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Drahtlose Automobilelektronik (DAE)5 ECTS (englische Bezeichnung: Wireless Automotive Electronics)
Modulverantwortliche/r: N.N. Lehrende:
N.N.
Startsemester: |
SS 2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Drahtlose Automobilelektronik
(Vorlesung, 2 SWS, Alexander Kölpin, Mo, 14:15 - 15:45, EL 4.14)
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Übungen zu Drahtlose Automobilelektronik
(Übung, 2 SWS, Christopher Beck, Mo, 12:15 - 13:45, EL 4.14, EL 4.13)
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Analoge elektronische Systeme (WS 2015/2016)
Digitale elektronische Systeme (SS 2015)
Inhalt:
Im Rahmen dieses Modules werden die Grundlagen und technische Ausführung drahtloser Fahrassistenzsysteme vermittelt. Elektrofahrzeuge werden nicht nur die heute bereits in der Oberklasse verfügbaren Fahrassistenzsysteme nutzen sondern weitere E-Mobility spezifische Anwendung insbesondere zur Energie- und Reichweitoptimierung. Drahtlose Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeeinrichtungen, zwischen Fahrzeugen untereinander, genaue Ortung und Streckenprognose sowie autonomes energiesparendes Fahren mit Radar-Abstandsreglung spielen hier eine wichtige Rolle. In diesem Modul werden diese modernen Entwicklungen adressiert und die dafür notwendigen Grundlagen erarbeitet. • Grundlagen:
-Funkkanaleigenschaften
-Modellierung
-Modulation, Codierung, Vielfachzugriff • Fahrzeugkommunikationssysteme:
-Übertragungssysteme für die Fahrassistenz
-Car-to-Car und Car-to-X-Kommunikation
-Breitbandige In-Car-Datenübertragung • Fahrzeugsensorik:
-Fahrzeugortung (lokal und global)
-Automobilradar und Umfeldüberwachung
-Sensorische Erfassung von Bioparametern im Fahrzeug
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden sind nach der erfolgreichen Teilnahme am Modul in der Lage:
• Relevante Funkkanaleigenschaften und Modelle für spezifische Anwendungs- und Betriebsszenarien zu klassifizieren
• Modulationstechniken zu erläutern und zu bewerten
• Moderne Codierungs- und Vielfachzugriffstechniken zu erläutern
• Architekturen und Anwendungen von Fahrzeugkommunikationssystemen zu erläutern und zu analysieren
• Architekturen und Anwendungen von Fahrzeugsensoriksystemen zu erläutern und zu analysieren
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science) | Studienrichtungs-übergreifende Module | Wahlmodule)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science): 1-3. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Wahlbereiche, Praktika, Seminar, Masterarbeit | Wahlmodule aus dem Angebot von EEI und Informatik)
- Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2016s | TechFak | Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science) | Schwerpunkte im Masterstudium | Schwerpunkt Kommunikationsnetze und Übertragungstechnik | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus EEI im Schwerpunkt Kommunikationsnetze)
- Mechatronik (Master of Science): 1-3. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Mechatronik (Master of Science) | Technische Wahlmodule)
- Mechatronik (Master of Science): 1-3. Semester
(Po-Vers. 2012 | TechFak | Mechatronik (Master of Science) | M3 Technische Wahlmodule | M3 Technische Wahlmodule)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Drahtlose Automobilelektronik (Prüfungsnummer: 704646)
(englischer Titel: Wireless Automotive Electronics)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2016, 1. Wdh.: WS 2016/2017
1. Prüfer: | Alexander Kölpin |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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