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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (BA)

https://www.dhss.phil.fau.de/studium/

Einführung in die Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften

 

Informatische Werkzeuge in den Geistes- und Sozialwissenschaften I [IWGS1]

Dozent/in:
Michael Kohlhase
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
Einzeltermin am 4.11.2021, 16:15 - 17:45, H Anatomie I
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF DS-BA 5
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die einzige Voraussetzung ist ein eigener Laptop oder Zugang zu einem Computer, auf dem beliebige Software installiert werden kann (Admin-Rechte). Dieser wird für die Hausaufgaben benötigt. Insbesondere Smartphones oder Tablets sind nicht ausreichend.
Die Übungen fangen erst in der 2. Woche des Semesters an!
Inhalt:
Ziele:
Die Zielvorgabe dieser Vorlesung ist es, Studenten einen Überberblick über die informatischen Werkzeuge für die Geistes- und Sozialwissenschaften zu geben, sowie intuitiv ihre Arbeitsweisen und Prinzipien zu erklären. Studenten sollen für die aufkommenden „Digitalen Geistesund Sozialwissenschaften“ ermächtigt werden. Im Gegensatz zu normalen Informatikvorlesungen, die primär die mathematischen Grundlagen und Berechnungskonzepte einführen, die langfristig notwendig sind, die Informatik voll zu verstehen, wollen wir in dieser Vorlesung Methoden und Werkzeuge einführen, die kurzfristig – am besten unmittelbar – nützlich werden und so zu motivierenden Erfolgserlebnissen führen. Damit wollen wir den „Programmierschock“ (das Gehirn hört auf zu arbeiten sobald von Programmen die Rede ist) verhindern, der so häufig bei Geistes- und Sozialwissenschaftlern auftritt.

Primärkontext der Vorlesung:
Die Vorlesung „Informatische Werkzeuge in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ ist eine zweisemestrige Vorlesung im ersten Jahr des BA Studiengangs „Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften“ and der FAU Erlangen-Nürnberg konzipiert.

Offen für andere Studiengänge:
Die Vorlesung ist offen für andere Studiengänge der Philosophischen Fakultät an der FAU. Es gibt keine Beschränkung auf DGSW Studenten.

Vorbedingungen:
Es gibt keine akademischen Vorbedingungen – schliesslich handelt es sich um eine Vorlesung im ersten Jahr – aber ein gerüttelt Maß an Motivation und Offenheit, die seltsame und wunderbare Welt der digitalen Methoden und Werkzeuge zu erkunden, sowie eine gewisse Hartnäckigkeit, wenn sich das Verständnis noch etwas bitten läßt, hilft sicherlich Spass an der Vorlesung zu haben.

Schlagwörter:
Digital Humanities; Werkzeuge; IT-Werkzeuge

 

Tutorium zu Informatische Werkzeuge in den Geistes- und Sozialwissenschaften [IWGS (TUT)]

Dozentinnen/Dozenten:
Michael Kohlhase, Jonas Betzendahl
Angaben:
Tutorium, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übungen fangen erst in der 2. Woche des Semesters an!
Schlagwörter:
Digital Humanities; Werkzeuge; IT-Werkzeuge

 
 
Mi16:00 - 17:30C 701  Betzendahl, J. 
Die Übungen fangen erst in der 2. Woche des Semesters an!
 

Einführung in das Studium der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften [DH Einführung]

Dozent/in:
Mona Dietrich
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, 02.313
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es gibt keine Voraussetzungen zur Teilnahme. Der Kurs richtet sich an Studierende der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften im ersten Semester. Soweit möglich, findet die Veranstaltung in hybrider Form statt, das heißt, zumindest ein Teil der Teilnehmenden kann in Präsenz und vor Ort zumindest Teile des Kurses besuchen. Gegebenenfalls muss der Kurs aber doch komplett online stattfinden.
Schlagwörter:
Digital Humanities

Grundlagen der Informatik

 

Fragestunde zu Grundlagen der Informatik [FragGdI]

Dozentinnen/Dozenten:
Vanessa Klein, Frank Bauer
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Do, 9:15 - 10:45, Zoom-Webinar
Live-Stream mit Chat und Aufzeichnung. Nähere Informationen im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs3854334.html
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF EEI-BA 1
WF Ph-BA ab 1
WF Ph-MA ab 1
PF IP-BA 1
PF BPT-BA-E 1
PF WING-BA-ET 1
PF ET-BA 1
PF ME-BA 1
WPF KG-SQ 1

 

Grundlagen der Informatik [GdI]

Dozentinnen/Dozenten:
Vanessa Klein, Frank Bauer
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
8:15 - 11:45, Zoom-Webinar
Videoaufzeichnung asynchron jederzeit abrufbar. Mehr Informationen im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs3854334.html
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF WING-BA-ET 1
PF ME-BA 1
PF EEI-BA 1
PF ET-BA 1
PF BPT-BA-E 1
PF IP-BA 1
WF Ph-BA ab 1
WF Ph-MA ab 1
WF KG-SQ ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Einteilung zu den Tafelübungen erfolgt zu Semesterbeginn elektronisch. Alle notwendigen Informationen dazu und zum allgemeinen Ablauf der Veranstaltung werden in der ersten Vorlesung besprochen.

-------

Sie können an der GdI direkt Vorort aus einem der Hörsäle teilnehmen (die Dozierenden sind im H7) oder aus der Ferne über unseren Live-Stream (https://fau.zoom.us/j/68364146821). Fragen können Sie (vor allem während der Vorlesung) jederzeit direkt in unserem Discord (https://discord.gg/evvhPkUw48) oder per Mail stellen.
Falls Sie vor Ort Teilnehmen, beachten Sie bitte unbedingt das Infektionsschutzkonzept (https://www.fau.de/corona/hygiene/#infektionsschutzkonzept) der FAU.

  • Bringen Sie bitte unbedingt einen gültigen 3G-Nachweise (Getestet, Genesen, Geimpft) mit. Dieser wird am Eingang kontrolliert.

  • Innerhalb des Hörsaals muss in unserer Veranstaltung durchgehend ein Mund- / Nasenschutz getragen werden (mindestens eine FFP2-Maske). Falls dies für Sie nicht möglich ist, können Sie an der Veranstaltung auch remote (Live-Stream + Discord) teilnehmen.

 

Sprechstunden zu Grundlagen der Informatik [TÜGdI]

Dozentinnen/Dozenten:
Vanessa Klein, Frank Bauer
Angaben:
Übung, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Chat / Virtuelle Meetings. Mehr Infos im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs3854334.html
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF ME-BA 1
WF Ph-BA ab 1
PF WING-BA-ET 1
PF IP-BA 1
WF Ph-MA ab 1
PF BPT-BA-E 1
PF EEI-BA 1
PF ET-BA 1
WPF KG-SQ 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Tutorensprechstunde ist ein Angebot an alle Studierende, die Fragen zu den Übungsaufgaben in GdI haben. Es wird erwartet, dass sich ausreichend mit der Problemstellung beschäftigt wurde, bevor die Sprechstunde besucht wird. Die Tutorensprechstunde ersetzt nicht den Besuch der Vorlesung.

 
 
Mo8:15 - 9:4501.255-128  Zieger, D.
Erdem, E.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Mo8:15 - 9:4500.151-113  Schauer, M.
Traxler, K.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Mo10:15 - 11:4500.151-113  Kornmann, F.
Traxler, K.
 
 
 
Di8:15 - 9:4502.133-113  Cremerius, J.
Hadamek, S.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Di12:15 - 13:45Übung 3 / 01.252-128  Schauer, M.
Ströhmberg, S.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Di16:15 - 17:45n.V.  Ströhmberg, S.
Kornmann, L.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Di16:15 - 17:4500.151-113  Andersen, F.
Renn, Ph.
 
 
 
Mi8:15 - 9:4501.151-128  Bittner, J.
Zwack, L.
 
 
 
Mi10:15 - 11:45Übung 3 / 01.252-128  Kornmann, L.
Bittner, J.
 
 
 
Mi12:15 - 13:45Übung 3 / 01.252-128  Kornmann, F.
Renn, Ph.
 
 
 
Mi16:15 - 17:4502.133-113  Morgenthaler, P.
Schmiedl, K.B.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Do6:15 - 7:45n.V.  Morgenthaler, P.
Hadamek, S.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Do12:15 - 13:4500.151-113  Schauer, M.
Morgenthaler, P.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Do12:15 - 13:4501.150-128  Zwack, L.
Schmiedl, K.B.
 
 
 
Do16:15 - 17:4500.152-113  Zwack, L.
Schmiedl, K.B.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Do16:15 - 17:4501.150-128  Bittner, J.
Kornmann, L.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.
 
 
Do18:15 - 19:4501.150-128  Renn, Ph.
Erdem, E.
 
Die Sprechstunde findet online statt. Der Zoom-Link befindet sich in der StudOn-Gruppe des Sprechstundentermins.

Konzeptionelle Modellierung

 

Konzeptionelle Modellierung [KonzMod]

Dozent/in:
Richard Lenz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, H11
Im Wintersemester 2021/2022 wird die Vorlesung nach dem Modell "Flipped Classroom" als Videoaufzeichnung mit anschließender interaktiver Vorlesungsbesprechung angeboten. Die Vorlesungsbesprechung findet zur regulären Vorlesungszeit Dienstags um 10:15 statt. Um allen Studierenden gerecht zu werden versuchen wir die Besprechung als kombinierte präsenz/online-Veranstaltung im H11 auszurichten. Nähere Infos finden Sie im StudOn-Kurs.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF M-BA 2
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-4
WPF IuK-MA-ES-INF 1-4
WPF ICT-MA-ES 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
PF WINF-BA 1
WPF IIS-MA 1
PF INF-BA 1
PF I2F-BA 1
PF INF-LAG 2
PF INF-LAG-M 2
PF INF-LAG-P 2
PF INF-LAG-E 2
PF INF-LAG-W 2
PF INF-LAR 2
PF INF-LAR-M 2
PF INF-LAR-P 2
PF INF-LAR-E 2
PF INF-LAR-W 2
PF INF-LAH 2
WPF WING-MA 1-3
WPF WING-MA-ET-IT 1-3
WPF MB-MA-FG12 1-3
PF BPT-BA-Inf 1
PF TM-BA 2
PF DS-BA 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Anmeldung zur Vorlesung: nicht erforderlich; alle Lernmaterialien werden in StudOn bereitgestellt
  • Anmeldung zur Übung: erfolgt über StudOn; Beginnzeitpunkt wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben

Inhalt:
siehe Modulbeschreibung
Empfohlene Literatur:
siehe Modulbeschreibung

 

Übungen zu Konzeptionelle Modellierung [UeKonzMod]

Dozent/in:
David Haller
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, Frühstudium, eventuell optionale Präsenzübungen
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-4
WPF ICT-MA-ES 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF IIS-MA 1
PF INF-BA 1
PF I2F-BA 1
PF INF-LAG 2
PF INF-LAG-M 2
PF INF-LAG-P 2
PF INF-LAG-E 2
PF INF-LAG-W 2
PF INF-LAR 2
PF INF-LAR-M 2
PF INF-LAR-P 2
PF INF-LAR-E 2
PF INF-LAR-W 2
PF INF-LAH 2
PF WINF-BA 1
WPF WING-MA 1-3
WPF WING-MA-ET-IT 1-3
WPF MB-MA-FG12 1-3
PF BPT-BA-Inf 1
WPF M-BA 2
PF TM-BA 2

 
 
Mo8:30 - 10:00Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Mo10:30 - 12:00Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Mo12:15 - 13:45Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Mo14:15 - 15:45Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Di14:15 - 15:45Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Mi10:15 - 11:45Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Mi12:15 - 13:45Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Do10:15 - 11:45Zoom-Meeting  N.N. 
 
 
Do14:15 - 15:4500.151-113  N.N. 
 
 
Do16:15 - 17:45H4  N.N. 
 
 
Fr8:15 - 9:45H4  N.N. 
 
 
Fr14:15 - 15:45H10  N.N. 
 
 
Fr16:15 - 17:45Zoom-Meeting  N.N. 

Mathematik

nur im Wintersemester
 

Mathematik für Naturwissenschaftler

Dozent/in:
Alexander Prechtel
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, H1 Egerlandstr.3
Mi, 10:00 - 12:00, H11
ab 20.10.2021
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-LAG-P 1-2
PF INF-LAG-E 1-2
PF INF-LAG-W 1-2
PF INF-LAR-P 1-2
PF INF-LAR-E 1-2
PF INF-LAR-W 1-2
PF INF-LAH 1-2
PF I2F-BA 1
PF C-BA 1
PF GW-BA 1

 

Übungen zur Mathematik für Naturwissenschaftler

Dozent/in:
Lea Föcke
Angaben:
Übung, 2 SWS
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF I2F-BA 1
WF INF-LAG-P 1-2
WF INF-LAG-E 1-2
WF INF-LAG-W 1-2
WF INF-LAR-E 1-2
WF INF-LAR-P 1-2
WF INF-LAR-W 1-2
WF C-BA 1
WF INF-LAH 1-2

 
 
Mo12:00 - 14:00H1 Egerlandstr.3  N.N. 
 
 
Mo14:15 - 15:45SR Biologie  N.N. 

Grundlagen der Logik in der Informatik

nur im Wintersemester
 

Grundlagen der Logik in der Informatik [GLoIn]

Dozent/in:
Lutz Schröder
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, H7
Einzeltermin am 19.11.2021, 12:15 - 13:45, C1 - Chemikum
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-BA 3
PF I2F-BA 3
PF WINF-BA 3
WPF DS-BA 3

 

Intensivübung zu Grundlagen der Logik in der Informatik [InUeGLoIn]

Dozent/in:
Sergey Goncharov
Angaben:
Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, 01.150-128
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-BA 3
PF WINF-BA 3
WPF DS-BA 3

 

Übungen zu Grundlagen der Logik in der Informatik [UeGLoIn]

Dozent/in:
Sergey Goncharov
Angaben:
Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF DS-BA 3
PF INF-BA 3
PF WINF-BA 3

 
 
Mo10:15 - 11:4501.150-128  Hennig, F. 
 
 
Mo12:15 - 13:4502.133-113  Teufel, T. 
 
 
Di8:15 - 9:4502.134-113  Strahlberger, A. 
 
 
Di10:15 - 11:4502.134-113  Strahlberger, A. 
 
 
Di14:15 - 15:450.157-115  Teufel, T. 
Ab dem 9.10.21 findet dieser Kurs im Raum 0.157-115 statt!
 
 
Mi8:15 - 9:45Zoom-Meeting  Lehnert, A. 
 
 
Do10:15 - 11:4502.133-113  Lehnert, A. 

Mathematische Modellbildung und Statistik

nur im Wintersemester
 

Math. Modellbildung und Statistik für Naturwissenschaftler

Dozent/in:
Christoph Richard
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, Frühstudium
Termine:
Di, 14:15 - 16:00, H1 Egerlandstr.3
Do, 12:00 - 12:45, H1 Egerlandstr.3
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-LAG-P 2-3
PF INF-LAG-E 2-3
PF INF-LAG-W 2-3
PF INF-LAR-W 2-3
PF INF-LAR-E 2-3
PF INF-LAR-P 2-3
PF I2F-BA 3
PF BIO-BA 3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorlesung, Übung und Rechnerübung finden in Präsenzform statt. Die einstündigen R-Übungen finden wöchentlich in mehreren Gruppen statt. Bitte treten Sie bis Mitte Oktober dem StudOn-Kurs bei!

 

R-Kurs zu "Math. Modellbildung und Statistik für Naturwissenschaftler"

Dozent/in:
Christoph Richard
Angaben:
Übung, 1 SWS
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-LAG-P 2-3
PF BIO-BA 3
PF INF-LAG-E 2-3
PF INF-LAG-W 2-3
PF INF-LAR-W 2-3
PF INF-LAR-E 2-3
PF INF-LAR-P 2-3
PF I2F-BA 3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorlesung und Rechnerübung finden in Präsenzform statt. Die einstündigen R-Übungen finden wöchentlich in mehreren Gruppen statt. Bitte treten Sie bis Mitte Oktober dem StudOn-Kurs bei!

 
 
Di9:00 - 13:00Praktikum 2 - PC-Pool / 00.327-128  Richard, Ch. 
 
 
Di9:00 - 13:00PC-Pool 2 / 00.326-128  Richard, Ch. 
 
 
Di9:00 - 13:00Praktikum 1 - PC-Pool / 00.325-128  Richard, Ch. 

DH-Modul 2: Schwerpunkt Gesellschaft und Raum

 

DH-Modul 2: Gesellschaft und Raum (Übung) [DH2 UE]

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Pfeiffer, Marco Blank
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, 1124
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF DS-BA 5

 

DH-Modul 2: Gesellschaft und Raum (Vorlesung) [DH2]

Dozent/in:
Sabine Pfeiffer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, 1124
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF DS-BA 5
Schlagwörter:
Digital Humanities; Social Sciences

Praxismodul

 

Digital Humanities Kolloquium [online]

Dozent/in:
Svenja Hagenhoff
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, Online (siehe unten)
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Inhalt:
Das Digital Humanities-Kolloquium dient dem offenen, interdisziplinären Austausch über Abschluss- und Forschungsarbeiten sowie Lehrangebote in den Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften und angrenzenden Bereichen.
Zudem werden Tools, Datenbanken und Software-Programme vorgestellt, die Forschen und Arbeiten im Bereich Digital Humanities unterstützen.
Das DH-Kolloquium findet Montags von 16.15 bis 17.45 Uhr als Audio- oder Video-Konferenz statt.
 
Interessierte können sich auf StudOn in der Gruppe eintragen, um aktuelle Termine, Diskussionen und weiterführende Informationen zu erhalten: https://www.studon.fau.de/grp2267844.html
Schlagwörter:
Digital Humanities

Wahlpflichtbereich: Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften in Theorie und Praxis

 

Ringvorlesung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung kann entweder als Einzelveranstaltung für 2,5 ECTS belegt werden oder als Kombination mit einem Begleitseminar für insgesamt 5 ECTS.
Die Veranstaltung ist ausschließlich online.
Inhalt:
Die Ringvorlesung wird von Gastvortragenden aus den Digital Humanities von überall bespielt. Genauere Informationen zum Inhalt folgen bald.

 

Wörter, Texte & Frequenzen: statistische Analyse von Sprachdaten [WTF]

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Blombach, Philipp Heinrich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, 02.313
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Grundlegende Statistik- und Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt, Erfahrung mit R ist nicht nötig
Technische Voraussetzungen: eigener Rechner; für Online-Veranstaltungen Mikrofon, Lautsprecher oder Headset, idealerweise Webcam
Inhalt:
Seien es nun stilometrische Analysen, die Auswertung von Korpusrecherchen oder die Analyse von Social-Media-Beiträgen unter sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkten: Auch wenn man eigentlich mit Text arbeitet, kommt man um Statistik oft nicht herum.
Sprachdaten bringen besondere statistische Herausforderungen mit sich, die in Einführungskursen in der Regel nur angeschnitten werden. Wir wollen uns im Seminar aber nicht nur damit beschäftigen, sondern auch ganz grundlegend mit statistischer Modellierung: Wie wählt man das passende statistische Verfahren aus? Wie wählt man die Prädiktorvariablen aus, die ins Modell eingehen sollen? Wie misst man die Güte eines Modells, und wie interpretiert man das Modell richtig? Wie lassen sich Modelle robust konstruieren, sodass sie verlässlichere Vorhersagen liefern? Wie geht man mit Interaktionen, Nichtlinearität und abhängigen Daten um? Wie wählt man unter mehreren möglichen Modellen das beste aus? Dabei spielt natürlich stets auch die Visualisierung der Daten eine wichtige Rolle. Eigene Daten und Fragestellungen können gerne eingebracht werden!
Grober und unvollständiger Themenüberblick:
  • Einführung in R / Auffrischung

  • Häufigkeitsverteilungen von Sprachdaten

  • Visual data exploration: ggplot, Plotly & Shiny

  • Statistische Modelle: Genauigkeit und Interpretierbarkeit, Test- und Trainingsdaten, Kreuzvalidierung

  • Klassifikationsprobleme (logistische Regression, SVMs, Entscheidungsbäume und Random Forests)

  • Modellieren für Fortgeschrittene (u.a. Umgang mit Nichtlinearität und mit abhängigen Daten)

  • Unüberwachtes Lernen: Clustering, Dimensionsreduzierung und Co.

Empfohlene Literatur:
Wickham, Hadley / Grolemund, Garrett (2017): R for Data Science. [Online: https://r4ds.had.co.nz/index.html]
Ismay, Chester / Kim, Albert Y. (2020): Statistical Inference via Data Science. A ModernDive into R and the Tidyverse. [Online: https://moderndive.com/index.html]
James, Gareth / Witten, Daniela / Hastie, Trevor / Tibshirani, Robert (2013): An Introduction to Statistical Learning. [Online: http://faculty.marshall.usc.edu/gareth-james/ISL/]
Schlagwörter:
Statistik, Korpuslinguistik, Visualisierung, Datenanalyse, Regression, Modellierung

 

Hinter den Kulissen des Museums – vom 3D-Scan zur digitalen Ausstellung [AtGNM]

Dozentinnen/Dozenten:
Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich
Angaben:
Projektseminar, ECTS: 10, geeignet als Schlüsselqualifikation, Block-Termin vor Beginn des Semesters, Studierende im Master Kunstgeschichte können die Lehrveranstalung in den Schwerpunktmodulen Digitale Kunstgeschichte I + II zu 5 ECTS oder 2 x 5 ECTS belegen.
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, 01.151-128
Blockveranstaltung 4.10.2021-8.10.2021 Mo-Fr, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.7.2021, 14:15 - 15:00 Uhr, Zoom-Meeting
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF INF-MA ab 1
WPF INF-BA ab 3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Programmierkentnisse auf Anfängerniveau (z.B. IWGS, GdI, AuD oder vergleichbares Einsteigerwissen). Im Zweifel einfach kurz bei uns nachfragen...
Studierende im Master Kunstgeschichte können die Lehrveranstalung in den Schwerpunktmodulen Digitale Kunstgeschichte I + II zu 5 ECTS oder 2 x 5 ECTS belegen.
Inhalt:
Wie entstehen eigentlich digitale Inhalte in einem Museum? In diesem Projekt-Seminar lernen Sie den zugrundeliegenden Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum kennen. Dabei arbeiten Sie selbst an jedem Schritt mit: vom Scan im Museum über die 3D-Rekonstruktion und Aufbereitung der Daten (in Blender) bis zur inhaltlichen Gestaltung (mit Unity 3D) und finalen Veröffentlichung z.B. über Sketchfab. Durch das Semester werden Sie immer begleitet von Experten aus dem Germanischen Nationalmuseum, Mitarbeitern der Computergrafik und der Digital Humanities in Erlangen. So können Sie im Laufe des Semesters eine digitale Ausstellung von Anfang bis Ende interaktiv und spannend gestalten.
Schlagwörter:
Museum, Unity, Sketchfab, Blender, Praxis, 3D, Computergrafik

 

HS: "R"-chaeology - Einführung in die multivariate Datenanalyse mit der open-source Programmiersprache R [HS(PS): "R"-chaeology]

Dozent/in:
Marcel Weiß
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Master, Bachelor
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Zoom-Webinar
ab 26.10.2021
Inhalt:
In vielen Wissenschaftsgebieten werden heute die Analysen von Datensätzen in R durchgeführt. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Programmierung mit der open-source Statistiksoftware R. An einem Beispieldatensatz lernen Sie Datenmanagement, das Erstellen von Diagrammen, sowie die Durchführung und Interpretation einer Hauptkomponentenanalyse (PCA). Da die Kurseinheiten aufeinander aufbauen ist die regelmäßige Teilnahme erforderlich. Es wird erwartet, dass Sie im Seminar an Ihrem Rechner nach Anleitung programmieren. Dieser Kurs findet online satt, die Anmeldedaten für Zoom finden Sie vor Beginn des ersten Kurses auf StudOn.

 

BA M8: HS Das digitale Präsentieren von Geschichte am Beispiel von "Hidden Cities"

Dozent/in:
Daniel Bellingradt
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Bachelor
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, KH 0.015
Evtl. einzelne Präsenztermine nach Absprache.
Inhalt:
Digitales Publizieren ist Teil einer digitalisierten Buchwissenschaft. Das Seminar widmet sich der digitalen Präsentation von geschichtlichen Inhalten am Beispiel der Webseiten- und App-Bereitstellung „Hidden Cities“ (www.hiddencities.eu). Die Organisationsleistungen der digitalen Herstellung und Bereitstellung werden exemplarisch im Seminar erprobt und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

 

BA M9: HS Forschungsperspektiven (B): Digitalisierte Geschichte: Kontexte, Perspektiven und Beispiele

Dozent/in:
Daniel Bellingradt
Angaben:
Hauptseminar, ECTS: 5, Bachelor
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, KH 1.020
Evtl. einzelne Präsenztermine nach Absprache.
Inhalt:
Das Seminar thematisiert die Digitalisierung von Geschichte aus einer interdisziplinären Forschungsperspektive und beleuchtet Kontexte der Digital Humanities, diskutiert Perspektiven einer digitalisierten Geschichtsvermittlung und analysiert Beispiele von digitalisierter geisteswissenschaftlicher Forschung. Mit welchen Fragen beschäftigen sich „digital history“ und „public history“ – und welche technischen Nutzungen sind für die Buchwissenschaft relevant? Welche Schwerpunkte der digitalisierten Geisteswissenschaften lassen sich aktuell erkennen – und welche Erkenntnishorizonte werden sichtbar?
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

 

Berufungsverfahren DHSS [BerufungDHSS]

Dozent/in:
Svenja Hagenhoff
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Forschungsdatenmangement [FDM]

Dozentinnen/Dozenten:
Katharina Leyrer, Mona Dietrich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, 02.313
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet über Zoom statt, sowohl synchron als auch asynchron. Abhängig von aktuellen Regelungen werden einige Sitzungen hybrid stattfinden, also einen Präsenzanteil haben.
Inhalt:
Forschungsdaten sind die Voraussetzung dafür, Forschungsergebnisse für andere WissenschaftlerInnen verifizierbar und nachnutzbar zu machen. Daher führt das Seminar in das Thema Forschungsdatenmangement ein. Wir besprechen und diskutieren, wie wir den Umgang mit Daten in einem Forschungsvorhaben planen und strukturieren (z.B. mit Datenmanagementplänen), Daten beschreiben und dokumentieren (z.B. mithilfe von Metadatenstandards), Forschungsdaten finden und nachnutzen können und welche Rolle dabei rechtliche und ethische Aspekte spielen. Zusätzlich werden auch die technischen Umsetzungsmöglichkeiten, besonders Datenbanksysteme, thematisiert. Im Fokus des Seminars stehen Forschungsdaten, die in den Digital Humanities und angrenzenden Bereichen entstehen, sowie Aspekte von Open Science.
Empfohlene Literatur:
Schlagwörter:
Forschungsdaten, Datenmanagement, Datenbanksystem, Metadaten, Open Science

 

Spring School Regensburg [SpringSchool]

Dozent/in:
Svenja Hagenhoff
Angaben:
Seminar, nur Fachstudium
Termine:
Blockveranstaltung, 21.3.2022-25.3.2022, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/digital-humanities/summer-schools/index.html
Die ECTS-Anrechnung der Spring School wird bestimmt, wenn die Kurse feststehen. Voraussichtlich wird es eine 2,5 und eine 5 ECTS Variante geben (kein Gewähr).
Inhalt:
Die Spring School findet vom 21. bis 25. März 2022 in Regensburg statt. Sie ist damit die Fortsetzung der Summerschool 2019 in Nürnberg. Genauere Informationen zum Inhalt werden voraussichtlich im Dezember bekannt gegeben.

 

"Künstliche Intelligenz" und juristische Argumentation - Von Aristoteles zu Legal-Tech und Richterautomat?

Dozent/in:
Axel Adrian
Angaben:
Proseminar, nur Fachstudium
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, JDC R 1.281
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnehmer

Das Proseminar richtet sich insbesondere an Studierende der ersten vier Fachsemester. Spezielle Vorkenntnisse zur Argumentationstheorie, juristischen Methodenlehre oder Wissenschaftstheorie wären hilfreich, werden aber nicht erwartet. Einführende inhaltliche Hinweise zu den jeweiligen Themen sowie Informationen zu einführender Literatur werden im Laufe der ersten Termine und auch noch speziell bei der Vergabe und Vorbereitung der Themen gegeben.

Proseminarschein

Zum Erwerb eines benoteten Proseminarscheins gem. § 10 Abs. 1 3,4 Abs. 2 StO ist die Anfertigung einer schriftlichen Proseminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten, ein mündliches Referat der wesentlichen Ergebnisse der Arbeit mit anschließender Diskussion, sowie die regelmäßige aktive Teilnahme am Proseminar erforderlich.

Seminarschein/ECTS

Zum Erwerb eines benoteten Seminarscheins ist die Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten und ein mündliches Referat der wesentlichen Ergebnisse der Arbeit mit anschließender Diskussion, sowie die regelmäßige aktive Teilnahme am Proseminar erforderlich.
ECTS: 5. Das Seminar ist als Schlüsselqualifikation geeignet.

Ablauf

Die Veranstaltungen finden jeweils jedenfalls online über Zoom von 14-16 Uhr c.t (oder in Präsenzveranstaltungen in JDC R. 1.281– Seminarraum Juridicum, Eingang Schillerstrasse 1 in 91054 Erlangen) statt. Wie, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Zunächst erfolgt eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Es geht um formale Anforderungen, Literaturrecherche, Zitiertechnik, Gutachtenstil, etc. Am Ende der allgemeinen Einführung erfolgt dann eine spezielle Einführung in die Fragen der später zu bearbeitenden Themen.

Im Rahmen der letzten Veranstaltung werden die Themen mit den Studierenden ausgewählt und vergeben. Danach finden in einem noch bekanntzugebenden Zeitraum zunächst keine weiteren Proseminarveranstaltungen statt, um den Bearbeitern die Möglichkeit zur Anfertigung ihrer Beiträge zu geben. Auch in diesem Zeitraum können Sie sich aber bei Fragen individuell bei mir melden. Schließlich erfolgen in den kommenden Proseminarveranstaltungen dann die Referate mit anschließender Diskussion, wobei pro Veranstaltung zwei Präsentationen stattfinden werden.

Zeit/Ort

Das Seminar findet jedenfalls als Zoom-Meeting grundsätzlich donnerstags von 14-16 Uhr c.t (oder ausnahmsweise in JDC R. 1.281 Seminarraum Juridicum, Eingang Schillerstrasse 1 in 91054 Erlangen als Präsenzmeeting) statt (1. Termin: 21. Oktober 2021).

Anmeldung

Die Anmeldung zu diesem Proseminar ist über StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Fragen?

Prof. Dr. Axel Adrian, Notar (über Kanzlei) Königstraße 21, 90402 Nürnberg Tel. 0911/23086-0 E-Mail: axel.adrian@fau.de

Inhalt:
Im Proseminar wird in den ersten Stunden vermittelt, wie neben wissenschaftlichem Arbeiten das juristische Denken und die Rechtspraxis funktionieren. Sodann geht es um Fragen der juristischen Methodenlehre und der Argumentationstheorie als solche, einer mittlerweile etablierten philosophischen Disziplin, um Einsichten in das juristische Argumentieren zu erhalten.

Es geht dabei thematisch beispielsweise darum, ob der Begriff des Arguments überhaupt definiert werden kann, ob man Kriterien für „gültige“ Argumente festlegen kann, ob „überzeugende“ von nur „überredenden“ Argumenten unterschieden werden können, etc. Schließlich werden auch philosophische Bezüge z.B. zur Wissenschaftstheorie und zur Erkenntnistheorie aufgezeigt. Wie haben sich z.B. die Kriterien wissenschaftlicher Prüfbarkeit ausgehend von der Intuition, über die Verifikation und Falsifikation bis hin zur Frage der Rationalität von Argumenten verändert? Am Ende werden dann die Themen vergeben, wie z.B.

• Argumentationstheorie nach Aristoteles – Theorie mit Logik vs. Praxis mit Rhetorik
• Der Justizsyllogismus –Fremdkörper in der Argumentationstheorie des Aristoteles?
• Stephen Toulmin “The Use of Argument”
• Chaim Perelman “La nouvelle rhétorique. Traité de l`argumentation”
• Charles Hamblin “Fallacies”
• Die Erweiterung der Logik in der Argumentationstheorie durch Trudy Govier und Christoph Lumer
• Manfred Kienpointers “Alltagslogik” und die Rationalisierung der Rhetorik durch 60 Argumentationsmuster
• Der Begriff des Arguments nach Harald Wohlrapp
• Welche Versuche gibt es juristisches Argumentieren mit Maschinen zu simulieren?
• Überblick über die (wissenschaftstheoretische) Entwicklung der Rechtsinformatik
• Was ist der Unterschied zwischen symbolischer und subsymbolischer KI?
• Die Formalisierung juristischer Argumente zur Verarbeitung mit Maschinen
• Beispielhafte Erläuterung von regelbasierten und statistischen NLP-Tools
• Was ist Rule-Based-Reasoning?
• Was ist Case-Based-Reasoning?
• Was ist Argumentation Mining?
• Juristische Argumentation und die Idee des Cognitive Computing von Kevin D. Ashley (AI and legal analytics)
• Was ist der Unterschied von Machinelearning und Deeplearning?



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