UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Schulpädagogik (Nürnberg)

 

Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) [Basisseminar]

SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; Anf; LAEW; BAC; Alle Basisseminare als Präsenzveranstaltungen entfallen. Alle Studierenden, die sich bisher angemeldet haben, wurden in den neuen Online-Kurs übertragen. Neuanmeldungen bitte ausschließlich für das ONLINE-Angebot. Der Kurs startet am 22.04.2020. Sie erhalten zu diesem Zeitpunkt via Mein Campus eine Mail mit allen weiteren Informationen - Achten Sie darauf, sich auf Mein Campus eingetragen zu haben.
  Gläser-Zikuda, M.  
     n.V.    von Urbanowicz, U.
Weigand, E.
Pösse, L.
Koch, M.
 
 NEU: ONLINE-ANGEBOT Basisseminar im SoSe 2020. Ersatzveranstaltung für alle Präsenzveranstaltungen. BITTE ab 04.04.2020 alle Studierenden, die ein Basisseminar besuchen möchten, für diesen Kurs anmelden!
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    Pösse, L. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    Weigand, E. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    Weigand, E. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    Weigand, E. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    Weigand, E. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 

ONLINE-Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF) [VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt)]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; MAST; BAC; ONLINE-Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / ONLINE-Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF; Mo, 9:45 - 11:15, 1.041; Die Veranstaltung findet nach aktuellem Stand als ONLINE-Veranstaltung statt. Die Videos zu den einzelnen Sitzungen können individuell gesichtet werden, es gibt keine Live-Übetragung. Die Studierenden müssen folglich KEINEN Veranstaltungsslot frei halten.
  Hofmann, F.  
 

Doktoranden- und Lehrstuhlkolloquium [Kolloquium]

KO; 1 SWS; Persönliche Einladung erforderlich!; Mi, 9:45 - 12:00, St.Paul(V) 00.003
  Gläser-Zikuda, M.  
 

Einsichtnahme Klausur Schulpädagogik SoSe 2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Ersttermin) [Einsichtnahme SoSe]

SL; LAEW; Vorherige Anmeldung per Mail aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen zwingend erforderlich: evi.weigand@fau.de; Einzeltermin am 28.9.2020, 14:00 - 15:30, Raum n.V.; Einsichtnahme Klausur Modul 1 "Einführung in die Schulpädagogik" SoSe 2020 (Erstversuch) am 28.09.2020, 14.00-15.30 Uhr bei Frau Eva Weigand in Raum 1.032 (vorherige Anmeldung dringend erforderlich: evi.weigand@fau.de). Zusätzliche individuelle Terminvereinbarung bei begründeten Fällen möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Frau Eva Weigand. Auch die Klausur zum Vertiefungsseminar "KOAFA" kann am 28.09.2020 ab 14 Uhr bei Frau Eva Weigand eingesehen werden. Auch hier ist eine Anmeldung zwingend erforderlich (spätestens bis zum 26.09.2020).
  Weigand, E.
Hofmann, F.
von Urbanowicz, U.
 
 

Einsichtnahme Nachholklausur Schulpädagogik WiSe 2019/2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Einsichtnahme Nachklausur WiSe 19/20]

KK; LAEW; Eine Anmeldung ist nicht zuletzt aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und den Beschränkungen für die Raumbelegungen ZWINGEND erforderlich!!!; Termine für die Einsichtnahme:14.07.2020, 11.00-13.00 Uhr, R. 0.145; 15.07.2020, 11.00-13.00 Uhr, R. 1.032
  Weigand, E.
von Urbanowicz, U.
 
 

ERASMUS-Projekttreffen [ERASMUS]

GSZ; Einzeltermine am 6.5.2020, 9:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003; 7.5.2020, 9:00 - 18:00, EWF
  Gläser-Zikuda, M.  
 

Evaluation und Weiterentwicklung der Praktikumsvorlage für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (Grundschule & Mittelschule) [Evaluation Praktikum]

PJS; 1 SWS; Schein; Anf; LAEW; MAST; BAC; Die Veranstaltung findet als kooperation zwischen Praktikumslehrkräften, Tutoren und Studierenden statt. Kontakt und Anmeldung über den Dozenten per Mail: Florian.Hofmann@fau.de
   
     n.V.    N.N. 
 Auftaktveranstaltung im Rahmen der Fortbildung für Praktikumslehrkräfte. Termine folgen in Absprache mit dem Praktikumslehrkräften vor Beginn des Pädagogisch-Didaktischen Schulpraktikums (LA GS/MS).
     n.V.    N.N. 
 

Klausur Schulpädagogik (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Erstversuch) NEU: ÄNDERUNG!!! [Klausur M1]

PF; ECTS: 5; LAEW; Modulprüfung zum Modul 1 Schulpädagogik Lehramt: Grundlagen
  Hofmann, F.  
     Einzeltermine am 6.8.2020
6.8.2020
28.9.2020
9:00 - 11:00
9:30 - 11:00
14:00 - 15:30
1.132
1.042, U1.038, St. Paul 01.005, St. Paul 00.401, 1.041
n.V.
  Hofmann, F. 
 NEU: ACHTUNG: Der ursprüngliche Termin am 27.07. kann aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und den entsprechenden Begrenzungen hinsichtlich der max. Raumbelegung NICHT stattfinden. Neuer Termin DEFINITIV: 06.08.2020, 9.45 Uhr. Einsichtnahme am 28.09.2020, 14.00-15.30 Uhr bei Frau Eva Weigand in Raum 1.032 (vorherige Anmeldung dringend erforderlich: evi.weigand@fau.de). Zusätzliche individuelle Terminvereinbarung bei begründeten Fällen möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Frau Eva Weigand. .
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Mentorat Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Mentorat]

SEM; 2 SWS; ECTS: 2; MAST; Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters; Nach individueller Absprache, persönliche Anmeldung. Das Mentorat wird bis auf Weiteres online (per Mail) und per Telefon durchgeführt. Entsprechende Sprechzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
  Hofmann, F.  
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Seminar Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Seminar]

SEM; 2 SWS; ECTS: 2; MAST; Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters; Do, 9:45 - 11:15, U1.029; Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres als Online-Seminar statt. Weitere Informationen erfolgen bis spätestens 04.05.2020 (= Ende der verlängerten Anmeldefrist). Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
  Hofmann, F.  
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Mentorat Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung) [EEBF M 7 Mentorat]

SEM; 2 SWS; ECTS: 2; MAST; Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters; Nach individueller Absprache, persönliche Anmeldung. Das Mentorat wird bis auf Weiteres online (per Mail) und per Telefon durchgeführt. Entsprechende Sprechzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
  Hofmann, F.  
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Seminar Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung) [EEBF M 7 Seminar]

SEM; 2 SWS; ECTS: 2; MAST; Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters; Do, 11:30 - 13:00, U1.029; Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres als Online-Seminar statt. Weitere Informationen erfolgen bis spätestens 04.05.2020 (= Ende der verlängerten Anmeldefrist). Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
  Hofmann, F.  
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 8: Projektgrundlagen [EEBF M 8 Projektgrundlagen]

SEM; 2 SWS; MAST; Nur für Masterstudierende
   
     n.V.    N.N. 
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 9: Projektdurchführung [EEBF M 9 Projektdurchführung]

SEM; 2 SWS; ECTS: 2; MAST; Nur für Masterstudierende; Zeit und Raum n.V.
  Hofmann, F.  
 

Nachholklausur Schulpädagogik SoSe 2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Nachholklausur M 1]

PF; ECTS: 5; LAEW; Nachholklausur: Modulprüfung: Modul I Schulpädagogik: Grundlagen; Einzeltermin am 5.10.2020, 15:00 - 16:30, 1.132; Nachholklausur (Modulprüfung Modul I Schulpädagogik) am 05.10.2020 um 15.00-16.30 Uhr in Hörsaal 1.132 (Aula). Die TeilnehmerInnezahl erfordert keinen weiteren Raum: Alle TeilnehmerInnen schreiben in der Aula. Sollte sich aufgrund der aktuellen Lage eine Änderung ergeben, wird dies fristgerecht kommuniziert.
  Hofmann, F.  
 

Nachholklausur Schulpädagogik WiSe 2019/2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Nachholklausur WiSe 2019/2020]

VORL; Dieser Termin ist der Ersatztermin für die Nachklausur aus dem WiSe 2019/2020 (ehemals 31.03.2020); Einzeltermin am 17.6.2020, 9:00 - 12:00, St. Paul 00.401, St.Paul 00.301, St. Paul 01.005, U1.038, U1.039, 1.132; Ein genauer Plan, wer in welchem Raum schreibt, wird noch via Homepage einige Tage vor der Prüfung bekannt gegeben. Beginn 10 Uhr, Einlass (gestaffelt) ab 9.40 Uhr. Weitere Informationen folgen.
  Gläser-Zikuda, M.
Hofmann, F.
 
 

ONLINE-KURS: Schulpädagogik-Profi – Vorbereitungskurs auf das schriftliche Staatsexamen im Fach Schulpädagogik für ein Lehramt in Bayern (vhb) [Vorbereitung auf das Staatsexamen Schulpädagogik]

KU; ECTS: 5; LAEW; VHB-Kurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Schulpädagogik (Online Kurs mit einem freiwilligen Präsenztermin)
   
     Einzeltermine am 24.4.2020, 31.7.202014:00 - 15:30St. Paul 00.401  Leipold, A. 
 Die Veranstaltung findet wie gewohnt statt. Die Einführungsveranstaltung muss nach dem aktuellen Stand der Situation entfallen. Weitere Informationen folgen.
 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Hofmann) [Analyse Praktikum]

PRS; 2 SWS; LAEW; MAST; BAC; Zeit und Raum n.V.
  Hofmann, F.  
 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Schamberger) [Analyse Praktikum]

PRS; 2 SWS; LAEW; Zeit und Raum n.V.
  Schamberger, V.  
 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Urbanowicz) [Analyse Praktikum]

PRS; 2 SWS; LAEW; Zeit und Raum n.V.
  von Urbanowicz, U.  
 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Weigand) [Analyse Praktikum]

PRS; 2 SWS; Zeit und Raum n.V.
  Weigand, E.  
 

Projektseminar für Studierende, Praktikumslehrkräfte und Seminarleitungen im Lehramt Grund- und Mittelschule [Projektseminar Praktikum]

PJS; LAEW; Projektseminar, Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung (2. Phase); 14:00 - 19:00, St. Paul 00.401; Einzeltermin am 27.4.2020, 13:30 - 14:00, 1.033; Persönliche Anmeldung und Vorbesprechung: 27.04.2010, 13.30 - 14.00 Uhr, Rau, 1.033; Einführungsveranstaltung: 19.10.2020, 14.00 - 19.00 Uhr, Raum 00.401; weitere Termine nach Vereinbarung
  Wild, K.  
 

Ersatzveranstaltung Grundkurs Schulpädagogik (GS/HS/RS) [GK Spaed]

GK; 2 SWS; ECTS: 1; Anf; LAEW; BAC; Zeit und Raum n.V.
  Hofmann, F.  
 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung I Urbanowicz) [tutGSKursB]

TUT; 1 SWS; Anf; LAEW; Parallelveranstaltung GS I; Parallelkurs zu Frau Weigand: Alle Studierende LA Grundschule treffen sich am 27.02.2020 im Theatersaal. Dort erfolgen weitere Informationen.
  von Urbanowicz, U.  
 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand) [tutGSKursA]

VORL; 1 SWS; LAEW; Tutorium Grundschule Parallelkurs II; Einzeltermine am 27.2.2020, 9:00 - 13:00, St. Paul 00.401; 4.3.2020, 14:00 - 17:30, St. Paul 00.401; 10.3.2020, 19.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 00.401; Parallelkurs zu Frau von Urbanowicz: Alle Studierende LA Grundschule treffen sich am 27.02.2020 im Theatersaal. Dort erfolgen weitere Informationen.
  Weigand, E.  
 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule Schamberger) [tutMSKurs]

TUT; 1 SWS; LAEW; Einzeltermine am 28.2.2020, 11:00 - 15:00, St. Paul 01.005; 2.3.2020, 3.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005; 4.3.2020, 14:00 - 17:00, St. Paul 01.005; 16.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005; 17.3.2020, 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Termin am 17.03.2020 an der Scharrerschule Nürnberg. Anmeldung bitte per Mail an nenasum@mail.de
  Schamberger, V.  
 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik (Kurs I Endres) [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik Kurs I]

TUT; Anf; Parallelkurs I; Mi, 11:30 - 13:00, St. Paul 00.401
  Sandreuther, E.  
 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik (Kurs II Sandreuther) [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik (Kurs II)]

TUT; Anf; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, 1.010
  Sandreuther, E.  
 

Tutorium zur Vorlesung: Thema Inklusion [Seminar]

SEM; Anf; Zeit und Raum n.V.
  Koch, M.  
 

Unitag

VORL; Zeit und Raum n.V.
  Koch, M.
von Urbanowicz, U.
 
 

Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg) [Vertiefungsseminar (Modul II, Lehramt)]

SEM; 2 SWS; LAEW; MAST; BAC; Bitte nutzen Sie im SoSe 2020 ausschließlich die ONLINE-ANGEBOTE!
  Gläser-Zikuda, M.  
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an.
     n.V.    von Urbanowicz, U.
Koch, M.
 
 ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 4: Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit gewinnt in der Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung. Interkulturelles Lernen, individuelle Persönlichkeiten und unterschiedlichste Begabungspotentiale fordern uns Lehrende heraus. Doch wie soll diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigt und qualitativ hochwertige Förderung für alle Schüler/-innen gewährleistet werden? Wesentliche Handlungsebenen in Schule und Unterricht werden mit Praxisbeispielen verdeutlicht, um Inklusion und Heterogenität nicht nur als Verpflichtung, sondern auch als Chance zu sehen
     n.V.    Gruhlke, A.D. 
 ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
     n.V.    Obermeier, R. 
 Online-Seminar im SoSe 2020. Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert.ACHTUNG: Das Seminat startet erst am 25.05.2020. Sie erhalten via Mein Campus hierzu Informationen von der Dozentin.
     n.V.    Gruhlke, A.D. 
 ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs III - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
     n.V.    Weigand, E. 
 ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs II - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
     n.V.    von Urbanowicz, U. 
 Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an.
     n.V.    Wild, K. 
 Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Vertiefungsseminar - Mit Konflikten umgehen ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     n.V.    Weigand, E. 
 Veranstaltung ENTFÄLLT: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen. Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     n.V.    Weigand, E. 
 ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
     n.V.    Gruhlke, A.D. 
 ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
     n.V.    Koch, M.
Gläser-Zikuda, M.
 
 Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Inklusion im Kontext von Schul- und Unterrichtsqualität - ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     n.V.    Helgert, J. 
 Vertiefungsseminar - Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     n.V.    Müller, W. 
 Veranstaltung ENTFÄLLT: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne. Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     n.V.    Müller, W. 
 Veranstaltung Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     n.V.    Pösse, L. 
 Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Kurs Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Unterricht ENTFÄLLT. DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
     Einzeltermine am 22.7.2020
27.7.2020
5.10.2020
14:00 - 15:30
9:30 - 11:30
10:00 - 11:30
n.V.
1.132, 1.041
1.132
  Hofmann, F. 
 KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur (ACHTUNG ÄNDERUNG - neue Uhrzeit: 27.07.2020 um 09.45 Uhr bis 11.00 Uhr, Einlass 09.30 Uhr; Raum 1.132 = Aula; bei MEHR als 85 Anmeldungen wird aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen der Hörsaal 1.041 hinzugezogen; Eine entsprechende Raumverteilung erfolgte in der Vorwoche der Klausur. Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des Freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden noch bekannt gegeben. Die 1. Präsenzveranstaltung am 29.04.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum U1.031 MUSS aufgrund der augenblicklichen Situation in jedem Falle AUSFALLEN. Bitte beachten Sie auch die folgenden Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs (sowie die Prüfung) ist eine Anmeldung bei der VHB UND der FAU notwendig!!! Die Abschlussbesprechung als Präsenzveranstaltung am 22.07.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 1.132 muss wegen dem erhöhten Raumbedarf der Präsenzprüfungen und den noch gültigen Corona-Schutzmaßnahmen leider auch AUSFALLEN (ACHTUNG: Ersatzweise werden die Folien der ausgefallenen Sitzung ca. zwei Wochen vor dem Klausurtermin eingestellt, möglicherweise kann auch ein Zoom-Meeting angeboten werden, wenn die Zahl der TeilnehmerInnen dies zulässt). Nachtermin für die Klausur (=Zweitversuch) am, 05.10.2020 um 10.00 Uhr in Raum 1.132.
 

Vorbereitung auf das schulpädagogische bzw. fachdidaktische Blockpraktikum [Praktikumsverlosung]

PRS; LAEW; Einzeltermine am 6.7.2020, 7.7.2020, 13:00 - 14:00, 1.041; 9.7.2020, 10.7.2020, 13:00 - 14:00, 1.042; Bitte besuchen Sie nur den Verlosungstermin des Praktikums, für das Sie sich persönlich im Praktikumsamt angemeldet haben.
  Wild, K.  
 

Vorbesprechung Nachklausur (Mitarbeiter) [Bespr. Klausur]

EK; NUR für Mitarbeiter und Aufsichten: Bespr. Hygienevorschriften; Einzeltermin am 17.6.2020, 8:00 - 9:00, U1.039
  Hofmann, F.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof