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Überblicksvorlesungen / Basisbereich "Historisches Grund- und Orientierungswissen"

Studierende
 

Überblicksvorlesung "Einführung in die Frühe Neuzeit" (Erlangen)

Dozent/in:
Thomas Weller
Angaben:
Vorlesung, für Anfänger geeignet, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor, Diese Vorlesung findet in Erlangen statt
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung wird online (asynchron, per Video) angeboten. Zustätzlich finden an den folgenden Terminen Präsenzsitzungen als Vertiefungsangebote statt: 19.05., 09.06., 23.06., 07.07., 21.07.
Inhalt:
Wer sich als Historikerin oder Historiker mit der Zeit zwischen 1500 und 1800 beschäftigt, dem begegnet in den Quellen scheinbar Vertrautes und völlig Fremdes. So hat man die Frühe Neuzeit einerseits als Teil einer »alteuropäischen Vormoderne« und damit als Verlängerung des Mittelalters betrachtet, andererseits hat man in ihr ein »Musterbuch der Moderne« gesehen. Die Beschäftigung mit der Zeit zwischen der »Entdeckung« Amerikas und den atlantischen Revolutionen führt uns zu den Ursprüngen vieler moderner Phänomene (z.B. Staatsbildung, Entstehung von Printmedien, globale Verflechtung) und ermöglicht uns so ein besseres Verständnis unserer eigenen Gegenwart. Gleichzeitig fordert sie uns dazu auf, uns fremd gewordene Lebenswelten mit einer ethnologischen Brille zu betrachten. Die Vorlesung will Ihnen einen Überblick über die europäische Geschichte zwischen 1500 und 1800 vermitteln und Sie zugleich mit Grundfragen und -problemen der Frühneuzeitforschung vertraut machen. Vor allem aber möchte sie Sie dazu einladen, sich von der Doppelgesichtigkeit und Widersprüchlichkeit einer Epoche faszinieren zu lassen, die im Schulunterricht oft nur gestreift wird. Die Veranstaltung kombiniert Vorlesungsvideos, die online zur Verfügung gestellt werden, mit Präsenzterminen, die der Vertiefung und Diskussion dienen.
Empfohlene Literatur:
  • Birgit Emich, Geschichte der Frühen Neuzeit (1500–1800) studieren, München, 2. Auflage, 2019.
  • Luise Schorn-Schütte, Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500–1789, Paderborn, 3. Auflage, 2019.

 

Überblicksvorlesung "Einführung in die Frühe Neuzeit" (Nürnberg)

Dozent/in:
Thomas Weller
Angaben:
Vorlesung, für Anfänger geeignet, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
Termine:
Do, 15:45 - 17:15, 1.041
Regensburger Straße 160, Nürnberg
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung wird online (asynchron, per Video) angeboten. Zustätzlich finden an den folgenden Terminen Präsenzsitzungen als Vertiefungsangebote statt: 19.05., 09.06., 23.06., 07.07., 21.07.
Inhalt:
Wer sich als Historikerin oder Historiker mit der Zeit zwischen 1500 und 1800 beschäftigt, dem begegnet in den Quellen scheinbar Vertrautes und völlig Fremdes. So hat man die Frühe Neuzeit einerseits als Teil einer »alteuropäischen Vormoderne« und damit als Verlängerung des Mittelalters betrachtet, andererseits hat man in ihr ein »Musterbuch der Moderne« gesehen. Die Beschäftigung mit der Zeit zwischen der »Entdeckung« Amerikas und den atlantischen Revolutionen führt uns zu den Ursprüngen vieler moderner Phänomene (z.B. Staatsbildung, Entstehung von Printmedien, globale Verflechtung) und ermöglicht uns so ein besseres Verständnis unserer eigenen Gegenwart. Gleichzeitig fordert sie uns dazu auf, uns fremd gewordene Lebenswelten mit einer ethnologischen Brille zu betrachten. Die Vorlesung will Ihnen einen Überblick über die europäische Geschichte zwischen 1500 und 1800 vermitteln und Sie zugleich mit Grundfragen und -problemen der Frühneuzeitforschung vertraut machen. Vor allem aber möchte sie Sie dazu einladen, sich von der Doppelgesichtigkeit und Widersprüchlichkeit einer Epoche faszinieren zu lassen, die im Schulunterricht oft nur gestreift wird. Die Veranstaltung kombiniert Vorlesungsvideos, die online zur Verfügung gestellt werden, mit Präsenzterminen, die der Vertiefung und Diskussion dienen.
Empfohlene Literatur:
  • Birgit Emich, Geschichte der Frühen Neuzeit (1500–1800) studieren, München, 2. Auflage, 2019.
  • Luise Schorn-Schütte, Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500–1789, Paderborn, 3. Auflage, 2019.

 

Überblicksvorlesung Neueste Geschichte (Erlangen) [ÜVL]

Dozent/in:
Simone Derix
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, ECTS-Credits gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen!
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung findet ab Mittwoch, den 16.03.2022, 8:00 Uhr online via StudOn statt!

Prüfung: Klausur
Der Termin hierfür wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben.

Inhalt:
Ziel der Vorlesung ist es erstens, zentrale Ereignisse und Prozesse der deutschen und europäischen Geschichte in ihren globalen Bezügen vom ausgehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert vorzustellen. Dabei werden zweitens zentrale Ansätze, Fragestellungen und Forschungsdebatten der Neuesten und Zeitgeschichte und drittens grundlegende Regeln, Spezifika und Probleme der geschichtswissenschaftlichen Produktion von Erkenntnis verdeutlicht.
Die Vorlesung kombiniert Screencasts, die online zur Verfügung gestellt werden, mit regelmäßigen diskursiven Präsenzterminen. Zudem wird alternierend mit den Präsenzterminen ein Tutorium zur Vorlesung angeboten, das Ihren Lernprozess zusätzlich unterstützen soll. Vor diesem Hintergrund wird dringend davon abgeraten, eine weitere Veranstaltung auf den Termin der Vorlesung zu legen.
Empfohlene Literatur:
Erste Literaturhinweise:
  • Christoph Cornelißen: Europa im 20. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2020.

  • Willibald Steinmetz: Europa im 19. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2019.

 

Überblicksvorlesung Neueste Geschichte (Nürnberg) [ÜVL]

Dozent/in:
Simone Derix
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, ECTS-Credits gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen!
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, 1.042
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung findet ab Mittwoch, den 16.03.2022, 8:00 Uhr online via StudOn statt!

Prüfung: Klausur
Der Termin hierfür wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben.

Inhalt:
Ziel der Vorlesung ist es erstens, zentrale Ereignisse und Prozesse der deutschen und europäischen Geschichte in ihren globalen Bezügen vom ausgehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert vorzustellen. Dabei werden zweitens zentrale Ansätze, Fragestellungen und Forschungsdebatten der Neuesten und Zeitgeschichte und drittens grundlegende Regeln, Spezifika und Probleme der geschichtswissenschaftlichen Produktion von Erkenntnis verdeutlicht.
Die Vorlesung kombiniert Screencasts, die online zur Verfügung gestellt werden, mit regelmäßigen diskursiven Präsenzterminen. Zudem wird alternierend mit den Präsenzterminen ein Tutorium zur Vorlesung angeboten, das Ihren Lernprozess zusätzlich unterstützen soll. Vor diesem Hintergrund wird dringend davon abgeraten, eine weitere Veranstaltung auf den Termin der Vorlesung zu legen.
Empfohlene Literatur:
Erste Literaturhinweise:
  • Christoph Cornelißen: Europa im 20. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2020.

  • Willibald Steinmetz: Europa im 19. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2019



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