei dem Dozenten / der Dozentin per Mail für die Sprechstunde an, anschließend erhalten Sie per Mail einen ZOOM-Link für den Sprechstundentermin zugeschickt.
- Inhalt:
- Im Mentorat werden weiterführende Fragen der erziehungswissenschaftlichen Forschung behandelt, insb. wissenschaftstheoretische Fragen der Erziehungswissenschaft (Grundrichtungen, das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und empirischer Bildungsforschung) systematische Literaturanalysen, methodische Vorgehensweisen der international vergleichenden Didaktik- und Curriculumforschung, pädagogische Professionalität und internationale Lehrermobilität). Durch Besprechungen aktueller Publikationen und Diskussionen mit ausländischen Gastwissenschaftlerinnen werden ausgewählte Forschungsthemen vertieft behandelt.
- Schlagwörter:
- EE-BF; Modul 1; Modul 2
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Modul 2 - International Education [SEM] -
- Dozent/in:
- Anita Seguna
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 27.11.2020, 17:30 - 19:00, Raum n.V.
4.12.2020, 17:00 - 19:30, Raum n.V.
5.12.2020, 9:00 - 11:00, Raum n.V.
11.12.2020, 17:00 - 18:30, Raum n.V.
18.12.2020, 17:00 - 19:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Als Modulprüfung ist eine E-Klausur vorgesehen.
Diese Veranstaltung findet aus einer Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt, sodass keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU nötig ist. Weitere Informationen (auch die Zugangsdaten zu den ZOOM-Meetings und zum StudOn-Kurs) erhalten die angemeldeten Studierenden per E-Mail über MeinCampus ca. drei Tage vor der ersten Sitzung von den für die Lehrveranstaltung zuständigen Lehrenden.Im Modul 2 ist die Teilnahme an der Vorlesung und einem Modul 2-Seminar erforderlich. Als Modulabschlussprüfung zu beiden Lehrveranstaltungen ist eine Klausur am 16.02.2021 vorgesehen.Dozenten Sprechstunde ONLINE: Die Sprechstunde des Dozenten/ der Dozentin findet online statt. Schreiben Sie dem Dozenten / der Dozentin eine Mail mit Ihrem Anliegen und melden Sie sich direkt bei dem Dozenten / der Dozentin per Mail für die Sprechstunde an, anschließend erhalten Sie per Mail einen ZOOM-Link für den Sprechstundentermin zugeschickt. Für alle allgemeine Fragen zum Fach Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium GS/MS (z.B. Studienorganisation, Inhalte und Aufbau der Module) wenden Sie sich direkt an die Studienfachkoordinatorin Madeleine Flötotto, mailto:madeleine.floetotto@fau.de , Sprechstunde ONLINE immer Dienstag 08:30-09:30Uhr (ZOOM) nach Anmeldung per Mail.
- Inhalt:
- The seminar will focus on the internationalization of society, and more importantly of school education. Students will also focus upon concepts and measures for internationalization (international student and teacher exchange, international projects, bilingual and international curricula, extracurricular activities etc.). The effect of internationalization on a small island state, Malta, will also be considered. Students will discuss various concepts of international education and learn about different school types that provide international education. The seminar is expected to provide a deep understanding of effects of internationalized school settings on the socialization of pupils. Discussions will be held on today’s multicultural reality and an evaluation of whether schools are catering for this intercultural need will be considered. Students will be expected to think of ways in which this could be made possible. The seminar is designed for German and international students. The working language will be English. The students will get an opportunity to practise English for academic purposes and to develop their skills in academic writing and in analyzing academic texts and making presentations. The exam questions, which refer to this seminar as part of the module “Allgemeine Pädagogik II”, may be answered in English or in German.
O-Töne von Studierenden:
Von den meisten pädagogischen Seminaren dies ist sicherlich das nützlichste. Als jemand mit Migrationshintergrund möchte ich mir selbst treu bleiben und Kindern wie ich helfen sich weiter zu entwickeln mit einer erweiterten Weltsicht und Hoffnungen/Chancen. Vorschläge: Ich habe keine Vorschläge für Sie, das Seminar ist wunderbar aufgebaut. Das einziges Problem (persönlich) war, dass ich musste wegen die Montag-Sitzungen ein paar Anwesenheiten zu verpassen, aber das war einfach zu lösen. Empfehlung: JA! Ich würde das Seminar zu jedem empfehlen.
In my opinon, this course should be compulsory for every student who wants to become a teacher as it is great preparation for teaching in international contexts, a classroom mixed with pupils from different ethnic, religious and family backgrounds and brings many ideas how to structure lessons.
German version: Meiner Meinung nach sollte dieser Kurs für jeden Student, der Lehrer werden möchte, obligatorisch sein, da er eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in internationalen Kontexten ist, ein Klasse mit Schülern aus mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und familiären Hintergründen und da dieser Kurssehr gute Ideen zur Unterrichtsgestaltung bietet. Dieses Seminar hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es hilft dabei, ein besserer Lehrer in einer globalen Welt zu werden. Es sollte verpflichtend sein für jeden, der mit Kindern arbeitet.
Das Seminar war sehr praxisnah und interessant. Durch das Seminar erweitert man sei Horizont in dem man neue Möglichkeiten kennen lernt internationale Aspekte im Unterricht einzubetten.
Das Seminar war stets gut strukturiert und durch die vielen Aktivitäten sehr kurzweilig. Ich nehme aus diesem Seminar viel für mich und für meinen späteren Beruf mit.
- Schlagwörter:
- Modul 2
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Sprachdiagnostik im Bereich DaZ -
- Dozent/in:
- Thomas Grimm
- Angaben:
- Seminar, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Aufbaumodul (Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch/Sprachdiagnostik) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Sprachsystem und Zweitspracherwerb (Sprachdiagnostik)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- Im Seminar setzen wir uns zunächst damit auseinander, was man unter Sprachkompetenz versteht, welche Arten von diagnostischen Verfahren zu unterscheiden sind. Dann werden verschiedene sprachdiagnostische Verfahren vorgestellt, diskutiert und erprobt. Dabei sollen unterschiedliche Typen von Verfahren (z.B. Tests, Beobachtungsverfahren, Profilanalysen) und Fertigkeiten einbezogen werden.
Angesichts der Pandemie findet auch im Wintersemester 2020/2021 die Lehre noch überwiegend online statt. Auch dieses Seminar wird vermutlich online stattfinden.
| | | Einzeltermin am 30.10.2020 Blockveranstaltung 7.11.2020-8.11.2020 Mo-Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 14.11.2020-15.11.2020 Mo, Di-Do, Fr, Sa, So | 14:00 - 15:30 9:00 - 16:30 | n.V. U1.038 | |
Grimm, Th. | |
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Theorie und Praxis des Zweitsprachenerwerbs/der Mehrsprachigkeit (Winter) -
- Dozent/in:
- Evelina Winter
- Angaben:
- Seminar, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Theorie und Praxis des Zweitspracherwerbs) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Sprachsystem und Zweitspracherwerb (Zweitspracherwerb)
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, U1.038
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- Der Zweitspracherwerb ist ein komplexer und in seinem Verlauf vielschichtiger Vorgang. Im Seminar werden verschiedene Hypothesen und Theorien der Zweitsprachenerwerbsforschung diskutiert, verschiedenen inneren und äußeren Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb analysiert und die Relevanz der theoretischen und empirischen Erkenntnisse für die Praxis im Unterricht besprochen. Dabei wird auch auf die Mehrsprachigkeitsforschung eingegangen.
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Theorie und Praxis des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit (Lotter) -
- Dozent/in:
- Simone Lotter
- Angaben:
- Seminar, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Theorie und Praxis des Zweitspracherwerbs) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Sprachsystem und Zweitspracherwerb (Zweitspracherwerb)
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, U1.038
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- Der Zweitspracherwerb ist ein komplexer und in seinem Verlauf vielschichtiger Vorgang. Im Seminar werden verschiedene Hypothesen und Theorien der Zweitsprachenerwerbsforschung vorgestellt und analysiert. Des Weiteren betrachten wir die verschiedenen inneren und äußeren Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb und kommen auf die Relevanz der theoretischen und empirischen Erkenntnisse für die Praxis im Unterricht zu sprechen.
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Tutorium 'Thermische Verfahrenstechnik' -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Martin Drescher, Martin Kriesten
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, nur Fachstudium, Gender und Diversity, für Studenten im Kernfach
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF CBI-BA 5
PF CEN-BA 5
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundwissen über die behandelten Grundoperationen.
- Inhalt:
- Die Hauptkapitel der Vorlesung "Trennverfahren - Kernfach" werden wiederholt. Dies sind Destillation, Absorption, Extraktion, Adsorption, Kristallisation aus Lösungen. Am Ende des Tutoriums im Dezember wird ein schriftlicher Test abgehalten.
- Empfohlene Literatur:
- K. Sattler, H.J. Feindt: Thermal Separation Processes; VCH Weinheim 1995
- Schlagwörter:
- Trennverfahren-Tutorium-Separation Processes
| | | Mo | 12:15 - 13:45 | KS II | |
Drescher, M. Kriesten, M. | |
| | Mo | 16:15 - 17:45 | KS I | |
Drescher, M. Kriesten, M. | |
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Übung: Dogmen- und Theologiegeschichte -
- Dozent/in:
- Anselm Schubert
- Angaben:
- Übung, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Studienschwerpunkte Phil.I/Phil.II, VORLÄUFIG IM VIRTUELLEN RAUM (ZOOM)
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Liebe Studierende,
wie Sie wissen, werden die Lehrveranstaltungen wegen der Corona-Krise dieses Semester digital stattfinden. Neben der schon bekannten Plattform ‚StudOn‘ wird dies voraussichtlich über den Dienst ‚Zoom‘ erfolgen (https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom/. Machen Sie sich gerne schon vorab mit diesen Diensten vertraut. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch unbedingt zeitnah über ‚mein campus‘ an, da alle weiteren Informationen über Ablauf und technische Details direkt mit den Teilnehmenden besprochen werden.
Der entsprechende Link wird Ihnen zugeschickt werden.
- Inhalt:
- Theologiegeschichtliche Kenntnisse sind essentiell für ein erfolgreiches Studium der Theologie, werden im Studium kaum mehr vermittelt. In dieser Übung, die für Studierende aller Semester und Studiengänge geeignet ist, lesen wir gemeinsam den zweiten Band des „Handbuch der Dogmen- und Theologiegeschichte“ von Ritter/Andresen, in denen die Grundlagen der protestantischen und katholischen Lehrbildung der Moderne dargelegt werden. Die Veranstaltung ist besonders für Studierende vor der Zwischenprüfung als theologiegeschichtlicher Einführungskurs geeignet.
- Empfohlene Literatur:
- Carl Andresen / Adolf Martin Ritter (Hg.): Handbuch der Dogmen- und Theologiegeschichte. Band 2: Die Lehrentwicklung im Rahmen der Konfessionalität, Göttingen 2. Auflage 1998.
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Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 1, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Diese Veranstaltung kann auch als Tutorium im Aufbaumodul des Didaktikfaches belegt werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden die aktuellen Forschungserkenntnisse aus dem Bereich DiDaZ präsentiert und diskutiert. Dazu laden wir jedes Semester Referenten nicht nur aus Deutschland ein. Die Themen sowie die Termine finden Sie vor dem Semesterbeginn in StudOn sowie auf der Webseite des Lehrstuhls DiDaZ.
| | | Di | 18:00 - 19:30 | St. Paul 01.005 | |
Michalak, M. | |
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Wissenschaftliches Arbeiten im Fach Deutsch und DiDaZ -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, Master, Bachelor
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Informationsveranstaltung für Interessierte an Zulassungsarbeiten im Bereich DiDaZ.
- Inhalt:
- Das Seminar bietet allen Interessierten die Möglichkeit an, relevante Fragestellungen hinsichtlich des Spracherwerbs, der Sprachvermittlung und der sprachlichen Bildung zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur migrationsbedingt heterogene Lernergruppen und der DaZ-Unterricht sondern auch sprachbewusste Zugänge in jedem Fachunterricht. Zudem werden wir uns mit wissenschaftlichem Schreiben und angemessenen Methoden der Erhebung und Auswertung auseinandersetzten. Die Veranstaltung ist insbesondere an diejenigen Studierenden adressiert, die ihre Zulassungsarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Deutsch oder DiDaZ schreiben wollen.
| | | Fr | 9:00 - 11:15 | St.Paul 00.513 | |
Michalak, M. | |
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