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Hinter den Kulissen des Museums (AtGNM)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Backstage in the Museum)

Modulverantwortliche/r: Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich
Lehrende: Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich


Start semester: WS 2021/2022Duration: 1 semesterCycle: unregelmäßig
Präsenzzeit: 100 Std.Eigenstudium: 200 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Empfohlene Voraussetzungen:

Sie sollten bereits über grundlegende Programmierkenntnisse verfügen. Mögliche Vorlesungen sind z.B. AuD, IWGS oder GdI.
Idealerweise haben Sie auch bereits Erfahrung im Umgang mit 3D-Software oder die Veranstaltung Computergrafik absolviert.

Inhalt:

Wie entstehen eigentlich digitale Inhalte in einem Museum? In diesem Projekt-Seminar lernen Sie den zugrundeliegenden Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum kennen. Dabei arbeiten Sie selbst an jedem Schritt mit: vom Scan im Museum über die 3D-Rekonstruktion und Aufbereitung der Daten (in Blender) bis zur inhaltlichen Gestaltung (mit Unity 3D) und finalen Veröffentlichung z.B. über Sketchfab. Durch das Semester werden Sie immer begleitet von Experten aus dem Germanischen Nationalmuseum, Mitarbeitern der Computergrafik und der Digital Humanities in Erlangen. So können Sie im Laufe des Semesters eine digitale Ausstellung von Anfang bis Ende interaktiv und spannend gestalten.

Lernziele und Kompetenzen:


Erschaffen
Lernende planen, entwerfen und produzieren unter Zuhilfenahme von typischen Werkzeugen der Computergrafik eine digitale Ausstellung für eine reales Museumsobjekt.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Gesamtkonto | Hauptseminar, Projekt, Masterarbeit | Projekt Modul | Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) (Prüfungsnummer: 46421)
Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/20221. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Frank Bauer

Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)

(englischer Titel: Graphics practical: Game programming)

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2021/20221. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Frank Bauer

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