UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Schulpädagogik (Nürnberg)

 

Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) [Basisseminar]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Nach aktuellem Stand (14.12.2021) kann (noch) nicht angeführt werden, ob die Veranstaltungen vollständig als Präsenz-/Online- oder Hybridlehre umgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass mögliche Online-Lehre von den diversen Dozierenden unterschiedlich umgesetzt werden kann (Turnus, Zeitrahmen, usw. - der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH!!!).). In jedem Falle finden mögliche Zoom-Sitzung während der ursprünglichen Präsenzzeiten statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. Weitere Informationen folgen so bald wie möglich. WICHTIG: Ergänzungsveranstaltung Inklusion: Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer des Basisseminars meldet sich für EINEN Termin der Veranstaltung "Ergänzungsveranstaltung Inklusion" an. Es handelt sich hier um Parallelveranstaltungen mit gleichem Inhalt. Nähere Informationen zur Organisation und Durchführung folgen.
Inhalt:
Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.
Schlagwörter:
Basisseminar Schulpädagogik, Modul 1 Schulpädagogik, Lehramt

 
 
n.V.    Rühl-Götzinger, D. 
Blockseminar
 
 
Mo8:00 - 9:301.010  von Urbanowicz, U. 
 
 
Mo11:30 - 13:002.047  von Urbanowicz, U. 
 
 
Mo14:00 - 15:301.033  Weigand, E. 
 
 
Di9:45 - 11:151.029  Hofmann, F. 
 
 
Di11:30 - 13:001.010  von Urbanowicz, U. 
 
 
Di14:00 - 15:30U1.014  N.N. 
 
 
Di15:45 - 17:15U1.038  Weigand, E. 
 
 
Mi14:00 - 15:301.121  von Urbanowicz, U. 
 
 
Mi15:45 - 17:15U1.038  Weigand, E. 
 
 
Mi15:45 - 17:151.010  N.N. 
 
 
Do8:00 - 9:301.029  Weigand, E. 
 
 
Do8:00 - 9:301.033  Hofmann, F. 
 
 
Do9:45 - 11:151.029  Weigand, E. 
 
 
Do11:30 - 13:001.029  Dostal, K. 
 
 
Do14:00 - 15:30U1.031  N.N. 
 
 
Do15:45 - 17:151.033  Reichel, S. 
 
 
Do15:45 - 17:15U1.038  Rösch, Ch. 
ACHTUNG: Das Seminar muss kurzfristig leider entfallen. Bitte melden Sie sich bei einem anderen Basisseminar an. Es findet zeitgleich bei einer anderen Dozierenden ein Kurs statt (Frau Reichel).
 
 
Do15:45 - 17:15U1.012  N.N. 
 

Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF Modul 6, Profil „Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen“ ) [VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt & Master M6 EE-BF]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF, Profil „Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen“
Termine:
Di, 14:00 - 15:30, 1.132
Die Veranstaltung beginnt am 26.04.2022 mit einem Zoom-Meeting zur Vorlesungszeit um 14.00 Uhr. Alle wichtigen Informationen werden in dieser Sitzung mitgeteilt. Sie erhalten KURZ vor der Veranstaltung via Mein Campus einen Einladungs-Link (NICHT bereits Tage zuvor!!! ). Voraussetzung: Sie müssen auf der Prüfungs- und Veranstaltungsplattform MEIN CAMPUS angemeldet sein - sonst können Sie keine Einladungsmail erhalten! Alle möglichen Fragen usw. zum Ablauf, zur Organisation usw. werden in dieser Veranstaltung geklärt. PRÄSENZVERANSTALTUNG im Raum St.P.00.401 NUR am 10.5./24.5./21.6./12.7.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für den Besuch der Vorlesung ist seit dem Sommersemester 2021 eine Anmeldung via Mein Campus notwendig. Für das BASISSEMINAR ist ebenfalls eine Anmeldung auf Mein Campus notwendig. Vorlesung und Basisseminar (zuzüglich der Ergänzungsveranstaltung "Inklusion" als Teil des Basisseminars) bilden zusammen das Modul 1 Schulpädagogik "Grundlagen der Schulpädagogik". Die Vorlesung ist ebenfalls Bestandteil des Moduls 6 im Masterstudiengang EE-BF, Profil „Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen“.
Schlagwörter:
Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf

 

Doktoranden- und Lehrstuhlkolloquium [Kolloquium]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Persönliche Einladung erforderlich!
Termine:
Mi, 9:45 - 12:00, Raum n.V.
Schlagwörter:
Kolloquium Schulpädagogik, Doktorandenkolloquium

 

Einsichtnahme für die Modulprüfung I ("Klausur zur Vorlesung") für den NACHTERMIN WISE 2021/2022 (Termin 22.03.2022) [Einsicht WISE Nachtermin]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Termine zur Einsichtnahme in die Modulprüfung I (Nachtermin vom 22.03.2022) aus dem WiSe 2021/22: Freitag, 29.04.2022, 11.30 Uhr - 13.00 Uhr bei Frau Eva Weigand via Zoom oder in Raum 1.032 statt (bei Präsenzeinsicht). Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin bis spätestens Mittwoch, 27.04.2022: evi.weigand@fau.de
Termine:
Zusätzliche Terminvereinbarungen sind in begründeten Fällen möglich. Bitte schreiben Sie an eine der Dozentinnen eine Mail.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende, die zum Zweittermin des WiSe 2021/2022 die Modul-1-Prüfung-Schulpädagogik am Standort Nürnberg (Frau Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda) geschrieben haben.
Inhalt:
Termin: Freitag, 29.4.2022 11.30 Uhr – 13.00 Uhr an. Die Einsichtnahme findet in Präsenz (Raum 1.032) oder per Zoom statt. Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin bis spätestens Mittwoch, 27.4.2022: evi.weigand@fau.de

 

Evaluation und Weiterentwicklung der Praktikumsvorlage für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (Grundschule & Mittelschule) [Evaluation Praktikum]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Projektseminar, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Die Veranstaltung findet als kooperation zwischen Praktikumslehrkräften, Tutoren und Studierenden statt. Genauere Informationen folgen. Die Organisation und Durchführung richtet sich nach den Möglichkeiten, welche die Corona-Schutzmaßnahmen im Sommersemester 2022 zulassen.
Schlagwörter:
Evaluatin Praktikum, Praktikumsdokumentation, Leitfaden zur Praktikumsvorlage

 
 
n.V.    N.N. 
Auftaktveranstaltung im Rahmen der Fortbildung für Praktikumslehrkräfte. Termine folgen in Absprache mit dem Praktikumslehrkräften vor Beginn des Pädagogisch-Didaktischen Schulpraktikums (LA GS/MS).
 

Klausur Schulpädagogik (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Ersttermin im WiSe 22/23) [Klausur M1]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Prüfung, 4 SWS, ECTS: 5, LAEW, Modulprüfung zum Modul 1 Schulpädagogik Lehramt: Grundlagen (WiSe 22/23)
Termine:
Einzeltermin am 14.2.2023, 14:00 - 16:00, 1.132, 1.041, 1.042
Aktualisierung (Stand 16.05.2022): Die Klausur startet für alle um 14 Uhr. Einlass: 13.45 Uhr. Bitte kommen Sie spätestens 15 Minuten vor Klausurbeginn. Die Klausur wird nach den aktuellen Anmeldezahlen in den Räumen 1.132 (Aula), 1.041 (gr. Hörsaal) und 1.042 (gr. Hörsaal) geschrieben. Eine Raumzuteilung erfolgt per Mail spätestens drei Tage vor der Klausur.

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Mentorat Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Mentorat]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende.
Termine:
Nach individueller Absprache, persönliche Anmeldung. Entsprechende Sprechzeiten werden noch bekannt gegeben.
Schlagwörter:
Master EE - BF, Mentorat, Modul 6

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Seminar Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Seminar]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, Master, Nur für Masterstudierende..
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.512 - (12)
Die Veranstaltung findet als Onlinelehre statt. Die Einladung zum Zoom-Meeting erfolgt über Mein Campus. Die Seminarorganisation wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass mögliche Zoom-Meetings während der angesetzten Präsenzzeit stattfinden werden. Start: xx.xx.2022 als Onlineverranstaltung, Uhrzeit: xx.xx Uhr. Eine Einladung erhalten Sie per Mail. Alle weiteren organisatorischen Fragen werden in dieser Veranstaltung geklärt.
Schlagwörter:
Forschung, Master EE-BF, Modul 6

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Mentorat Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung) [EEBF M 7 Mentorat]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende.
Termine:
Nach individueller Absprache, persönliche Anmeldung.

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Seminar Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung) [EEBF M 7 Seminar]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende.
Termine:
Do, 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.202
Die Einladung zum Zoom-Meeting erfolgt über Mein Campus. Die Seminarorganisation wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass mögliche Zoom-Meetings während der angesetzten Präsenzzeit stattfinden werden. Start: xx.xx.2022 als Onlineveranstaltung, Uhrzeit: xx.xx Uhr. Eine Einladung erhalten Sie per Mail. Alle weiteren organisatorischen Fragen werden in dieser Veranstaltung geklärt.
Schlagwörter:
Mentorat, empirische Bildungsforschung, EE-BF

 

Nachholtermin Schulpädagogik-Klausur SoSe 2022 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Nachholklausur M 1]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Prüfung, ECTS: 5, LAEW, Nachholklausur: Modulprüfung: Modul I Schulpädagogik: Grundlagen
Termine:
Nachholklausur (Modulprüfung Modul I Schulpädagogik): Termin (Stand 05.04.2022): 11.10.2022, 10.00 Uhr; Raumzuteilung wird nach finaler TeilnehmerInnenzahl bekannt gegeben.

 

ONLINE-KURS: Schulpädagogik-Profi – Vorbereitungskurs auf das schriftliche Staatsexamen im Fach Schulpädagogik für ein Lehramt in Bayern (vhb) [Vorbereitung auf das Staatsexamen Schulpädagogik]

Dozent/in:
Lisa Pösse
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, VHB-Kurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Schulpädagogik. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung über die VHB-Bayern notwendig.
Termine:
Zeit n.V., Zoom-Meeting
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.3.2021, 00:00 Uhr bis Freitag, 14.05.2020, 23:59 Uhr. Zur Einführung wird ein Video eingestellt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs wird im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern angeboten, daher ist keine direkte Aufnahme in StudOn möglich. Bitte schreiben Sie sich über das vhb-Portal ein:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

Zum Einstieg wird ein Video eingestellt.

Inhalt:
Ziel des digitalen Seminars ist es, auf das Staatsexamen in Schulpädagogik vorzubereiten, indem die schulpädagogischen Schwerpunkte wiederholt und vertieft werden.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
Schlagwörter:
VHB Schulpädagogik-Profi, Examenskurs schulpädagogik

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Hofmann) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Schamberger) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Verena Schamberger
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, LAEW
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Urbanowicz) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, LAEW
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Weigand) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Projektseminar für Studierende, Praktikumslehrkräfte und Seminarleitungen im Lehramt Grund- und Mittelschule [Projektseminar Praktikum]

Dozent/in:
Klaus Wild
Angaben:
Projektseminar, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Projektseminar, Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung (2. Phase)
Termine:
Persönliche Anmeldung notwendig. Termine nach Vereinbarung. Weitere Informationen folgen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt. Eine Umstellung auf Online-Lehre ist zum augenblicklichen Zeitpunkt wahrscheinlich.
Inhalt:
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.

Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für Grund- und Mittelschule finden gemeinsam mit erfahrenen Praktikumslehrkräften und Seminarleitungen berufsfeldbezogene Schnittmengen zur Kooperation von erster und zweiter Phase in der Lehrerbildung. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung (evtl. als Online-Veranstaltung) werden Beispiele themen-, fall- und situationsbezogener unterrichtlicher Arbeit vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden Ideen der Projektgestaltung sowie deren Umsetzung in der Praxis entwickelt.

In schulspezifischen Lernteams, die aus Lehramtsstudierenden, Praktikumslehrkräften, Referendaren und Seminarleitungen bestehen, werden diese Ideen insbesondere über gemeinsame Unterrichtsversuche während des schulpädagogischen oder fachdidaktischen Blockpraktikums an ausgewählten Projektschulen umgesetzt und evaluiert.

Der dritte Teil des Projektseminars findet als Veranstaltung wiederum an der Universität statt (evtl. als Online-Veranstaltung). Die Lerntandems stellen ihre Erfahrungen zur Diskussion und tragen zur Weiterentwicklung des Projekts bei.

Empfohlene Literatur:
Die Veranstaltung wird evtl. als Online-Seminar umgesetzt. Weitere Informationen folgen durch den Dozierenden.

 

Tutorien zum Thema Inklusion (Modul I und Modul II) [Tutorium]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Ergänzungsveranstaltung zur Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" (Modul I) bzw. Ergänzungsveranstaltung zu den Vertiefungsseminaren (Modul II)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
WICHTIG: Bitte auf die Modulzugehörigkeit achten - es gibt Termine für das Modul I (als Ergänzung zur Vorlesung und den Basisseminaren) UND für das Modul II (als Ergänzung zu den Vertiefungsseminaren Schulpädagogik Nürnberg)
Inhalt:
Die beiden Tutorien ergänzen je das Angebot im Modul I und Modul II und sind zu besuchen. Die Tutorien sind für alle Lehramtsstudierenden im Modul I und Modul II offen. Bitte bei der Anmeldung beachten, dass Sie einen Termin für das von Ihnen besuchte Modul buchen - Modul I ODER Modul II.

Modul I: Jede/r Studierende im Modul I Schulpädagogik Nürnberg wählt aus den beiden Alternativterminen (25.05.2022, 16.15 Uhr ODER 01.06.2022, 10.15 Uhr) EINEN aus und meldet sich für diesen Kurs auf Mein Campus an. Die Inhalte des Tutoriums sind klausurrelevant.

Modul II: Jede/r Studierende im Modul II Schulpädagogik Nürnberg wählt aus den beiden Alternativterminen (30.05.2022, 16.15 Uhr ODER 22.06.2022, 10.15 Uhr)EINEN aus und meldet sich für diesen Kurs auf Mein Campus an.

 
 
n.V.    Eberhardt, A.
Heinlein, A.
 
Tutorium Modul II Schulpädagogik INKLUSION Alternativtermin 1. Bitte EINEN der beiden Termine auswählen und via Mein Campus anmelden.
 
 
n.V.    Eberhardt, A.
Heinlein, A.
 
Tutorium Modul II Schulpädagogik INKLUSION Alternativtermin 2. Bitte EINEN der beiden Termine auswählen und via Mein Campus anmelden
 
 
n.V.    Heinlein, A.
Eberhardt, A.
 
Tutorium Modul I Schulpädagogik INKLUSION Alternativtermin 2. Bitte EINEN der beiden Termine auswählen und via Mein Campus anmelden
 
 
n.V.    Heinlein, A.
Eberhardt, A.
 
Tutorium Modul I Schulpädagogik INKLUSION Alternativtermin 1. Bitte EINEN der beiden Termine auswählen und via Mein Campus anmelden
 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung I Urbanowicz) [tutGSKursA]

Dozent/in:
Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Parallelveranstaltung GS I
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten. WICHTIG: Die Anmeldung erfolgt automatisch mit der Anmeldung für das Praktikum

Primärinhalt:
In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen.

Empfohlene Literatur:
Zusatzinformation: Bitte vor der Sitzung den Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durchlesen!
Schlagwörter:
Pädagogisch-didaktisches Praktikum, Tutorium, Praktikumsvorbereitung

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand) [tutGSKursB]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Seminar, 1 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Tutorium Grundschule Parallelkurs II
Termine:
.
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten. WICHTIG: Die Anmeldung erfolgt automatisch mit der Anmeldung für das Praktikum.
Schlagwörter:
Tutorium Praktikum GS Weigand

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule Schamberger) [tutMSKurs]

Dozent/in:
Verena Schamberger
Angaben:
Tutorium, 1 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Praktikumsvorbereitung Lehramt Mittelschule (LA MS)
Termine:
Kontakt: verena.schamberger@schulen.nuernberg.de
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten. WICHTIG: Eine Anmeldung über Mein Campus ist notwendig.
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte bis xx.xx.2022 den Leitfaden zum Praktikum aufmerksam lesen!
Ablauf:
Do xx.xx.2022: Padlet 1: LINK wird per Mail an angemeldete Studierenden verschickt. Inhalt: Leitfaden, Organisation, Diagnostik, Klassenmanagement; Abgabe der Aufgaben bis xx.xx.

Do xx.xx.2022: Meeting 1 (xx.00-xx.00 Uhr): LINK wird per Mail an angemeldete Studierenden verschickt. Inhalt: Leitfaden, Organisation, Diagnostik, Klassenmanagement

Fr xx.xx.2022: Padlet 2: LINK wird per Mail verschickt. Inhalt: Die Planung von Unterricht; Abgabe der Aufgaben bis xx.xx.

Di xx.xx.2022: Meeting 2 (xx.00 – xx.00 Uhr): LINK wird per Mail verschickt. Inhalt: Die Planung von Unterricht

Do xx.xx.2022: Padlet 3: LINK wird per Mail verschickt. Inhalt: Praktikumsdokumentation, Zitierweise, Klärung von Fragen; Abgabe der Aufgaben bis 16.03.

Do xx.xx.2022: Meeting 3 (xx.00 – xx.00 Uhr): LINK wird per Mail verschickt. Inhalt: Praktikumsdokumentation, Zitierweise, Klärung von Fragen

Bitte melden Sie sich ab sofort für das Tutorium auf Mein Campus an.
Praktikumslehrkräfte und Studierende können mich für eine individuelle Beratung telefonisch(0160-96338312) oder per Mail (verena.schamberger@schulen.nuernberg.de) kontaktieren.

Empfohlene Literatur:
Zusatzinformation: Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durcharbeiten.
Schlagwörter:
Praktikum Tutorium Mittelschule Schamberger

 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik (Kurs I) [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik Kurs I]

Dozent/in:
Lisa Schreiber
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Parallelkurs I. Anmeldung via Mein Campus notwendig.
Termine:
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben
Schlagwörter:
Tutorium Vorlesung Schulpädagogik

 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik (Kurs II) [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik (Kurs II)]

Dozent/in:
Lisa Schreiber
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, LAEW, Parallelkurs II. Anmeldung via Mein Campus notwendig.
Termine:
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

 

Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg) [Vertiefungsseminar (Modul II, Lehramt)]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden aufgrund entsprechender Anordnung der Hochschulleitung der FAU bzw. der Schutzmaßnahmen (Kontaktbeschränkungen) in der Regel als Online-Seminar umgesetzt - das hängt jedoch am Ausmaß der Pandemie zu Beginn der Vorlesungszeit, den Vorgaben der FAU UND dem jeweiligen Dozierenden (Seminargröße, Raumkapazität, usw.). Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Möglicherweise finden bei Online-Formaten während des ursprünglichen Präsenzzeitraums Veranstaltungen via Zoom statt – bitte berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vor den Veranstaltungen des Moduls 2 Schulpädagogik (Vertiefung schulpädagogischer Fragestellungen) muss das Modul 1 Schulpädagogik erfolgreich abgeschlossen sein.
Inhalt:
Genauere angeben zu den Vertiefungsseminaren (Modul 2 Schulpädagogik) finden Sie auf der StudOn-Seite des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Ordner "Vorlesungsverzeichnis Modul 2 Schulpädagogik Sommersemester 2022": https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=cat_27838
Schlagwörter:
Vertiefungsseminar, Modul II, Schulpädagogik Nürnberg

 
 
n.V.    Hofmann, F. 
VERTIEFUNGSSEMINAR: KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Anmeldung über die Homepage der virtuellen Hochschule Bayern, vhb: https://www.vhb.org, Reiter "Classic vhb-Kursprogramm". ab dem 15.03.2022. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur, voraussichtlicher Termin (Ersttermin) 27.07.2022 - ACHTUNG: Auch TeilnehmerInnen von anderen Hochschulen müssen zur Prüfung an den Standort Erlangen bzw. Nürnberg fahren - Stand Februar 2022 findet die Klausur im Sommersemester 2022 in ERLANGEN statt; der Prüfungsort kann aber noch wechseln - das hängt auch mit den Corona bedingten Vorgaben ab - bitte bei der Planung beachten!!!. Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des Freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden noch bekannt gegeben - v.a. in der Einführungsveranstaltung. Die Veranstaltung startet am 02.05.2022 mit einer Einführungsveranstaltung via Zoom um 11.30 Uhr. Die Einladung hierzu erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail via StudOn (Anmerkung: Sie können erst ab 01.05.2022 auf die Lernplattform zugreifen - vorherige Zuschriften sind nicht zweckdienlich!!!). Zum Abschluss findet ebenfalls eine Zoom-Veranstaltung statt (Abschlussveranstaltung, voraussichtlich 18.07.2022, 11.30 Uhr). Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist FREIWILLIG. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs ist eine Anmeldung bei der VHB notwendig!!! Nachtermin für die Klausur wird noch bekannt gegeben.
 
 
n.V.    Roth, Ch. 
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
 
 
n.V.    Wild, K. 
Nach aktuellem Stand (11.03.2022) findet die Veranstaltung in Präsenz am Campus Nürnberg, Regensburger Straße 160 statt - Änderungen mit Blick auf die Pandemie sowie die damit zusammenhängenden Vorgaben möglich. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Referat u. schriftliche Ausarbeitung.
 
 
Einzeltermine am 21.10.2022
13.1.2023
14.1.2023, 28.1.2023
15:45 - 17:15
15:00 - 18:00
9:00 - 18:00
1.010
1.010
1.010
  Bastian, J. 
Achtung: Verpflichtende Vorbesprechung am 21.10.2022 um 15.45 in Raum 1.010 (Campus Regensburger Straße)
 
 
Mo9:45 - 11:30U1.014  N.N. 
 
 
Mo9:45 - 11:15U1.038  Weigand, E. 
 
 
Mo11:30 - 13:00St. Paul 00.401  Bastian, J. 
weitere Informationen folgen in Kürze
 
 
Di9:45 - 11:151.121  von Urbanowicz, U. 
 
 
Di9:45 - 11:15U1.039  Weigand, E. 
 
 
Di11:30 - 13:001.029  Gruhlke, A.D. 
Aus aktuellem Anlass: Herr Dr. Gruhlke befindet sich augenblicklich im Krankenstand. Möglicherweise ist er nicht bis zum Vorlesungsbeginn dienstfähig und die Veranstaltung müsste ersatzlos entfallen. Sollte Ihnen diese Perspektive zu unsicher erscheinen, sollten Sie ein anderes Vertiefungsseminar wählen bzw. umbuchen.
 
 
Di14:00 - 15:301.029  Gruhlke, A.D. 
Aus aktuellem Anlass: Herr Dr. Gruhlke befindet sich augenblicklich im Krankenstand. Möglicherweise ist er nicht bis zum Vorlesungsbeginn dienstfähig und die Veranstaltung müsste ersatzlos entfallen. Sollte Ihnen diese Perspektive zu unsicher erscheinen, sollten Sie ein anderes Vertiefungsseminar wählen bzw. umbuchen.
 
 
Di14:00 - 15:30U1.038  N.N. 
 
 
Di14:00 - 15:301.033  N.N. 
 
 
Mi14:00 - 15:30U1.038  N.N. 
 
 
Do8:00 - 9:301.010  von Urbanowicz, U. 
 
 
Do9:45 - 11:151.033  Hofmann, F. 
 
 
Do9:45 - 11:15Zoom-Meeting  Just, L. 
Achtung: Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt.
 
 
Do9:45 - 11:151.010  von Urbanowicz, U. 
 
 
Do14:00 - 15:301.033  N.N. 
 
 
Do15:45 - 17:15U1.014  N.N. 
 
 
Fr9:45 - 11:151.010  Bärnreuther, C. 
 

Vorbereitung auf das schulpädagogische bzw. fachdidaktische Blockpraktikum [Praktikumsverlosung]

Dozent/in:
Klaus Wild
Angaben:
Praxisseminar, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Bitte besuchen Sie nur den Verlosungstermin des Praktikums, für das Sie sich persönlich im Praktikumsamt angemeldet haben.
Inhalt:
Die Veranstaltung gilt für Studierende für ein Lehramt an Grund- und Mittelschulen als obligatorische Vorbereitung auf das im März stattfindende schulpädagogische oder fachdidaktische Blockpraktikum. Die Veranstaltung ermöglicht den Studierenden einen Einstieg in die schulpraktischen Studien an der Universität und beinhaltet pädagogische und rechtliche Hinweise und Empfehlungen für die Absolvierung der Praktika. In der Veranstaltung erhalten die Studierenden darüber hinaus die notwendigen Informationen zu den weiteren Praktika im Studienverlauf. Im Anschluss an die angegebenen Termine findet Einzelberatung statt.
Empfohlene Literatur:
Bolle, R. (Hg.) (2016). Schulpraktische Studien 2016. Professionalisierung des Lehrerberufs. Empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare. Leipziger Universitätsverlag.

Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof