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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
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Mittelschulpädagogik (Nürnberg)
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PäDiMe: Beurteilen und Bewerten, so unfair wie nötig und so gerecht wie möglich [BeBe] -
- Dozent/in:
- Alexander Wiernik
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Do, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.301
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Noten und Zensuren müssen sein. Doch sind wir immer gerecht? Können wir das überhaupt? Was können wir machen, damit Eltern, unsere SchülerInnen und wir zufrieden mit der Benotung und Beurteilung sind? Neben Korrekturen und Zeugnisbemerkungen durchleuchten wir das Thema kritisch und überlegen Vorgehensweisen zur fairen Benotung im Klassenzimmer.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- PäDiMe, Beurteilen
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PäDiMe: Das digitale Klassenzimmer: Einsatz von Tablets im Unterricht [DigKlasse] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Elvira Cyranka, Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Blockseminar;
- Termine:
- Einzeltermine am 21.10.2022, 14:00 - 19:00, 1.121
22.10.2022, 5.11.2022, 9:00 - 18:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
Wegen partizipativer Arbeitsformen ist die Anwesenheit während der gesamten Seminardurchführung erforderlich.
Ein eigenes Tablet ist wünschenswert, aber für die Lehrveranstaltung und Prüfung nicht notwendig.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets im Schulunterricht und betrachtet neben didaktischen Grundlagen und Konzepten zur Nutzung digitaler Medien die veränderte Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie Chancen und Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. Der Einsatz von Apps und Web-Anwendungen wird an Beispielen erarbeitet und mögliche Szenarien für den Unterrichtseinsatz werden erarbeitet und diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, den Einsatz von Tablets selbst zu erproben.
Detaillierte Informationen über Zugang, Inhalt und Ablauf erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
- Schlagwörter:
- PäDiMe, Tablet
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HeIn: Besondere Kinder in der Mittelschule - Umgang mit Hörschädigungen, Autismus, Mutismus, Lernbehinderungen und ADHS [BesKind] -
- Dozent/in:
- Ralf Beck
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermine am 9.12.2022, 14:00 - 15:00, St. Paul 01.005
13.1.2023, 14:00 - 19:00, St. Paul 01.005
14.1.2023, 15.1.2023, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden unterschiedliche Förderbedarfe vorgestellt. Wir probieren auch aus, wie es zum Beispiel ist, wenn man nicht alles hört. Schwerpunkt wird der Umgang mit Hörschädigung, Autismus, Mutismus und ADHS sein. Hier wechseln sich Theorie und Tipps für den Alltag in der Schule ab.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- HeIn, Besondere Kinder
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HeIn: Virtuelles Seminar Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung [VHB] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Online-Seminar der VHB
Studierende der FAU erhalten 2 ECTS (angepasster Leistungsnachweis)
Anmeldung ist sowohl über StudOn, als auch an der VHB erforderlich (Anmeldezeitraum VHB: folgt)
weitere Infos:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Period=74&School=11&Section=26
Kursauswahl: Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung
- Inhalt:
- Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind. Durch die multimedial aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher schulischer Arbeit zu entwickeln.
Gliederung:
Thema 1: Theoretische Einordnung
Thema 2: Zuschreibungen
Thema 3: Zugehörigkeiten
Thema 4: Rassismus
Thema 5: Elternarbeit
Thema 6: Interkulturelle Schulentwicklung Lern- und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
1) setzen sich reflexiv und mehrperspektivisch mit dem Themenbereich Interkulturalität und Migration auseinander:
• Sie kennen wichtige Ansätze im Bereich interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik (inkl. deren Möglichkeiten und Grenzen), wie auch praxisrelevante Informationen zu dem Themenbereich Interkulturalität und Migration und können daraus Implikationen für das eigene pädagogische Handeln ziehen;
• Sie erkennen die Vielfalt der Werte, Zugehörigkeiten, Nichtzugehörigkeiten und (Mehrfach-)Identitäten in der pluralen Gesellschaft und können diese im eigenen professionellen Handeln angemessen berücksichtigen;
• Sie können eigene Haltungen und Einstellungen zu Migration und Interkulturalität sowie deren Auswirkungen auf das eigene pädagogische Handeln reflektieren, bewerten und ggf. ändern.
2) erwerben eine diskriminierungs- und rassismuskritische Kompetenz:
• Sie kennen wichtige Diskurse zu individueller und struktureller Diskriminierung bzw. Rassismus sowie themenrelevante Gesetze und Rahmenbedingungen im schulischen Kontext;
• Sie sind sich verschiedener Möglichkeiten des Umgangs mit unterschiedlichen Formen von Rassismus und Diskriminierung bewusst;
• Sie können kritische Situationen in der Schule identifizieren und entsprechende Handlungsstrategien entwickeln.
3) erwerben eine interkulturell-migrationsgesellschaftliche Handlungskompetenz
• Sie können interkulturelle Situationen mehrperspektivisch erfassen und entsprechende Lösungsstrategien entwickeln;
• Sie verfügen über ein Repertoire an Kommunikations- bzw. Konfliktlösungsstrategien und können diese situationsbezogen anwenden;
• Sie kennen wichtige Konzepte, Prinzipien und Strategien interkultureller Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen und können diese kontextbezogen umsetzen. Detaillierter Inhalt:
Das Seminar ist inhaltlich so aufgebaut, dass die aus wissenschaftlicher sowie praktischer Sicht besonders bedeutenden Aspekte des umfassenden Themenbereichs interkulturelle Bildung und Schulentwicklung aufgegriffen werden. Im ersten Teil des Seminars, welcher voraussichtlich zwei Sitzungen umfassen wird, steht die wissenschaftlich-theoretische Einordnung des Themenfeldes interkultureller Bildung im Mittelpunkt, bei der theoretische Grundlagen zu Migration und Interkulturalität in der Bildung vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen interkulturell-pädagogischen und migrationspädagogischen Perspektiven erläutert werden sollen. Zudem soll im Rahmen der wissenschaftlich-theoretischen Einordnung eine Einführung in die Schlüsselbegriffe zu Interkulturalität und Migration vorgenommen sowie ein Überblick über die Herausforderungen für Bildung und Schulentwicklung im Kontext der Migrationsgesellschaft gegeben werden.
Nach der theoretischen Umrahmung erfolgt im zweiten Teil des Seminars die Beschäftigung mit ausgewählten Aspekten interkultureller Bildung und Schulentwicklung. Zentral dabei ist eine fallorientierte Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen im Kontext interkultureller bzw. migrationspädagogischer schulischer Arbeit sowie konkreten Möglichkeiten pädagogischen Handelns. Dadurch sollen Grundlagen der interkulturell-migrationsgesellschaftlichen pädagogischen Handlungskompetenz gelegt werden. Thema 1: Theoretische Grundlagen
Thema 2: Zuschreibungen
Bei diesem Thema setzen sich Studierende mit der Funktion sowie den Folgen gesellschaftlicher Zuschreibungen von Fremdheit und Andersheit bzw. deren Wirkungen im Bildungssystem auseinander.
Thema 3: Zugehörigkeiten
Die Seminarteilnehmenden beschäftigen sich mit aktuellen Theorien zu Identitäten und Zugehörigkeiten in postmodernen Migrationsgesellschaften. Zudem sollen verschiedene Möglichkeiten pädagogischen Umgangs mit dem Thema (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten in der Schule analysiert und erprobt werden.
Thema 4: Rassismus
Die Studierenden setzen sich mit individuellen und kollektiven rassistischen Denkmustern sowie mit verschiedenen Formen des strukturellen und institutionellen Rassismus in Deutschland sowie speziell in der Schule auseinander, beschäftigen sich mit dem Phänomen intersektioneller Diskriminierung und lernen relevante Gesetze und Rahmenbedingungen im schulischen Kontext kennen.
Thema 5: Elternarbeit
Im Fokus dieses Themas stehen Ursachen und Hintergrundbedingungen von interkulturellen bzw. als solche gedeuteten Konfliktsituationen. Die Teilnehmenden lernen, solche Situationen mehrperspektivisch zu erfassen und eigene Haltungen und Einstellungen in Konfliktsituationen sowie die Auswirkungen dieser Haltungen auf das pädagogische Handeln zu reflektieren. Sie lernen und erproben verschiedene Gesprächsführungs- und Konfliktlösungsstrategien.
Thema 6: Interkulturelle Schulentwicklung
Die Teilnehmenden lernen wichtige Konzepte, Prinzipien und Strategien interkultureller Schulentwicklung kennen. Anhand eines authentischen Fallbeispiels entwickeln sie mithilfe der begleitenden theoretischen und praktischen Materialien sowie unter Rückgriff auf die bisher im Seminar erarbeiteten Themen eine umfassende Strategie für die interkulturelle Öffnung dieser (Beispiel-)Schule auf verschiedenen Ebenen. Schwierigkeitsgrad:
Einsteiger
Lehr-/Lernform:
Kurs
Interaktionsformen mit dem System/Betreuer:
Chat, Übungsaufgaben
Interaktionsformen mit Mitlernenden:
Forum, Gemeinsame Aufgabenbearbeitung
- Schlagwörter:
- HeIn, VHB, Interkulturell, Schulentwicklung, Migration, Bildung
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SHM-InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule [Handlung] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.310
Einzeltermine am 19.11.2022, 14.1.2023, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.310
voraussichtlich St. Paul 01.005
bis zum 17.1.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Referat Bitte beachten Sie die beiden Blocktermine am 19.11. und am 14.01., jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr (siehe Terminplan). Terminplan:
Di, 18.10.2022, 15:45 - 17:15
Di, 25.10.2022, 15:45 - 17:15
Di, 08.11.2022, 15:45 - 17:15
Di, 15.11.2022, 15:45 - 17:15
Sa, 19.11.2022, 10:00 - 17:00
Di, 22.11.2022, 15:45 - 17:15
Di, 29.11.2022, 15:45 - 17:15
Di, 06.12.2022, 15:45 - 17:15
Di, 13.12.2022, 15:45 - 17:15
Di, 20.12.2022, 15:45 - 17:15
Sa, 14.01.2023, 10:00 - 17:00
Di, 17.01.2023, 15:45 - 17:15
- Schlagwörter:
- InInKo, Handlung
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SHM-InInKo: Körpersprache und Theater im Unterricht [TheaterKöSp] -
- Dozent/in:
- Esther Maturana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Einzeltermine am 13.1.2023, 14:00 - 19:00, St. Paul 00.401
14.1.2023, 15.1.2023, 9:00 - 18:00, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Wie kann ich mit meinem Auftreten, meiner Körpersprache, meiner Gestik, Mimik meine Arbeit vor der Klasse beeinflussen? Wie nehmen mich SchülerInnen wahr? Kann ich darauf Einfluss nehmen? Und wie kann ich Theater in den Unterricht einfließen lassen? Mit praktischen Übungen aus dem Bereich des Improvisationstheaters, viel Ausprobieren und Reflektieren der eigenen Körpersprache lernen Sie den Einfluss ihrer Körpersprache kennen.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- SHM, InInKo, Theater
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SHM-KoRe: Elternkooperation, warum und wie? [Eltern] -
- Dozent/in:
- Carmen Gençer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Elterngespräche führen, Eltern in die Arbeit mit einbeziehen, Kontakt zu Eltern pflegen, das alles ist bei der Arbeit als LehrerIn sehr hilfreich. Warum Elternarbeit für Schüler, Lehrer und Eltern so wichtig ist und wie eine guter Elternkontakt zu Stande kommt, wo aber auch Grenzen gesetzt sind, das sind neben der Erarbeitung eines professionellen Elterngesprächs die Inhalte dieses Seminars.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- SHM, KoRe, Elternarbeit
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SHM-KoRe: Kooperation Schule-Jugendhilfe [Koop SchuJuhilf] -
- Dozent/in:
- Christina Zitzmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 2 oder 4 ECTS;
- Termine:
- Einzeltermine am 11.11.2022, 2.12.2022, 13.1.2023, 9:00 - 16:00, St.Paul 00.513
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Die Bedingungen des Aufwachsens für junge Menschen verändern sich. Dies hat auch Einfluss auf die Schule. Das Seminar Jugendhilfe und Schule verfolgt das Ziel, dass die Studierenden die Herauforderungen und spezifischen Problemlagen von Kindern und Jugendlichen kennen lernen und in der Lage sind diese Phänomene unter Einbeziehung von Fachliteratur und in Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partnern zu erörtern.
Seminarleitung: Prof. Dr. Christina Zitzmann, Professorin an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg
Leistungsnachweis: Portfolio
- Schlagwörter:
- SHM, KoRe, Koop Jugendhilfe
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SHM-Trans: Endlich Praxis! Einblick ins "Referendariat" schon jetzt [BPraxis] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS;
- Inhalt:
- Sie
profitieren von den Erfahrungen der Lehramtsanwärter/innen
planen Unterrichtssequenzen und –stunden mit den Lehramtsanwärter/innen
hospitieren an den Schulen der Lehramtsanwärter/innen
erhalten eine Rückmeldung über Ihr Unterrichten, ohne benotet zu werden
können sich mit Lehramtswärter/innen über Anforderungen und Erfahrungen persönlich austauschen
.
Erfahrene Seminarrektor/inn/en bieten:
.
!!! Bitte beachten:
Für dieses Seminar sollten Sie mind. im 4. Semester sein.
- Schlagwörter:
- SHM, Trans, Praxis
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N.N. | |
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SHM-Trans: Berufsorientierung in der Mittelschule - Lehrkräfte als kompetente Begleiter [BerufMS] -
- Dozent/in:
- Sabrina Weidl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermine am 4.11.2022, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.513
5.11.2022, 19.11.2022, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.513
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- SchülerInnen sollen Fachkräfte im Handwerk und für die Wirtschaft werden. Doch viele SchülerInnen haben keine Vorstellung bezüglich ihrer weiteren Ausbildung nach der Schule. In der Berufswahl ist kompetente Unterstützung sinnvoll und notwendig. Welche Stärken, welche Interessen bringen die Jugendlichen mit?
In Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Institutionen und den Eltern können Lehrkräfte wichtige Impulse setzen und zu einer gelingenden Berufswahl und Bewerbungsphase wesentlich beitragen.
Im Seminar werden die erworbenen Lerninhalte gleich praktisch erprobt. Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- SHM, Trans, Berufsorientierung
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Grundlagen empirischen Arbeitens: Theorie und Praxis verbinden [EmpArbeit] -
- Dozent/in:
- Zinaida Adelhardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.512 - (12)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anrechenbar als Leistung für den Freien Bereich.
- Inhalt:
- Dieses Seminar ist für Studierende, die eigene empirische Arbeiten verfassen (z.B. Zulassungs-, Bachelor- bzw. Masterarbeit) und/oder empirische Arbeiten von anderen kritisch beurteilen möchten.
Was bedeutet es wissenschaftlich zu arbeiten? Wie formuliert man eine Forschungsfrage und Hypothesen richtig? Welche empirischen Methoden gibt es und welche Methoden passen zu welcher Fragestellung? Welche Vor- und Nachteile haben quantitative und qualitative Vorgehensweisen? Diese und andere Themen werden wir im Seminar gemeinsam besprechen.
Lernziele:
Die Studierenden werden die Vorgehensweise bei Auswahl von Forschungsfragen und Ableitung von Hypothesen kennenlernen, um in der Lage zu sein, eigene Forschungsprozesse anzufangen. Die Studierenden lernen zusätzlich die qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden kritisch zu reflektieren, um die geeignete Vorgehensweise für die eigene praktische Arbeit (z.B. Zulassungsarbeit) auswählen zu können. Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- empirisches Arbeiten, wissenschaftliche Methoden
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