UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: SS 2009
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg)

Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Sabine Martschinke [Antrittsvorlesung]

VORL; Einzeltermine am 23.6.2009, 17:30 - 24:00, 1.010; 30.6.2009, 17:30 - 19:00, 2.031; 30.6.2009, 19:00 - 24:00, 15:30 - 17:30, 1.132
  Martschinke, S.  

Ausgewählte Konzeptionen des Sachunterrichts [KonzSU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SU 2; Mi, 14:00 - 15:30, 2.047
  Kopp, B.  

Darstellendes Spiel in der Grundschule [Spiel]

PS; 2 SWS; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, LPO alt, Sonderschein als Teilnahmebestätigung, LPO neu; Einzeltermine am 26.6.2009, 14:00 - 15:30, U1.038; 26.6.2009, 9:00 - 14:00, 15:30 - 18:00, 2.015; 27.6.2009, 9:00 - 18:00, 2.015; Vorbesprechung: 24.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Bräutigam, G.  

Der Schriftspracherwerb in alternativen Schulanfangskonzepten [Al.SSE]

PS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Schriftspracherwerb, LPO neu, bestanden, SSE 2, zusätzlich 2 Schultermine, Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben; Di, 9:45 - 11:15, 2.015; Einzeltermin am 20.7.2009, 8:00 - 11:15, 2.031
  Ranger, G.  

Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts [Vorl SU]

VORL; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, ohne Benotung, LPO neu, benotet, für Anfänger verpfl.; Mo, 11:30 - 13:00, 1.041
  N.N.  

Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs [Vorl SSE]

VORL; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, LPO neu, benotet, für Anfänger verpfl., SSE 1; Di, 11:30 - 13:00, 1.041
  Martschinke, S.  

Fach- und sachgemäßes Arbeiten im HSU der GS - Theoretische Grundlegung sowie praktische Anwendung durch Lehrbeispiele [ArbSU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Sachunterricht, LPO neu, bestanden, SU 2, Termine am 19.6.09 und 26.6.08 von 9.00 - 17.00 finden an der Schule statt; Einzeltermin am 27.6.2009, 9:00 - 17:00, 2.014; Vorbesprechung: 14.5.2009, 13:30 - 14:00 Uhr, 2.014
  Deyerling, P.
Fink, E.
 

Fit in Theorie und Praxis des Schriftspracherwerbs [Fit in SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SSE 2; Di, 9:45 - 11:15, 2.014
  Kirschhock, E.-M.  

Grundlagen und Probleme des Schriftspracherwerbs [SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SSE 2; Di, 8:00 - 9:30, 2.015
  Hoyer, I.  

Individuell und aktiv lernen im natur- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht, Kopp [Indakt SU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SU 2; Di, 15:45 - 17:15, 2.015
  Kopp, B.  

Individuell und aktiv lernen im natur- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht, Martschinke [Indakt SU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SU 2; Di, 15:45 - 17:15, 2.014
  Martschinke, S.  

Interesse und Leistung im Sachunterricht fördern [SSU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein Sachunterricht; LPO neu, bestanden; Mi, 14:00 - 15:30, 2.014
  Kirschhock, E.-M.  

Jedes Kind ist anders. Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb [DiaSSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SSE 2; Do, 11:30 - 13:00, 2.014
  Martschinke, S.  

Kolloquium Lernwerkstatt [Koll]

PS; 2 SWS; LADIDG; nur für angemeldete Teilnehmer; Mi, 15:45 - 17:15, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  

Konzeptionen des Sachunterrichts - Darstellung, Bewertung und Realisierungsmöglichkeiten [KonzSU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet; Mi, 14:00 - 15:30, 2.015
  Jung, J.  

Konzeptionen des Schriftspacherwerbs [Konz. SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, LPO neu, benotet, SSE 2; Einzeltermine am 28.9.2009, 9:30 - 16:00, 2.015; 29.9.2009, 8:00 - 16:00, 2.015; 30.9.2009, 9:30 - 16:00, 2.015; 14.10.2009, 9:30 - 12:30, 2.014; Vorbesprechung: 8.7.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.015
  Ranger, G.  

Leistungsmessung und Leistungserziehung [Leistung]

MS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP 2; Di, 9:45 - 11:15, U1.038
  Renner, G.  

Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule [Lernschw]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP2; Di, 14:00 - 15:30, 2.014
  Steinmüller, S.  

Lernen und Lehren im Sachunterricht [SU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt; Schein Sachunterricht; LPO neu, bestanden; Do, 11:30 - 13:00, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  

Lernfördernde Beziehungen [Lernförd]

MS; 2 SWS; LADIDG; Blockseminar, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule; LPO neu bestanden; Einzeltermine am 27.7.2009, 28.7.2009, 9:00 - 16:30, U1.039; 29.7.2009, 9:00 - 17:00, U1.039; Vorbesprechung: 17.6.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Hoyer, I.  

Lesediagnose und Förderung im Schriftspracherwerb [LeseSSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung, LPO neu, benotet, SSE2; Einzeltermine am 4.8.2009, 5.8.2009, 6.8.2009, 9:00 - 18:00, 2.015; Vorbesprechung: 8.7.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Renner, G.  

Leseprozesse erforschen und Lesekompetenz fördern [Lesepro]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt; Schein Schriftspracherwerb; LPO neu, bestanden; Do, 14:00 - 15:30, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  

Mit Kindern im Sachunterricht lernen [SU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, SU 2; Einzeltermine am 19.6.2009, 14:00 - 19:30, 2.047; 20.6.2009, 9:00 - 18:00, 2.047; 27.7.2009, 8:00 - 17:30, 2.047; Vorbesprechung: 27.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Munser-Kiefer, M.  

Montessori-Pädagogik als Modell für Schulen mit reformpädagogischem Ansatz [MontessPäd]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP 2; Do, 15:45 - 18:00, 2.014; zusätzlich Schulhausbesichtigung der Montessorischule in Nürnberg und Lauf am 7.5.09 von 15.45. - 17.15 sowie Hospitation am 27.5.09 und 28.5.09 (2 Gruppen) in der Montessorischule Lauf von 8.00 bis 11.00 Uhr
  Engel, M.
Ullmann, M.
 

Offene Formen des Schriftspracherwerbs [SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Schriftspracherwerb, LPO neu, bestanden, SSE2; Do, 15:45 - 17:15, U1.038
  Kummer, U.  

Praxisorientierte Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb [SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Schriftspracherweb, LPO neu, bestanden, SSE 2; Einzeltermine am 3.8.2009, 14:00 - 19:30, 2.015; 4.8.2009, 5.8.2009, 9:00 - 18:00, 2.014; Vorbesprechung: 24.4.2009, 13:00 - 15:00 Uhr, 2.047
  Heißler, J.  

Problembereiche der Grundschulfoschung [Forschung]

HS; 2 SWS; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, LPO neu, GSP 3; Mi, 9:45 - 11:15, 2.015
  Martschinke, S.  

Problemkreise des Schriftspracherwerbs [ProbSSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Schriftspracherwerb, LPO neu, bestanden, SSE2; Do, 11:30 - 13:00, U1.038
  Renner, G.  

Projekt, DFG-Tagung [Projekt]

SL; Ausschließlich für benachrichtigte Teilnehmer; Einzeltermin am 17.7.2009, 14:00 - 15:30, 1.010
  Martschinke, S.
Kopp, B.
Ranger, G.
 

Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" M. Munser-Kiefer [SU]

PS; 1 SWS; ECTS: 1; LADIDG; MAG; BAC; für Anfänger verpfl.; LPO neu, benotet, Einführungsmodul SU1; Di, 9:45 - 11:15, 2.046
  Munser-Kiefer, M.  

Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" H. Mauder [Pro SU]

PS; 1 SWS; ECTS: 1; LADIDG; MAG; BAC; für Anfänger verpfl.; LPO neu, benotet, Einführungsmodul SU1; Di, 14:00 - 15:30, 2.046
  Mauder, H.  

Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" H. Jahr [SU]

PS; 1 SWS; ECTS: 1; LADIDG; MAG; BAC; für Anfänger verpfl.; LPO neu, benotet, Einführungsmodul SU1; Do, 15:45 - 17:15, U1.030
  Jahr, H.  

Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" B. Kopp [Pro SSE]

PS; 1 SWS; ECTS: 1; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, Einführungsmodul SSE1; Di, 9:45 - 11:15, 2.047
  Kopp, B.  

Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" G. Renner [Pro SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 1; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, Einführungsmodul 1, GSP1, SU1, SSE1; Do, 15:45 - 17:15, U1.038
  Renner, G.  

Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs", I. Hoyer [ProSSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 1; LADIDG; MAG; BAC; LPO neu, benotet, Einführungsmodul SSE1; Di, 14:00 - 15:30, U1.038
  Hoyer, I.  

Prüfungsvorbesprechung 2009 [mündl. Prüfung]

SL; Dienstag, 19.5.09 Sachunterricht, Mittwoch, 20.5.09 Schriftspracherwerb; Einzeltermine am 19.5.2009, 20.5.2009, 13:00 - 14:00, 2.014; 20.7.2009
  Renner, G.  

Schriftspracherwerb - was kommt danach? [SSE]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Schriftspracherwerb; LPO neu, bestanden, SSE 2, 2 weitere Termine am 27.3. und 1.4.09 von 8 - 14 finden an der Schule statt; Einzeltermine am 25.3.2009, 13:00 - 18:30, 2.014; 26.3.2009, 13:00 - 18:00, U1.030; Vorbesprechung: 4.2.2009, 13:15 - 13:45 Uhr, 2.015
  Goettert, A.  

Schriftspracherwerbswerkstatt [Schriftspr]

PS; 2 SWS; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung; LPO alt, Schein: Schriftspracherwerb, LPO neu, bestanden, ein Termin findet am 8.5.09 von 8.00 - 13.00 Uhr an der Schule statt; Einzeltermine am 6.4.2009, 8:30 - 15:00, 2.015; 7.4.2009, 8.4.2009, 8:30 - 14:30, 2.015
  Jenchen, G.  

Schulanfang und Anfangsunterricht [Schulanfang]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP 2; Di, 14:00 - 15:30, 2.015
  Renner, G.  

Seminar zur Prüfungsvorbereitung [ProKoll]

HS; 3 SWS; LADIDG; MAG; Blockveranstaltung, LPO alt; Einzeltermine am 27.7.2009, 9:00 - 18:00, 2.014, 2.015; 28.7.2009, 9:00 - 18:00, 2.014, 2.015; 29.7.2009, 9:00 - 18:00, 2.014, 2.015; 30.7.2009, 9:00 - 18:00, 2.014, 2.015; Vorbesprechung: 23.6.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Kopp, B.  

Seminar zur Prüfungsvorbereitung (Gruppe A) [Prüf.Vorber.]

HS; 2 SWS; LADIDG; MAG; LPO alt, Grundschulpädagogik, nur für PrüfungskandidatInnen; Mo, 14:00 - 15:30, 2.014
  Jung, J.  

Seminar zur Prüfungsvorbereitung (Gruppe B) [Prüf.Vorber.]

HS; 2 SWS; LADIDG; MAG; LPO alt, Grundschulpädagogik, nur für PrüfungskandidatInnen; Di, 11:30 - 13:00, 2.015
  Jung, J.  

Starke Kinder brauchen einen starken Anfang - Persönlichkeitsförderung im Übergang vom Kindergarten in der Grundschule [GS Päd]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; nur für angemeldete Teilnehmer, die Termine finden am 7. und 8. Juli 2009 von 9:00 - 18:00 und am 17.7.09 von 10:00 - 16:00 im Kindergarten statt, genauer Ort wird bekannt gegeben, LPO alt, Schein Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden; Zeit und Raum n.V.
  Frank, A.  

Tagung der bayerischen Grundschulpädagogen [Tagung]

SL; nur für angemeldete Teilnehmer; Einzeltermine am 10.7.2009, 7:00 - 9:45, 1.010, 2.014; 10.7.2009, 9:45 - 12:15, U1.029; 10.7.2009, 12:15 - 24:00, 1.010; 10.7.2009, 7:00 - 14:00, 15:30 - 24:00, 2.015; 10.7.2009, 14:00 - 15:30, U1.038; 10.7.2009, 9:45 - 13:00, 14:00 - 17:15, 1.033; 10.7.2009, 13:00 - 14:00, 17:15 - 24:00, 2.014; 10.7.2009, 9:45 - 11:15, 1.132; 10.7.2009, 11:15 - 18:00, Raum n.V.; 11.7.2009, 7:00 - 24:00, 1.010, 2.015, 2.014
  Jung, J.
Martschinke, S.
 

Theorie und Praxis des Sachunterrichts [ThePrSU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Sachunterricht, LPO neu, bestanden, SU2, ein Termin am 27.7.09 von 7.30 - 15.00 Uhr findet an der Schule statt; Einzeltermine am 23.5.2009, 9:00 - 18:00, 2.015, 2.014; 30.5.2009, 9:00 - 18:00, 2.015, 2.014; 1.7.2009, 17:30 - 19:00, 2.015; Vorbesprechung: 29.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Renner, G.  

Ziele, Inhalte und Wissenserwerb im Sachunterricht [SU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; LPO alt, Schein: Sachunterricht, LPO neu, bestanden und benotet, SU2; Mo, 11:30 - 13:00, 2.015
  Steinmüller, S.  

Ziele, Inhalte und Wissenserwerb im Sachunterricht (Block) [SU]

PS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Sachunterricht, LPO neu, bestanden und benotet, SU2; Einzeltermine am 25.7.2009, 9:00 - 18:00, 2.015; 28.7.2009, 29.7.2009, 10:00 - 17:00, 1.010; Vorbesprechung: 18.5.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Steinmüller, S.  

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten